neue Festplatte! Nutzung für: Filme???, Wii?, NTFS?, FAT32?, WBFS ???

maxi.d.

maxi.d.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
6.441
Reaktionspunkte
15
Hallo liebe Community!

ich möchte endlich meine rund 400 Hüllen für Filme, Wii- und Gamecube-Spiele in den Keller verbannen, denn eigentlich braucht ma diese Datenträger heut' ja nicht mehr. Mich nervt das nur mehr und zum Angeben brauch ich die Hüllen nicht.

ich möchte das alles also direkt von meiner Festplatte abspielen, die ich mir auch schon bestellt habe. (Book Essential 2TB von Western Digital)

•1

Zunächst möchte ich da drauf eine Sicherheitskopie meiner Daten haben, also würde ich wohl "Mac OS Extended (Journaled)" wählen,

•2

ABER ich möchte da auch meine Filme drauf haben.
Ich weiss noch nicht wie ich das bewerkstelligen werde,
dass meine Filme auch drüben auf meinem TV (alternativ Beamer) laufen werden,
aber ich werde mir wohl einen Festplattenrekorder/player kaufen.

Wenn ich da die Festplatte anhängen will, wird die wohl vermutlich aber mit "Mac OS Extended (Journaled)" nichts anfangen können, oder? Also vermutlich "fressen" die doch nur wieder ein Windows-Format, oder?

•3

und nun das dritte Problem: ich hab rund 60 Wii- und Gamecube-Spiele. auch diese DVD-Hüllen will ich endlich in den Keller verbannen, weil sie in meiner Wohnung unnötig Platz fressen. Wie ich Sicherheitskopien dafür erstelle, weiss ich mittlerweile schon. Das Gerät, welches die mir erstellt, wirft die Games dann jedoch in einem speziellen Format aus, das ich nicht kenne, und zwar in: WBFS

Das Gerät selbst kann aber scheinbar mit folgenden Formaten von USB-Speichermedien etwas anfangen:
NTFS
WBFS
EXT3FS
HPFS

NTFS kenne ich, obwohl ich nicht genau weiss, was das bedeutet, aber es ist wohl für Windows, aber was sind die anderen? Ist da was für mich relevantes dabei?

Kann man WBFS-Dateien auf einer NTFS-Platte ablegen?

Was ist also mein Ziel?

ich will Mac-Daten sichern (der Zugriff auf die Daten muss nicht megaschnell sein, denn ich werde die Daten da wohl nur jedes Monat 1x ersetzen und sie sonst nicht verwenden).
ich will, dass meine Filme auch von etwaigen anderen Geräten, die ich brauche um sie am TV rennen zu lassen, erkannt werden.
ich will, dass dieses Gerät auch meine Wii-Spiele erkennt.

wozu ratet ihr mir?
eine Partion mit Mac Journaled?
und eine weitere in FAT32, wobei ich doch aber beim Formatieren doch nur "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" wählen kann, soweit ich mich erinnern kann, bei der formatierung meiner letzten Festplatte. Oder ist mit FAT, FAT32 gemeint?

Vielen Dank, liebe Grüsse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke daran, dass Festplattenrecorder nur in seltenen Fällen Dateien in für Computer lesbaren Formaten ausgeben.

Falls Du ein Gerät nur zum Abspielen brauchst, kommt ein Mediaplayer zb WD TV in Frage. Der liest auch von MacOS formatierten Festplatten.

Überlege trotzdem noch, ob der Aufwand des Umkopierens für Filme, die Du vielleicht ein oder zwei Mal ansiehst, überhaupt lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
Kann man WBFS-Dateien auf einer NTFS-Platte ablegen?

Nein, Du brauchst eine Partition im WBFS-Format, außerdem ein Programm wie WBFS for Mac OS X.
Außerdem muss die Wii softwareseitig modifiziert werden, zb mit dem USB Loader GX, um Spiele von der Platte abspielen zu können.

Naja, 400 Wii-Spiele sind maximal 1,6 Tb groß, meistens sind sie dann aber kleiner, also < 1 GB/Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
Denke daran, dass Festplattenrecorder nur in seltenen Fällen Dateien in für Computer lesbaren Formaten ausgeben.

das wusste ich nicht, kann man die aufgenommenen Filme, dann nicht auf DVD brennen?
was ja wohl das gleiche wäre, wie die Filme auf einer HD speichern...

