neue Firmware?

  1. Valleo

    Valleo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, habe mich gerade mit dem Lüfterproblem herumgeschlagen und frage mich, ob es für meinen G5 eine Firmware zum Download gibt. Auf den Supportseiten sind 2 Links, sind aber tot.

    Habe einen Dual 2,5GHz G5
     
    Valleo, 17.04.2006
  2. Quant

    QuantMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    7
    Welches Lüfterproblem denn? (gibt ja einige)
     
    Quant, 17.04.2006
  3. Valleo

    Valleo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    Tja, wenn ich das wüsste. Ich tippe auf den hinteren Lüfter, rechts neben dem Prozessorteil. Also wirklich, ich kann manchmal den Findr öffnen und nach Dateien schauen, da wird das Teil schon laut und das kann's ja wohl nicht sein.
     
    Valleo, 17.04.2006
  4. Quant

    QuantMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    7
    hast du bei "energie sparen -> Optionen" die Prozessorleistung auf Maximal?
     
    Quant, 17.04.2006
  5. Valleo

    Valleo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    ja, hier und da. aber, ich habe ihn im moment auf minimal gestellt: öffne einfach mal Garageband 3 und lass ein wirklich ganz kleines Projekt abspielen. Die Lüfter jaulen sofort los und ich muss die Lautsprecher aufdrehen. Das kann doch nicht normal sein. Wenn er auf Maximal steht, dann schreit er richtig los!
     
    Valleo, 17.04.2006
  6. Quant

    QuantMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    7
    Wenn er auf Maximal steht fängt er erst richtig an?
    Sehr komisch, bei mir dreht er seit "maximal" fast garnicht mehr auf und schnurrt nur noch vor sich hin...
     
    Quant, 18.04.2006
  7. Valleo

    Valleo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    eben. habe auch von ganz vielen leuten hier gehört, dass ihr powermac wirklich tigert wie ein schnurrender kater. kann das einfach nicht verstehen. habe sogar noch wasserkühlung, trotzdem hört man ihn teils bis ins nächste zimmer, wenn er was rendert oder codiert. mache nicht tagtäglich solche intensiven arbeiten, aber auf arbeit haben wir 4 powermacs mit 1,6 - 1,8GHz, die sind mucksmäuschenstill, selbst bei renderarbeiten. was ist also bei meinem nicht okay, gibts firmware oder smu-tricks. habe das teil schon gedrückt, nichts geschehen. ich werd wahnsinnig ...
    noch ein beispiel. ich scrolle diesen thread schnell wechselnd auf und ab. da heult das teil laut auf.
     
    Valleo, 18.04.2006
  8. rudson

    rudsonMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    schon mal alles resettet? powermanagement-plst gelöscht?
     
    rudson, 18.04.2006
  9. Valleo

    Valleo Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.10.2005
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    hm, keine ahnung. habe nur die smu unterhalb der ram-steckplätze gedrückt. übrigens. habe vorhin ein-zwei mysteriöse kabel entdeckt, die hinter der vorderseite des macs herumhängen. die hingen dort, glaube ich, schon, als ich das teil bekommen habe.
     
    Valleo, 18.04.2006
  10. tomvos

    tomvosMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    2
    Die myteriösen Kabel sind die Anschlüsse für Airport und Bluetooth. Die hat jeder Power Mac. Allerdings liegen die i.a. nicht so lose herum, wie in deinen Photos zu erkennen.

    Eigentlich wollte ich aber auf deine erste Frage antworten. Ich würde dir dringend davon abraten, eine Firmware zu installieren, die nicht ausdrücklich für deinen Mac erstellt ist. Die verschiedenen Power Macs unterscheiden sich teils sehr deutlich voneinander. Wenn du eine falsche Firmware installierst, kann es sein dass dein Rechner nicht mehr startet und du das Gerät zum Kundendienst bringen musst. $$$

    Meistens wird das vorhandensein eines Firmwareupdates über die Softwareaktualisierung angezeigt. Es werden dort nur die Updates angezeigt, die deinen Mac nicht beschädigen können.
     
    tomvos, 18.04.2006
Die Seite wird geladen...