OS X Mountain Lion neue Festplatte lässt sich nicht als Startvolume einrichten - Hilfe?!

wobbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
66
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,
ich hab ein riesiges Problem und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!

Es geht um folgendes:
Ich habe ein älteres MacBook Pro 2012 dem ich gestern eine neue Festplatte spendieren wollte. Habe eine Samsung SSD 1TB eingebaut und dann wollte ich über die Internet Recovery eine cleane Neuinstallation machen. Habe also Mountainlion installiert. Soweit so gut.
Dann fingen die Probleme an: Ich wollte das OS aktualisieren bevor ich dann meine Daten per Migrationsassistent rüber kopiere.
Aber der Appstore war die ganze Zeit nicht erreichbar.

Dann habe ich wieder über die IR die Festplatte gelöscht, journaled, verschlüsselt und wollte dann quasi direkt vom TimeMachine Backup installieren (Gibt ja die Funktion in der IR "aus Time-Machine Backup wiederherstellen"). Habe also die Installation durchgeblickt, Daten wurden kopiert doch dann beim Startprozess kam ein Halteverbotssymbol.
Hab im Netz gelesen, dass das daran liegt, dass die Festplatte nicht als Startvolumes eingerichtet ist.

Bin also wieder in die IR und habe dort im FP-Dienstprogram geschaut. überprüfen und reparieren geht, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Zugriffsrechte prüfen oder reparieren geht nicht, wenn man drüber fährt steht da "Nicht verfügbar da das ausgewählte Volume Eigentümer ignoriert."

Wenn ich oben auf den Apfel klicke und "Startvolumes..." wähle, bekomme ich nur ein leeres Fenster angezeigt.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos, wie ich das gefixt kriege?!?!
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüsse!
 
Willst du wirklich Mountain Lion installieren? Das ist ja ein uraltes System.

Wenn auch aktueller geht, dann starte mal die Internet Recovery mit [cmd]+[alt]+[r] (= Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert), lösche die interne Festplatte und installiere Catalina (was das aktuellste kompatible System ist).
 
Nein, Mountain Lion will ich natürlich nicht haben. Aber das ist das aktuellste, dass mir die IR anbietet.

Wie soll ich denn catalina installieren? Wie komme ich daran?
Aus Mountainlion updaten geht ja nicht, wie oben bereits geschrieben.
 
Ist das eine 870 evo?

Die haben Probleme mit dem Warmstart.
 
Oh. Hab mich getäuscht. Ist doch keine Samsung sondern eine sandisk ssd plus.
(Hab noch eine externe Samsung fürs Backup gekauft. Daher die Verwechslung).

lösche die interne Festplatte und installiere Catalina (was das aktuellste kompatible System ist).

Ich Checks nicht.
Nochmal konkret:
Soll ich nach der Installation wieder in die recovery und die Festplatte da löschen? Oder im laufenden OS das FP-Dienstprogramm starten und die Festplatte löschen? Geht das überhaupt?
Und dann verstehe ich immer noch nicht wo ich dann Catalina finden soll?! Updaten über AppStore funktioniert ja leider nicht.

Danke für eure Hilfe!
 
Also ganz von vorne wäre das Vorgehen so:
  1. Mac ausschalten
  2. Anschaltknopf drücken und sofort [cmd]+[alt]+[r] gleichzeitig gedrückt halten
  3. Den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen (z.B. für die Verbindung mit dem Internet)
  4. Dann solltest du ins Hauptmenü auf den Auswahlbildschirm kommen, wo du das Festplattendienstprogramm öffnen kannst oder auch "macOS Catalina installieren"
  5. Jetzt gehst du erstmal ins Festplattendienstprogramm und löschst den Mac nach der Anleitung von Apple (Schritt für Schritt der Anleitung folgen und auf der obersten Ebene löschen. Dazu nachdem du auf "Darstellung --> Alle Geräte einblenden" gewählt hast unter den internen Festplatten die oberste auswählen; die heißt bspw. dann APPLE SSD XYZ / SANDISK XYZ o.ä.)
  6. Nach dem Löschen gehst du wieder ins Hauptmenü und wählst "macOS Catalina installieren"
  7. Der Mac installiert dann Catalina und startet von selbst (mehrfach) neu, bis du mit dem Startbildschirm begrüßt wirst, wo du den Mac konfigurieren und dein Time Machine Backup zurückspielen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, NeumannPaule, LuckyOldMan und 2 andere
Startprozess kam ein Halteverbotssymbol.
Hab im Netz gelesen, dass das daran liegt, dass die Festplatte nicht als Startvolumes eingerichtet ist.

Nein, das bedeutet das was inkompatibel ist. Das kommt zum Beispiel auch wenn der frühe Bootprozess hängt.

Klarheit bringt verbose Booten (cmd-v beim Starten halten) mit Text.


Kann es sein dass:

Die SSD nicht GUID formatiert ist?
Das Book eine alte Firmware hat?
OpenCore noch aktiv ist?
 