Falls Du ein Gerät nur zum Abspielen brauchst, kommt ein Mediaplayer zb WD TV in Frage. Der liest auch von MacOS formatierten Festplatten.

das klingt gut! : )
aber ich möchte mich da im vorhinein nicht schon fixieren, sodass ich dann nur ganz spezielle Geräte kaufen kann.
mir wärs eigentlich egal, ob es auf Journal oder Windows-Formaten gespeichert wird.
Wohl aber auch, weil ich mich einfach nicht mit Festplatten-Formationen auskenn ; )

Überlege trotzdem noch, ob der Aufwand des Umkopierens für Filme, die Du vielleicht ein oder zwei Mal ansiehst, überhaupt lohnt.

oja! oja! :D
also ich hab ja nur Filme, die mich über Jahrzehnte begleiten, also von Tarantinos, über Felinis usw. Also keinen Hollywood-Schrott. Und diese Filme will ich halt bis in "alle Ewigkeit" ;-) für mich sichern. Filme die ich bestimmt alle 4 Jahre mal wieder schau. Die müssen also auch abgekoppelt werden, vom Format "DVD", denn die gehen mir auch irgendwann mal ein.
Und da ich mit anderen Filmfreaks oftmals Filmeabende mach, will ich denen nicht ständig alle DVD-Hüllen heranschleppen, ewig lang rumstöbern, bis ich den Film gefunden hab, wieder für Ordnung sorgen, sondern ihnen einfach die Files zeigen. "Da! Wählts!"
 
Nein, Du brauchst eine Partition im WBFS-Format, außerdem ein Programm wie WBFS for Mac OS X.
Außerdem muss die Wii softwareseitig modifiziert werden, zb mit dem USB Loader GX, um Spiele von der Platte abspielen zu können.


Naja, 400 Wii-Spiele sind maximal 1,6 Tb groß, meistens sind sie dann aber kleiner, also < 1 GB/Game.

also ich zitier mal von den Features dieses speziellen Geräts:

"Disc ripping to WBFS (Rips the Original Game straight to your storage device without any software modifications, and rips it in a compact manner to optimize space)"

vielleicht relevant:

"Play Wii & GameCube game ISOs direct from USB Mass Storage devices @8X read speed (HDD and FLASH drive)"

und später dann:

"Great File System support - use existing WBFS formatted media or 'drag and drop' ISOs to existing USB devices
NTFS
WBFS
EXT3FS
HPFS"
 
Nein, Du brauchst eine Partition im WBFS-Format, außerdem ein Programm wie WBFS for Mac OS X.

aber das gibts doch gar nicht zur Wahl, im Festplattendienstprogramm, wenn ich diese Festplatte, die ich bekomm, dann neu formatiere.
oder?
 
das wusste ich nicht, kann man die aufgenommenen Filme, dann nicht auf DVD brennen?
was ja wohl das gleiche wäre, wie die Filme auf einer HD speichern...

Es gibt tatsächlich Markengeräte die das nicht können. Hol Dir einen Receiver für Sat oder DVB-C und häng eine externe Platte per USB dran. Hat mittlerweile fast jeder ab 50 Euro.
Die Filme kannst Du dann am Rechner umwandeln und brennen oder archivieren. Ein Mediaplayer mit Anschluss an ein NAS ist ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
aber das gibts doch gar nicht zur Wahl, im Festplattendienstprogramm, wenn ich diese Festplatte, die ich bekomm, dann neu formatiere.
oder?

Nein, Du brauchst ein Programm wie dieses, um WBFS-Partitionen erstellen zu können (also zb im FPDP eine Partition erstellen, wo die Spiele drauf sollen, dann mit dem Tool umformatieren.)
http://filetrip.net/f10333-WBFS-Manager-for-Mac-OS-X-1-0.html

also ich zitier mal von den Features dieses speziellen Geräts:
Hast Du einen Link?
Wäre interessant und neu, wenn die Wii mittlerweile von NTFS Spiele einlesen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
beziehungsweise...!!!
kann ich WBFS-files auf "journaled" oder "FAT" speichern
und sie, wenn ich sie benutzen will, auf eine kleinere, ältere Festplatte verschiebe, die ich dann halt im WBFS-Format formatiert habe?

verändern sich die files, wenn ich sie auf eine festplatte anderen formats ablege,
oder geht das überhaupt nicht?

und.... Erkennt der Mac überhaupt eine WBFS-Festplatte???
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich WBFS-files auf "journaled" oder "FAT" speichern
und sie, wenn ich sie benutzen will, auf eine kleinere, ältere Festplatte verschiebe, die ich dann halt im WBFS-Format formatiert habe?

Früher ging das nicht, mittlerweile wohl schon, allerdings offensichtlich nur unter Windows..?
http://forum.wii-homebrew.com/board...i-spiele-konvertieren-und-von-ntfs-abspielen/
http://monkeydesk.at/f19-anleitungen/wii-backup-manager-wbfs-iso-ciso-auf-fat32-ntfs-kopieren-1018/

und.... Erkennt der Mac überhaupt eine WBFS-Festplatte???

Nein, OS X erkennt eine WBFS-Platte oder Partition als unbekanntes Medium, das man dann ignorieren muss.
Erst mit dem oben verlinkten Tool lässt sich (auch nur über das Tool) zugreifen.

Also mit dem Tool eine WBFS-Partition erstellen, Spiel rippen und mit dem Tool auf die WBFS-Partition übertragen, dann den USB Loader GX auf die Wii ziehen.

