Neue Festplatte wird von Macbook nicht erkannt

T

trommelwirbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

Ich habe erstmal alle andern Threads zum Thema "Festplatte" durchgelesen, aber nichts gefunden, was meiner Problematik entspricht. Ich hoffe also, mir kann hier jemand helfen:
Ich habe ein Macbook 13“, mit 2,1Ghz Intel DuoCore Prozessor. Nicht mehr das neueste Gerät, aber na ja. Weil ich Probleme mit der alten Festplatte hatte, hab ich eine neue gekauft: Western Digital 500GB (WDC WD5000BPVT).
Weil ich dann beim Einbauen auch ein paar Probleme hatte, hat sich alles ein wenig verzögert:
Vielleicht ist das bekannt: eine der Gummischienen, die der Festplatte helfen sollen, ins Gehäuse zu rutschen und dort auch zu bleiben, hatte sich gelöst. Also musste ich das Topcase entfernen. Daraufhin hab ich die gelöste Gummischiene rausgenommen und die Festplatte bei geöffnetem Topcase ohne die eine Schiene wieder eingebaut. Die Festplatte wackelt jetzt zwar ein bisschen, aber ich glaube, das ist okay, wenn man nicht gerade jeden Tag damit unterwegs ist und downhill fährt.
Ich hab das Topcase dann aus Testzwecken erstmal nur mit zwei Schrauben notdürftig gesichert. Dann wollte ich über die MacOSX- DVD booten. Und jetzt kommt's:
Er bootet, aber im Zielvolumen-Auwahlfenster habe ich leider keine Festplatte zur Auswahl → Er erkennt die WDC also nicht.
Im Festplattendienstprogramm erkennt er die Festplatte aber. Allerdings kann ich auf Funktionen in der Kategorie „Erste Hilfe“ nicht zugreifen. In der Kategorie Löschen kann ich zwar "Sicherheitsoptionen" und Löschen anwählen, aber defakto hat er mir dann nach etwa zwei Stunden löschen eine Fehlermeldung gebracht: Input/output- error. Ich habe das mit verschiedenen "Sicherheitsoptionen" probiert, bin aber immer wieder auf den Error gestoßen.
Im Festplattendienstprogramm zeigt mir das Macbook die Festplatte übrigens als 3,6 TB WDC5000BP usw. an. Das ist schonmal auffällig.

Schließlich zeigt er mir die Festplatte auch im System Profiler an, allerdings auch dort mit einer angeblichen Kapazität von 3,64TB.

Was kann ich tun?
 
hast du zufällig beim auseinander bauen das SATA controller kabel gelöst oder beschädigt?
 
Geh mal im FDP auf Partitionieren und nimm 1 Partition und unten bei Optionen das GUID Partitionsschema.
Dann auf Anwenden.

Geht's nun?
Wenn nein mal Sitz vom SATA Kabel prüfen (sowohl an der Festplatte als auch am LB).
 
Hi ihr beiden!

also zum Thema Kabel: kann ich grad nicht sagen.
Zum Thema partitionieren: er bringt mir leider immernoch zum einen den input/output error,
zum andern zeigt er mir auch als Größe immernoch 3,64 TB an.
Das heißt, ich werd dann wieder aufschrauben, und das Kabel checken. Was heißt LB? ah, Logic Board, oder ? Ich halt euch auf dem Laufenden, und vielen Dank.
 
Hi! Also ich bin leider absolut kein Profi.

Ich seh eine klitzekleine Kontaktstelle, wo man das Kabel wohl sieht. Vielleicht 3-phasig und in einer roten Isolierung. Und von da aus gehts dann schön dick silbern eingewickelt weg und verschwindet dann wahrscheinlich im Logic Board. Aber man sieht das sauschlecht, weil das silbergraue Kabel erst in ne Art silbergraue Unterführung verschwindet und dann unter irgendwas verschwindet, aus dem ein schwarzer Plastikfortsatz rauskommt, der wiederum in eine Kuperplatine mündet. Ich hab's abfotographiert.

Und nun? N bisschen rumwackeln?
Worauf muss ich achten?
 

Anhänge

  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 192
hallöle, ich denke, ich habe eine lösung dafür gefunden, folgendes setup:

macbook mid 2007, alte festplatte rattert kaputt vor sich hin, neue 320GB blue scorpio rein.
(wegen der gummischiene war ich gewarnt durch diesen sehr lehrreichen film, in dem ein vollpfosten
recht grob einen festplattentausch vornimmt und dabei alles falsch macht - sehr lehrreich!)
http://www.youtube.com/watch?v=E0nEZ7Er3Hs
graue original system-dvd mit 10.4.X Tiger reingeschoben, im festplattendienstprogramm genau das festgestellt,
was der TE im eingangspost beschreibt - das fpd erkennt zwar eine platte, die soll aber 2,3 TB gross sein, die
platte liess sich nicht auswählen, nicht formatieren, nicht partitionieren, nicht löschen, auch hier beschriebenes
"1 Partition und unten bei Optionen das GUID Partitionsschema." anwenden bringt immer die fehlermeldung:
input/output error
bei mir sofort nach beginn meiner handlung, ich hab aber auch schon von 15 minuten wartezeit gehört.
also festplatte aus- und wieder einbauen, sitz überprüfen, alles ok.
dann die lösung:
ich hatte eine 10.6.X Retail-Version von Snow Leopard eingelegt, einfach in der hoffnung, dass ich auch davon
die festplatte formatieren und ein OS draufspielen kann und siehe da - es ging!
er erkannte die richtige grösse, plötzlich war alles im fpd anwählbar, und jetzt geht auch
"Geh mal im FDP auf Partitionieren und nimm 1 Partition und unten bei Optionen das GUID Partitionsschema.
Dann auf Anwenden."

