neue festplatte wird nicht erkannt

  1. macwitch

    macwitch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute eine neue Festplatte (seagate 7.200 80GB)) in meinen G4 eingebaut, habe schon alle möglichen jumpermöglichkeiten ausprobiert, doch sie wird einfach nicht erkannt

    weiss jemand Rat?

    Danke

    Ma :confused: :confused: :confused:
     
    macwitch, 16.04.2006
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Apple raet zu Cable Select bei den G4. Wenn mehr als eine Platte am Bus haengt muessen die Jumper Settings beider Platten zueinander passen. Es kann dann nur eine Master sein und eine Slave oder beide Cable Select.

    Wenn das Jumper Setting stimmt und die Platte trotzdem nicht erkannt wird wuerde ich einen reset auf das PRAM und NVRAM in der open firmware versuchen.
     
    lundehundt, 17.04.2006
  3. macwitch

    macwitch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    hallo lunde
    ich komme leider nicht in die firmware rein, die tastenkombi apfel+alt+O+F bewirkt bei mir überhaupt nix!
    die jumpersettings sind bis jetz auch totehose auf meinem rechner ;((
     
    macwitch, 19.04.2006
  4. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Wird sie dir nicht auf dem Schreibtisch angezeigt oder auch nicht im Festplatten Dienstprogramm ?
     
    marco312, 19.04.2006
  5. macwitch

    macwitch Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    nein. einfach nirgends:((
    hab auch alle verbindungskaberln überprüft e.t.c

    macwitch, ratlos, completely :confused:
     
    macwitch, 21.04.2006
  6. Grobi112

    Grobi112MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    2.112
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    191
    Moin,

    bei einer neuen Platte dürfte das natürlich nicht sein, aber möglicherweise ist sie Schrott. Ich habe so ein Ding über ebay bestellt. Nach Einbau lief sie tadellos an, ein wenig laut vielleicht, aber die ist auch nirgends aufgetaucht oder angezeigt worden.

    Ich habe sie dann mal probeweise als Zweitplatte in den PC gestöpselt und übder das BIOS identifizieren lassen. Name wurde erkannt, aber alle Angaben standen auf 0. Kein Partitionieren und keine formatieren möglich. Platte Schrott.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du das auch mal probieren.

    Grobi
     
    Grobi112, 21.04.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - neue festplatte erkannt
  1. xaladine
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.494
    xaladine
    31.07.2013
  2. Pinky69
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    538
    TatzeBerlin
    15.03.2013
  3. PDM
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    518
  4. SpecialB
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    626
    SpecialB
    09.04.2008
  5. Andy W.
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.049
    Andy W.
    12.02.2008