Oder wie in den beiden Beiträgen am Pc vorgehen, da kann ich Dir leider aber nichts zu sagen, da ich es nie ausprobiert habe.
 
Es gibt tatsächlich Markengeräte die das nicht können. Hol Dir einen Receiver für Sat oder DVB-C und häng eine externe Platte per USB dran. Hat mittlerweile fast jeder ab 50 Euro.
Die Filme kannst Du dann am Rechner umwandeln und brennen oder archivieren. Ein Mediaplayer mit Anschluss an ein NAS ist ideal.

ich hinke bezüglich was sich da alles in den letzten 5 jahren getan hat, ziemlich hinterher. hab ja noch nicht einmal nen HDMI-TV... ; )
was aber in zukunft doch sehr bald auch ein thema wird...

wie auch immer...
ich hab hier so eine Box von Chello/UPC, wo ich digital Kabel empfange, da drauf ist auch ein Sender namens "Kinowelt", welcher ziemlich genial ist
und wo ich hin- und wieder gerne etwas aufnehmen würde.

heisst das, ich kauf mir einen weiteren Receiver, noch so eine Kiste und stecke den zwischen der Box von UPC und dem TV?
das Ding von UPC wird vermutlich ja auch Receiver genannt (hat aber natürlich keinen USB-Anschluss)
oder ersetz ich den dann durch 'nen neuen Receiver?

tut mir leid, dass ich mich so dumm damit anstell', aber irgendwann muss ma wohl jemanden fragen,
bevor 'ma dumm stirbt :D
ich stamme eben noch aus dem analogen TV-Zeitalter und hab mich dafür nie interessiert.
was mich irritiert ist, dass du von "Receiver für Sat" schreibst, den ich wohl nicht verwenden kann, weil ich Kabel nutze
und für mich ein Begriff wie "DVB" nur die "normalen" TV-Sender steht, welche die Sender, die man vorher mit Antenne empfing, ersetzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als ob Du vom Spiel einfach ein ISO auf NTFS ziehen und dann damit laden kannst.
Tolle Neuigkeiten.:thumbsup:

Musst aber schauen, dass Deine Wii die entsprechende Firmware hast und kannst sie dann auch nicht mehr updaten.

ja, das Gerät is ziemlich gut und scheint auch alles relativ von allein zu machen (inkl. rippen)...
ich glaub jedoch, es rippt nur in dem WBFS-Format.

und der Clou ist, denk ich, dass er ISOs zwar lesen kann, auch von einer NTFS-Platte,
aber keine WBFS Files von einer NTFS-Platte,
was heisst, zum rippen brauch ich dann dennoch wieder eine WBFS-Platte.
Und ISOs wäre nur interessant für Leut, die sich die Spiele woanders her holen...

ISOs sind doch files die so tun als ob sie eine DVD wären, oder nicht?
und WBFS eben wieder was anderes...
somit bräucht ich ja dennoch eine WBFS-Formatierung auf der HD

so interpretier ich diese features, wenn ichs genau les

Am Montag bekomm ich das Ding, dann kann ich dir mehr sagen
 
ISOs sind doch files die so tun als ob sie eine DVD wären, oder nicht?

Ja, aber Du könntest Deine Spiele als ISO konvertieren, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ansonsten bräuchtest Du keine komplette WBFS-Platte, sondern es reicht, wenn Du eine WBFS-Partition auf der Platte erstellst.

Ich bin gespannt, wie es läuft.:)
 
Gut, dann werde ich wohl die Festplatte in 2 Teile partionieren.

einen in "Journaled" für die mac-dateien...

.... und einen grösseren im FAT:
- für Filme, die dann auch überall funktionieren sollten
- für die Spiele

und sollte ich WBFS wirklich brauchen, kann ich mit den Tools, die du verlinkt hast, einen FAT-Teil in WBFS umwandeln. right?

Die einzige Frage, die offen blieb (neben dem Problem Filme von Kabel-TV aufzunehmen),
ist FAT, welches ich im Festplattendienstprogramm wählen kann, FAT32?

und muss ich beim Partionieren auf etwas achten?
mit einer bestimmten Partionierung beginnen?
 
und sollte ich WBFS wirklich brauchen, kann ich mit den Tools, die du verlinkt hast, einen FAT-Teil in WBFS umwandeln. right?

Ja, das ist richtig.
Allerdings würde ich kein FAT32 nehmen, da es nur Dateien bis 4 GB Größe verwalten kann.
Sollten die Dateien größer sein (Wii-Games mE bis zu 4,39 GB), wäre NTFS wol das Format Deiner Wahl.
Allerdings brauchst Du Zusatztreiber, um das unter OS X beschreiben zu können.

und muss ich beim Partionieren auf etwas achten?
mit einer bestimmten Partionierung beginnen?
Zumindest nicht, dass ich wüsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi.d.
Zurück
Oben Unten