neue Firmware?

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe mich gerade mit dem Lüfterproblem herumgeschlagen und frage mich, ob es für meinen G5 eine Firmware zum Download gibt. Auf den Supportseiten sind 2 Links, sind aber tot.

Habe einen Dual 2,5GHz G5
 
Welches Lüfterproblem denn? (gibt ja einige)
 
Tja, wenn ich das wüsste. Ich tippe auf den hinteren Lüfter, rechts neben dem Prozessorteil. Also wirklich, ich kann manchmal den Findr öffnen und nach Dateien schauen, da wird das Teil schon laut und das kann's ja wohl nicht sein.
 
hast du bei "energie sparen -> Optionen" die Prozessorleistung auf Maximal?
 
ja, hier und da. aber, ich habe ihn im moment auf minimal gestellt: öffne einfach mal Garageband 3 und lass ein wirklich ganz kleines Projekt abspielen. Die Lüfter jaulen sofort los und ich muss die Lautsprecher aufdrehen. Das kann doch nicht normal sein. Wenn er auf Maximal steht, dann schreit er richtig los!
 
Wenn er auf Maximal steht fängt er erst richtig an?
Sehr komisch, bei mir dreht er seit "maximal" fast garnicht mehr auf und schnurrt nur noch vor sich hin...
 
eben. habe auch von ganz vielen leuten hier gehört, dass ihr powermac wirklich tigert wie ein schnurrender kater. kann das einfach nicht verstehen. habe sogar noch wasserkühlung, trotzdem hört man ihn teils bis ins nächste zimmer, wenn er was rendert oder codiert. mache nicht tagtäglich solche intensiven arbeiten, aber auf arbeit haben wir 4 powermacs mit 1,6 - 1,8GHz, die sind mucksmäuschenstill, selbst bei renderarbeiten. was ist also bei meinem nicht okay, gibts firmware oder smu-tricks. habe das teil schon gedrückt, nichts geschehen. ich werd wahnsinnig ...
noch ein beispiel. ich scrolle diesen thread schnell wechselnd auf und ab. da heult das teil laut auf.
 
schon mal alles resettet? powermanagement-plst gelöscht?
 
hm, keine ahnung. habe nur die smu unterhalb der ram-steckplätze gedrückt. übrigens. habe vorhin ein-zwei mysteriöse kabel entdeckt, die hinter der vorderseite des macs herumhängen. die hingen dort, glaube ich, schon, als ich das teil bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die myteriösen Kabel sind die Anschlüsse für Airport und Bluetooth. Die hat jeder Power Mac. Allerdings liegen die i.a. nicht so lose herum, wie in deinen Photos zu erkennen.

Eigentlich wollte ich aber auf deine erste Frage antworten. Ich würde dir dringend davon abraten, eine Firmware zu installieren, die nicht ausdrücklich für deinen Mac erstellt ist. Die verschiedenen Power Macs unterscheiden sich teils sehr deutlich voneinander. Wenn du eine falsche Firmware installierst, kann es sein dass dein Rechner nicht mehr startet und du das Gerät zum Kundendienst bringen musst. $$$

Meistens wird das vorhandensein eines Firmwareupdates über die Softwareaktualisierung angezeigt. Es werden dort nur die Updates angezeigt, die deinen Mac nicht beschädigen können.
 
Zurück
Oben Unten