neue festplatte wird nicht erkannt

macwitch

macwitch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
1
Ich habe heute eine neue Festplatte (seagate 7.200 80GB)) in meinen G4 eingebaut, habe schon alle möglichen jumpermöglichkeiten ausprobiert, doch sie wird einfach nicht erkannt

weiss jemand Rat?

Danke

Ma :confused: :confused: :confused:
 
Apple raet zu Cable Select bei den G4. Wenn mehr als eine Platte am Bus haengt muessen die Jumper Settings beider Platten zueinander passen. Es kann dann nur eine Master sein und eine Slave oder beide Cable Select.

Wenn das Jumper Setting stimmt und die Platte trotzdem nicht erkannt wird wuerde ich einen reset auf das PRAM und NVRAM in der open firmware versuchen.
 
hallo lunde
ich komme leider nicht in die firmware rein, die tastenkombi apfel+alt+O+F bewirkt bei mir überhaupt nix!
die jumpersettings sind bis jetz auch totehose auf meinem rechner ;((
 
Wird sie dir nicht auf dem Schreibtisch angezeigt oder auch nicht im Festplatten Dienstprogramm ?
 
nein. einfach nirgends:((
hab auch alle verbindungskaberln überprüft e.t.c

macwitch, ratlos, completely :confused:
 
Moin,

bei einer neuen Platte dürfte das natürlich nicht sein, aber möglicherweise ist sie Schrott. Ich habe so ein Ding über ebay bestellt. Nach Einbau lief sie tadellos an, ein wenig laut vielleicht, aber die ist auch nirgends aufgetaucht oder angezeigt worden.

Ich habe sie dann mal probeweise als Zweitplatte in den PC gestöpselt und übder das BIOS identifizieren lassen. Name wurde erkannt, aber alle Angaben standen auf 0. Kein Partitionieren und keine formatieren möglich. Platte Schrott.

Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du das auch mal probieren.

Grobi
 
Zurück
Oben Unten