Neue Festplatte klickt - Normal??? Diagnosetool gesucht...

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Habe gestern einen 120GB Seagate Momentus 2,5 Zoll Festplatte bekommen und gleich in mein MacBook verbaut die Platte funktioniert sehr gut aber eines beunruhigt mich. Sie klickt in unregelmäßigen Abständen.
Manchmal dauert es 5 Sekunden, manchmal 10, manchmal länger. Dann macht es ein lautes Klickgeräusch.

Ist das normal?
War bisher bei noch keiner meiner Festplatten so...

Gibt es vielleicht irgendein Diagnosetool, wo man checken kann, ob alles passt?
Bei Seagate gibt's zwar Software zu diesem Zweck, allerdings nur für Windoof und Linux :(

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!?!???

Danke für jeden Tipp!


zeitlos
 
manche festplatten klacken immer, hersteller-abhängig. mir ist meine toshiba im powerbook gestorben. jetzt habe ich hitachi. die klackt auch. das powerbook läuft aber normal.
 
Du musst das "Mirror widget" starten bis die Kamera grün leuchtet und du Dein Bild siehst. Dann links unten links auf das "+" klicken und auf "Widgets verwalten" klicken. Dann auf das erscheinende "X" beim "Mirror Widget" klicken, um es wieder auszuschalten.

Dann schaltest Du in den Systemeinstellungen bei Datum/Uhrzeit im Reiter "Uhr" das "Blinkende Trennzeichen" an.

Dann sollte das Klacken für immer und ewig weg sein (zumindest bis zum nächsten Neustart, dann musst Du nämlich wieder Mirror Widget starten und beenden.
 
A&e schrieb:
Du musst das "Mirror widget" starten bis die Kamera grün leuchtet und du Dein Bild siehst. Dann links unten links auf das "+" klicken und auf "Widgets verwalten" klicken. Dann auf das erscheinende "X" beim "Mirror Widget" klicken, um es wieder auszuschalten. Dann schaltest Du in den Systemeinstellungen bei Datum/Uhrzeit im Reiter "Uhr" das "Blinkende Trennzeichen" an. Dann sollte das Klacken für immer und ewig weg sein (zumindest bis zum nächsten Neustart, dann musst Du nämlich wieder Mirror Widget starten und beenden.

lass sie doch einfach klacken. hört sich schon beinah nach windows an, was du hier postest ;)
 
NewMacer schrieb:
lass sie doch einfach klacken. hört sich schon beinah nach windows an, was du hier postest ;)

Dann hör Dir mal eine 120er Seagate in einem MBP, die ale 20 Sekunden klackt an. Das hält man nicht wirklich aus. Und das Mirror Widget muss man sowieso öffnen und beenden, denn sonst fiept das Ding nämlich auch noch.
 
naja, ich kann bestätigen, dass das "Klacken" der 120er Seagate von Anfang an nervig ist. Ist ja nicht gerade leise das Klack-Geräusch...

Was mich verwirrt, ist die Tatsache, dass die 60er Seagate Momentus nicht klackt. Also die Platte die ursprünglich drin war im MacBook.

Kann das jemand bestätigen, oder gibt es auch 120er Seagte Momentum, die nicht klacken ?
 
Hi,
habe ebenfalls selber händisch eine Segate 120GB in meinen MBP eingebaut. Da klackt aber auch gar nichts.........Unter welchen Bedingungen "klackt" es denn bei euch ??
Gruß
P
 
es klackt einfach so. Immer mal wieder. Kein gleicher Rhytmus, aber im Schnitt alle 30-60 Sekunden mind. 1x!
 
also es klackt wenn die Festplatte nicht arbeitet, fällt einem beim Schreiben, surfen, etc. auf. Man wartet quasi schon auf den nächsten Klack...:rolleyes:
 
Die Seagate Momentus hat wie Hitachi und viele andere Hersteller die sogenannte "Load/Unload" Technologie integriert. Diese bewirkt bei Inaktivität der Platte das Parken des Lese-/Schreibkopfes auf eine Rampe außerhalb des Magnetbands der Festplatte, um bei Stößen vor Datenverlust und Festplattenschäden zu schützen.

