Neue Festplatte in iMac - Ordner mit Fragezeichen erscheint

D

dennis116

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem iMac late 2009. Habe bei meinem iMac die Festplatte gewechselt (Festplatte ist ganz neu & umbeschriftet). Wenn ich nun den iMac anmache, erscheint ein blinkendes Fragezeichen. Habe schon einiges probiert, aber nichts will funktionieren. Wie bekomme ich nun das Betriebssystem auf meine neue Festplatte?
Würde mich über Tipps freuen!
Dennis

 
Beim Late 09er sollte eine 10.6.3 Install Disk dabei sein, Disk rein, neu starten und er bootet mangels Alternativen davon. Dann Platte partitionieren und installieren. Ganz einfach, willkommen bei MU :thumbsup:
 
Vergessen zu erwähnen, dass die Disk nicht vorhanden ist! :(
Danke :)
 
Vergessen zu erwähnen, dass die Disk nicht vorhanden ist! :(
Danke :)
 
das ist schlecht, dann brauchst du eine externe bootbare platte…
hast die alte denn in ein gehäuse gebaut?
 
Dann brauchst du eine DVD oder einen Installationsstick, den dein Rechner unterstützt, jetzt befindet sich nichts bootbares auf der Paltte oder im Rechner und deswegen das Fragezeichen. Also InstallMedium besorgen und dann kannst du ein System instrallieren.
 
willkommen im Forum :)

am besten wäre, du hättest ein komplettes Backup deiner alten HD, oder einen Klon davon,

welches System hast du denn zuletzt gehabt :noplan:

dann könntest du davon booten, die neue HD im FPDP für Mac formatieren, Guidschema etc.

danach könntest du das Backup einspielen,

oder du hast einen USB Stick mit deinem System, dann beginnst du die installation,

dass der Mac mit ? blinkt sagt nichts anderes, dass er kein bootbares System findet ;)

versuchen kannst du auch noch, mit gedrückten tasten ALT+R und ggf. + CMD

dann könntest du die internetrecovery laden/ installieren

sofern das bei deinem Mac schon geht
 
I-Net Recovery geht erst ab 2011er, mein ich :noplan:

Läuft die alte HDD noch?
 
Ich hab das gleiche Problem, aber cd ist vorhanden
und bekomme die Tastatur nicht verbunden ''Hilfe'':(
 
willkommen im Forum :)

Ich hab das gleiche Problem, aber cd ist vorhanden
und bekomme die Tastatur nicht verbunden ''Hilfe'':(

schön, aber ein bisschen Infos über deinem Mac und derzeitige Software-System solltest du schon geben, sonst wird hier ins blaue geraten :)


generell: die DVD muss entweder die graue, die Original zum Mac gehört sein,
oder eine freie Retail Version, sonst klappt es mit dem booten nicht,
ebenso muss das System mindestens so hoch sein, wie das, womit der Mac geliefert wurde, oder eben auch ein höheres System, bei MacTracker kannst du lesen, welcher Mac, welches System kann, und welches neueste maximal fuktioniert

ausserdem solltest Du vor dem booten PRAM-Reset machen 4-5x gongen lassen,
von DVD booten, kannst du erzwingen, wenn du bei neustart mit eingelegter DVD die Taste C gedrückt hälst,
ausserdem ist hierzu eine Kabeltastatur besser, falls es kein MBP ist ;)
 
Zurück
Oben Unten