Wie soll ich denn catalina installieren? Wie komme ich daran?
Hast du alte Platte weggeschmissen?
Starte von der und lad dir ein System aus dem App Store oder den Apple Links.
Dann einen Install Stick erstellen.

War die alte eine HDD?
Vielleicht hättest du das SATA Kabel gleich mit tauschen sollen.
 
@Mihahn: tatsächlich!
Ich hatte bisher immer mit cmd +r gestartet. Dann kommt nur Mountain Lion. Aber mit cmd+alt+r dann bekommt catalina zur Auswahl.

ich melde mich nachher nochmal ob die Installation geklappt hat
 
@Mihahn: tatsächlich!
Ich hatte bisher immer mit cmd +r gestartet. Dann kommt nur Mountain Lion. Aber mit cmd+alt+r dann bekommt catalina zur Auswahl.

ich melde mich nachher nochmal ob die Installation geklappt hat
Befehlstaste-R (⌘): Start vom integrierten macOS-Wiederherstellungssystem.

Oder verwende Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, um den Start über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchzuführen. Je nachdem, welche Tastenkombination du gedrückt hältst, wird mit der macOS-Wiederherstellung eine andere Version von macOS installiert.
 
Hallo zusammen,
es hat tatsächlich funktioniert!

Über cmd+r kam ich an Catalina ran und damit hat dann die ganze Installation gut funktioniert.

Lieben Dank nochmal für eure Hilfe!
Ich wäre da alleine dran verzweifelt, obwohl die Lösung ja so easy war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und PiaggioX8
Hallo zusammen,
es hat tatsächlich funktioniert!

Über cmd+r kam ich an Catalina ran und damit hat dann die ganze Installation gut funktioniert.

Lieben Dank nochmal für eure Hilfe!
Ich wäre da alleine dran verzweifelt, obwohl die Lösung ja so easy war!
Alles nicht so wild - wir alle kennen das Phänomen mit dem Wald und den Bäumen......
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl die Lösung ja so easy war!
Hoffentich nimmst Du aus der Geschichte auch was mit wie z. Bsp. "Vor Agieren informieren" - Backup im Form eines Installsticks (sollte Plicht sein), da gerade bei älteren Geräten (wie alle hier vertretenen Foristen nur zu gut wissen) die Wiederherstellung Dank Apples Politik nicht immer funktioniert und ... und ..
Denn - wie die vielen Threads im Forum lehren: nicht immer geht die Problemlösung so einfach & geschmeidig wie in Deinem Fall.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem MBP. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon, PiaggioX8, Macschrauber und 2 andere
Danke für den Tip!
Werde ich beherzigen. Muss mir allerdings noch einen geeigneten USB Stick besorgen.
8GB reichen ja wohl nicht oder?
 
Für Sticks bis Catalina reichen 8GB, danach werden 16GB benötigt.

Yep, und nicht zu geizig sein, selbst wenn der Rechner nur USB2 hat einen schnellen USB3 Stick nehmen der mindestens 30 MB/sec schreiben kann.

Es gibt schnarchlahme USB2 Sticks die mit 5MB/sec schreiben, da kann das Erzeugen des Sticks ne Stunde dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und dg2rbf
Danke für den Tip!
Werde ich beherzigen.
Ich habe bis Sierra 8GB verwendet, ab Mojave dann 16GB.

Hierbei ist nicht ganz unwichtig, dass es Sticks von renommierten Herstellern sind. Mancher hat mit NoName-Marken Schiffbruch erlitten, Andere dabei, dass sie statt der bewährten USB2.0- moderne USB3.0-Sticks verwendeten, die gerade bei den älteren Geräten auch schon Probleme bereitet haben.

Mir (und sicher auch Anderen) ist ziemlich Latte, wie lang die Erstellung des Installsticks braucht - ich mach derweil was Anderes.
Bei USB2.0 & guter Marke kann ich recht sicher sein, dass es keine Probleme gibt. Das ist (mir) bedeutend wichtiger als 20 Minuten früher fertig zu sein.
Nach der Installation lege ich ihn eh wieder zu den anderen ins Körbchen. ;)

Auf keinen Fall löscht man den Install-Stick, nur weil man gerade mal einen Stick braucht und keinen in Reserve hat. Das ist nämlich wirklich "Sparen am falschen Fleck" und ist schon Einigen passiert, die dann im Fall der Fälle keinen Installstick (mehr) in petto hatten. :rolleyes:
Die Hälfte der Hilfe-Threads basiert auf diesem Verhalten (wenn ich "Wiederherstellung über Internet" als meist ersten Tipp bzw. "Wiederherstellung funktioniert nicht" lese, bekomme ich Würgereiz).

Der Install-Stick gehlört zum Gerät. Dann ist es nicht mehr von Belang, ob Apple jetzt geruht, im Store was an OS zur Verfügung zu stellen oder eben nicht mehr.
Man sorgt vorausschauend selbst für Sicherheit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, dg2rbf und PiaggioX8
Zurück
Oben Unten