Und genau das verursacht das Klicken/Klacken bei euch ;)
 
Hi!
Tut meine 120GB Momentus auch ab und an ... scheint wohl normal zu sein.

Ciao,
Micha
 
Das sollte die Neupositionierung (Kalibrierung) des Schreib-/Lesekopfs sein.
Also ganz normal
 
naja, die 60er Seagte Momentus macht es aber nicht. Mein Kollege hat nun auch eine 120er Seagte Moentus und seine klackt im MacBook ebenfalls nicht.

Das macht mich stutzig.

Noch ne Frage: Warum fährt die Platte mehrmals in die Ruheposition, obwohl ich eine Seite, z.B. hier im Forum, lese ohne eine Aktivität (Klickem, scrollen, etc.) ?
 
Ich weiss zwar nicht was für eine 100gb Platte in meinem PB (vorletzte Revision) verbaut ist, allerdings klickt die auch ab und an - vielleicht dreimal am Tag. Stört nicht weiter. ;)
 
HIlfe! Meine 80er Fujitsu im PB klackt seit heute mittag wie schon oben erwähnt so alle 5-10 Sekunden. Ich habe das klacken vll 2-3 mal am tag gehabt aber jetzt wird es nervig. Zusätzlich mekre ich beim tippen dass kurzzeitig nicht mitgeschrieben wird und dann nach ner kurzen zeit die wörter schnell erscheinen.

Lasse grade den "Surface Scan" von Tech Tool laufen , mal sehehn was dabei rauskommt.

Hört sich für mich danach an als wenn die Platte sich bald verabschiedet ..was meint Ihr?

Greetz
JeeJO
 
Hab auch dieses dämliche "Klacken" bei meinem iBook. Allerdings erst seit einem Tag, vorher war alles ruhig. Wenn das mit der Parkposition des Lese-/Schreibkopfes zu tun hat, haben die Tipps ("Blinkende Trennzeichen an" und "Ruheposition der Festplatte deaktivieren") nichts gebracht - alle 10-20 Sekunden will das blöde Teil parken.
Hab ich 'ne weibliche HD und die ist zu blöd dazu? :D

Vielleicht hat es ja auch was mit dem 10.4.7-Update zu tun ... :kopfkratz:

@jeejo
Was ist bei Deiner Diagnose mit "Surface Scan" herausgekommen?

LG
flash
 
Habe ebenfalls die 120er Seagate Momentus verbaut und auch ab und zu das Klacken. Ein System kann ich nicht so richtig erkennen. Scheint aber normal zu sein, da ich es von einem oder mehreren meiner vorherigen Powerbooks auch kenne.

Frank
 
Chargeback schrieb:
naja, die 60er Seagte Momentus macht es aber nicht. Mein Kollege hat nun auch eine 120er Seagte Moentus und seine klackt im MacBook ebenfalls nicht.

Das macht mich stutzig.

Noch ne Frage: Warum fährt die Platte mehrmals in die Ruheposition, obwohl ich eine Seite, z.B. hier im Forum, lese ohne eine Aktivität (Klickem, scrollen, etc.) ?

Ich denke mal, das ist eine Schutzfunktion für Notebooks, die eben keinen SuddenMotion-Sensor haben.
Dieses Klacken meiner 12ßGB Momentus höre ich aber nur, wenn ich das Ohr an die Platte halte..
 
flashbak schrieb:
Vielleicht hat es ja auch was mit dem 10.4.7-Update zu tun ... :kopfkratz:

@jeejo
Was ist bei Deiner Diagnose mit "Surface Scan" herausgekommen?

LG
flash

Hey,

Am 10.4.7 Update liegt es definitiv nicht da es schon ne weile bei mir ohne klacken getan hat...

Bei meiner HD Diagnose wurde kein Fehler gefunden , keine defekten Sektoren oder ähnliches, das mach mich noch mehr stutzig.

Da ich das PB oft im Club zum Auflegen mit habe macht mir das klacken besonders Angst , denn wenn da mal die Platte ausfällt stehe ich blöd da...naja habe noch ein paar Vinyl´s im Auto zur not ,falls ich switchen muss.

@marco21

Soweit ich weiss haben Powerbooks ein Motion Sensor verbaut ...

Greetz
JeeJO
 
Zurück
Oben Unten