Neue Fotos IMMER in geteilte iCloud Mediathek

ismon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
177
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe seit ein paar Tagen meine iCloud Fotosmediathek mit meiner Frau geteilt.
Ansicht funktioniert das ganz gut. Jetzt hätte ich allerdings gerne, dass ALLE Fotos die ich mache automatisch und IMMER in der geteilten Mediathek landen und nicht in meiner persönlichen.
Laut Hilfe sollte das über Kamera Einstellungen "Von Kamera Teilen", "Automatisch Teilen" und "Zu Hause teilen" möglich sein.
Alle 3 Optionen habe ich aktiviert aber trotzdem ist die "Teilen" Funktion (also das Icon oben links) in der Kamera App nach kurzer Zeit wieder deaktiviert.
Ich kann diesen Schalter dann zwar vor dem machen eines Fotos wieder aktivieren aber wenn ich das nächste oder übernächste mal in die Foto Kamera APP gehe ist er wieder deaktiviert.

Hat jemand eine Idee woran das liegt.

Gruß
Simon
 
....
Laut Hilfe sollte das über Kamera Einstellungen "Von Kamera Teilen", "Automatisch Teilen" und "Zu Hause teilen" möglich sein.
Alle 3 Optionen habe ich aktiviert aber trotzdem ist die "Teilen" Funktion (also das Icon oben links) in der Kamera App nach kurzer Zeit wieder deaktiviert.
Ich kann diesen Schalter dann zwar vor dem machen eines Fotos wieder aktivieren aber wenn ich das nächste oder übernächste mal in die Foto Kamera APP gehe ist er wieder deaktiviert.
...
moin, meine Einstellungen sind folgend:
Kamera-Geteilte Mediathek:
Von "Kamera" teilen EIN
Automatisch teilen EIN
Zu Hause teilen EIN

also alles wie bei dir auch. Bei mir funktioniert das sehr zuverlässig.

schau auch mal unter "Einstellungen beibehalten" nach. Bei mir ist da bis auf "Live Photo" alles aus.

vielleicht ist ja noch was versteckt in der Fotos-App...oder beim iPhone deiner Frau?
 
Also ich habe die Einstellung auf "Manuell teilen" und dann in der Kamera-App das Teilen aktiviert. Das bleibt danach für alle neuen Fotos so, bis ich es wieder ausschalte. Automatisch deaktiviert sich das nicht.
 
bei mir verstellt sich auch nichts.
Manuell Teilen ist aber vermutlich auch besser als Automatisch Teilen.

Automatisch Teilen scheint laut begleittext die Fotos nur zu teilen, wenn jemand anderes, der bei der geteilten mediathek mit eingetragen ist auch anwesend ist.
Also -> nur "gemeinsame Erinnerungen" werden automatisch geteilt.
 
Genau so ist es. Bei mir teilt er ganz zuverlässig, wenn er merkt, dass meine Frau in meiner Nähe ist.

Mit der Option Manuell fährst du vermutlich am besten. Denke dann aber, dass wirklich ALLES geteilt wird. Nicht, dass es dann eines Tages eine böse Überraschung gibt. Damit meine ich jetzt nicht direkt die Affäre. Es reicht ja auch, wenn du ein Bild von einem potentiellen Geschenk für deine Frau machst oder mit den Kumpels auf Sauftour bist ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger
Mit der Option Manuell fährst du vermutlich am besten. Denke dann aber, dass wirklich ALLES geteilt wird. Nicht, dass es dann eines Tages eine böse Überraschung gibt. Damit meine ich jetzt nicht direkt die Affäre. Es reicht ja auch, wenn du ein Bild von einem potentiellen Geschenk für deine Frau machst oder mit den Kumpels auf Sauftour bist ;-)
Im Prinzip richtig, aber man kann ja sowohl vor dem Abdrücken des Auslösers wie auch noch danach das Teilen komplett bzw. für das gemachte Foto wieder deaktivieren. Aber man sollte natürlich dran denken.

Übrigens Screenshots und abgespeicherte Bilder aus Apps oder von Webseiten landen nicht automatisch in der geteilten Mediathek.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt mal das automatisch Teilen und die Option "zu hause teilen" deaktiviert. Bis jetzt sieht es gut aus. Die Option bleibt jetzt scheinbar zuverlässig in der Kamerapp aktiv. Das ist super. Vielen Dank!

Anscheinend habe ich die Optionen falsch verstanden....

Eine Problem habe ich noch:
Wenn ich an meinem Gerät ein Foto mache und es zur geteilten Mediathek hinzufügt wird es bei meiner Frau wie erwarteten angezeigt.
Wenn Sie allerdings ein Foto macht wird es bei bei nicht angezeigt obwohl es bei Ihr definitiv unter der geteilten Mediathek angezeigt wird.

Habt Ihr dazu eine Idee?
 
dazu muss natürlich auch in ihrem Gerät entsprechend die Einstellung sein, das die Foots in die gemeinsame Mediathek gehen, so analog zu deinen Einstellungen.
 
ja klar. Das ist gemacht. Wenn Sie in Ihrer Foto App oben auf "geteile Mediathek" welchselt werden die Bilder die sie gemacht hat dort auch angezeigt. Nur bei mir nicht. Haben haben die entsprechenden Fotos das "Badge der geteilten Mediathek".
 
komisch, bei uns funktioniert das problemlos. Und wie oben geschrieben, sind die von mir genannten Einstellungen auf beiden Geräten gleich.
 
Ja komisch.
Auch wenn Sie ein Bild manuell aus Ihrer persönlichen Mediathek in die geteilte Mediathek verschiebt wird es bei mir (und auch auf andere Geräten) in der geteilten Mediathek nicht angezeigt.
 
echt seltsam, aber es kann ein wenig dauern bis zur Anzeige aller Fotos. eventuell einfach ein wenig Geduld und mal einfach raus aus der Foto-App und ggfs. mal Netzwerk aus-an

ihr habt aber unterschiedliche Apple ID? ich vermute da jetzt mal ohne mehr Hintergrundwissen...da könnte ich mir auch ein Problem vorstellen....kann aber sehr weit hergeholt sein.
 
Ja sind getrennte Apple IDs.
Neustart beider Phones hats nicht gebracht.
 
mir fällt nix mehr ein, wieso das bei uns läuft und bei euch nicht.
vielleicht noch ein Ding: meine Süße und ich haben das gleiche Gerät und auch beide denselben Softwarestand iOS 17 Beta RC
 
Ok danke trotzdem.
Ich denke ich warte mal auf iOS 17 und schau ob es da läuft.
 
Zurück
Oben Unten