Wunderbar!

meine diagnose nach recherchen: sowohl bei 10.4 tiger als auch bei 10.5 leopard als system-dvd scheint das problem aufzutreten, dass
im festplattendienstprogramm "input-/output-error" bei formatieren angezeigt wird.
erst eine frische, vollständig und legal gekaufte 10.6 snow leopard retail-version brachte mich zum erfolg,
daher halte ich diese fehlermeldung für einen bug in 10.4 und 10.5, der in 10.6 gelöst wurde.

in allen threads, die ich in verschiedenen foren dazu gelesen habe, wurde auch an den kabeln rumgemosert, niemals aber war die hardware dran schuld und dass snow-leopard 10.6 die lösung ist, hab ich noch nicht gelesen.
anscheinend erkennen 10.4-5 die neueren festplatten nicht unbedingt...
 
War vermutlich nur Zufall, dass das mit 10.6 klappte.
Oder das FDP unter 10.6 ignoriert bestimmte Fehler.
 
Hmm... drei threads mit annähernd dem gleichen fehler?

Da bin ich mal gespannt. Erwarte die tage nen altes MacBook modell, in dem auch die platte getauscht werden muss.

Alternativer ansatz wäre übrigens, die platte mal in nen externes gehäuse zu stecken und von nem anderen Mac aus das system draufzuspielen o. rüberzukolnen und dann erst einzubauen.
 
Vielen Dank für den Tipp, don Raphael!

Ich hab das Problem allerdings inzwischen anders lösen können. Es war nicht ich selbst, sondern mein Papa: Er ist dann auf die Idee gekommen, dass bei alten Macbooks vom Mainboard her nur eine bestimmte Festplattenmaximalgröße unterstützt wird. 500GB waren dem zuviel, das Problem lies sich lösen durch eine neue Partitionierung in 2 Festplatten mit kleinerer Größe.
Wenn ich da nochmal genauer beschreiben soll, gebt bescheid, dann telefonier ich nochmal mit meinem Dad.
 
Also mein MBP (sogar noch etwas älter, aber auch Santa Rosa Generation) frisst eine 1 TB Platte problemlos.
Daher glaube ich nicht, dass das am Chipsatz liegt.

Was aber sein kann ist, dass der Chipsatz im Zusammenspiel mit bestimmter Software (10.4 und 10.5 wurde ja genannt) einen Fehler produziert, der zu oben genannten Ergebnis führt.

Oder gibt's noch andere Erklärungsversuche? :)
 
genau das denke ich eben auch, manue.

freilich gibt es bestimmt diverse tricks mit ext fp und so, aber ich war an einer sauberen lösung interessiert und für mich klingt es schon plausibel, dass neu gebaute festplatten in alten macbooks mit damals aktuellen os evtl nicht funzen.
 
Müsste mal meine Kiste von der 10.4 DVD booten und schauen, ob das FDP die Festplatte erkennt...
 
die kiste mit der 1 tb?
das wäre interessant, dann könnte man wenigstens die these mit der beschränkten grösse überprüfen!
 
Gerade mal gegoogelt.. und selbst 10.4 dürfte eigentlich keine probleme mit platten bis zu ner größe von 2 TB haben. Das GUID partitionsschema kann viel größere platten adressieren theoretisch.

Allerdings isses mir selbst schon öffters passiert, dass auch unter 10.6 sich externe platten ab ner größe von 1 TB nur ansprechen ließen,wenn ich sie vorher in mehrere partitionen aufgeteilt habe. Allerdings waren diese platten dann auch werkseitig mit MBR und NTFS vorformatiert. Mit 500ern o 320ern hab ich da nie probleme gehabt.
 
Allerdings isses mir selbst schon öffters passiert, dass auch unter 10.6 sich externe platten ab ner größe von 1 TB nur ansprechen ließen,wenn ich sie vorher in mehrere partitionen aufgeteilt habe. Allerdings waren diese platten dann auch werkseitig mit MBR und NTFS vorformatiert. Mit 500ern o 320ern hab ich da nie probleme gehabt.

Kenn mich da nicht sonderlich aus, aber am Controller des externen Gehäuses kann so was nicht liegen oder?
 
Keinen schimmer :noplan:
 
Zurück
Oben Unten