Neue FP in altes ICY Dock

Hängt davon ab, ob dein Gehäuse auch SATA hat, oder ob es vielleicht noch ein ATA-Gerät ist. Ansonsten sollte es passen, wenngleich ein Gehäuse mit USB3 oder direkt eine komplette USB3-Platte vermutlich nicht viel teurer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Ds Dock muss SATA haben, die alte FP, die noch drin war, war jedenfalls eine.

Ansonsten sollte es passen, wenngleich ein Gehäuse mit USB3 oder direkt eine komplette USB3-Platte
Wenn ich ne USB3-Platte nehme, versteht die sich den auch noch mit meinem PPC G4?
 
Ds Dock muss SATA haben, die alte FP, die noch drin war, war jedenfalls eine.


Wenn ich ne USB3-Platte nehme, versteht die sich den auch noch mit meinem PPC G4?

Die Platte selbst ist nicht USB 3.x.
Nur der Kontroller des Gehäuses in dem die Platte eingebaut wird. Sind ja normalerweise alles SATA-Platten.
Viel entscheidender ist die grösse der Platte.
Billig- oder Altgehäuse haben Controller die z.B. auf 2 TB begrenzt sind. Ist abhängig davon wie der stand der technischen Dinge zum Zeitpunkt der Gehäuseproduktion war oder ob ein Hersteller tatsächlich billigste Teile am untersten Level eingebaut hat.

USB 3.x ist abwärtskompatibel und funktioniert auch an USC 2.x-Anschlüssen.
So ganz nebenbei: auf Amazon gibts Icy-Box-Gehäuse (für 4 Festplatten) schon an 99.-€ (NEU).
RAID-Gehäuse von FanTec (4 Platten) ab 114.-€

Deine gewählte 1-TB-Platte sollte funktionieren.
Im Zweiflesfalle den Support für IcyBox anrufen/anmailen und fragen.
 
USB 3.x ist abwärtskompatibel und funktioniert auch an USC 2.x-Anschlüssen.

allerdings will der TE das an einem ollen QS G4 mit USB 1.1 anschließen.
er hatte damit schon probleme und fragte deswegen wegen dem firewire gehäuse.
 
ich würde FW auch in jedem Fall USB vorziehen, grade bei den VOR Intel Macs...

Selbt beim cMP 5.1 ist Firewire 800 immer noch meine erste Wahl, einfach weil es weniger Probleme mit Kabeln und Treibern gibt...

Wäre cool, wenn du uns ne info gibst ob die modernen Platten im "alten" Dock funzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Ich hol mir jetzt erstmal das Ding und werde dann berichten ... erstmal Danke Euch allen fuer die Infos.
 
allerdings will der TE das an einem ollen QS G4 mit USB 1.1 anschließen.
er hatte damit schon probleme und fragte deswegen wegen dem firewire gehäuse.

Das habe ich doch glatt übersehen.
Das stimmt natürlich. USB 3.x an USB 1.x kann, muss aber nicht funktionieren.
Er hat doch aber eh ein Gehäuse mit Firewire. Da ist USB dann irrelevant.

Er muss nur rauskriegen ob die neue Platte von der Kapazität her auch im alten Gehäuse läuft. Sollte aber funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten