Neue Festplatte osx installieren Hilfe!!

M

maliq

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt,(eine interne ssd )wie bekomme ich dort jetzt Mavericks drauf ?
ich hab momentan noch meine usb Festplatte angeschlossen womit ich die neue Festplatte hinzugefügt hab.Und wo Mavericks drauf installiert ist

was soll ich nun machen ?
 
habe gerade keinen Stick da mit 8gb. gibt es keine andere Möglichkeit ?
 
Was für einen Rechner hast Du denn? Welches OS war zuvor installiert? Hast Du auf der externen Platte eine Recovery-Partition?
 
Es ist Mavericks und je nach dem wie es auf die Festplatte gekommen ist, kann es möglich sein das die Recorery drauf ist.
 
hmm also wenn du auf der externen auch maverircks drauf hast.. einfach über recovery starten.. und auf die interne wiederherstellen.
 
Dein MBP läuft doch jetzt mit der externen Platte als Bootmedium, oder?

Dann öffne den AppStore, wähle Mavericks und klicke auf Laden. Im Anschluss einfach den Anweisungen folgen. Kommen keine, das Installationsprogramm von Mavericks im Programme-Ordner doppelklicken und Mavericks auf der internen Platte installieren.
 
Habe gerade neugestartet und Alt gedrückt gehalten, nachdem ich mein wlan pw eingegeben habe, kann ich immer nur meine externe Festplatte auswählen.

nun lade ich mir gerade maverick wieder runter 5gb.... da es anscheind keine andere Möglichkeit gibt
oder ???
 
Wenn nur die externe Platte erscheint, wurde keine Recovery-Partition angelegt, warum auch immer.

Macht aber nichts, auch aus der Recovery heraus hättest Du Mavericks laden müssen. So geht es meist etwas schneller, weil keine Installationsroutine dazwischenfunkt.

Wenn Du noch die Installationsdatei hast, mit der Du Mavericks auf die externe installiert hast, kannst Du die nehmen. Oder Du stellst das System von der externen mit dem Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner auf der SSD wieder her, das geht auch.
 
Okay danke ,dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben es so zumachen.
kann man nicht irgendwie per timemaschine ein backup erstellen und das dann per interne loaden ?

Die Festplatte ist auch verschlüsselt hat es vielleicht damit was zutun?
 
Welche Festplatte ist verschlüsselt?
 
die externe wo auch das maverick drauf ist (also wenn ich das mbp starte muss ich mein Passwort eingeben) normale Verschlüsslung durch Maverick hatte ich mal eingerichtet
 
Du meinst die fehlende Recovery-Partition fehlt wegen der Verschlüsselung? Ganz ehrlich, das weiß ich leider nicht (Ich nutze noch immer ML). Wenn Du das automatische Anmelden deaktiviert hast, ist die PW-Eingabe beim Start normal, sonst öffnet sich das Benutzerkonto nicht. Das ist noch keine Verschlüsselung im eigentlichen Sinne wie FileVault. Davon weiß ich aber zu wenig, um gescheit was sagen zu können, in Bezug auf das Wiederherstellen und eine fehlende Recovery. Sorry

Trotzdem ist diese Platte jetzt Bootmedium und Du kannst von dort aus Mavericks ohne Recovery-Partition installieren. Die externe Platte hat die selbe Funktion. Du kannst nach dem Download eine Kopie von der Installationsdatei behalten, damit Du Dir beim nächsten Mal, wenn Du sie brauchst, den Download ersparst. Dazu einfach auf abbrechen klicken, wenn Du nach dem Ziel gefragt wirst, die Datei woanders hin kopieren. Danach doppelklicken, interne SSD als Ziel auswählen und laufen lassen.

Natürlich kannst Du auch ein Time Machine Backup von der externen anlegen und das später auf die interne Platte migrieren oder wiederherstellen. Doch das Erstellen des Backups dauert einige Zeit, je nach Datenenge auch mehrere Stunden.
 
Geh folgendermassen vor:
Starte von der externen Platte und gehe in's Festplattendienstprogramm (unter Dienstprogramme)
klick die SSD an und formatiere die als MacOS extendet (journaled) und wähle unter Optionen das GUID-Partitionsschema aus.
Wenn das geschehen ist gehst Du oben auf den Punkt Wiederherstellen. Da gibt es dann 2 Felder (Quelle und Ziel).
Dann ziehst Du das festplattensymbol der externen aus der Seitenleiste in Quelle und die SSD in Ziel. Dann anwenden.
Nun wird Dein komplettes System von der externen auf die interne übertragen.Das dauert dann eine Weile.

Gruß, Jörg.

Ich vermute Du hast nur ein Benutzerkennwort angegeben. Das ist keine Verschlüsselung.
 
Zurück
Oben Unten