Neue Festplatte IMac Mitte 2010

K

Kay123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

Wegen eine Plattendefekts tauschte ich die interne Festplatte meines IMacs.
Was noch zu sagen ist, ich habe kein Installationsmedium.

1-nagelneue Festplatte eingenaut
2-Neustart mit gedrückten CMD-R
3- im Festplattendienstprogramm die neue 1000GB Festplatte mit
Guid Schema und Macosextended Journaled formatiert
4- ich schließe das Festplattendienstprogramm und starte das Downloadprogramm. (HighSierra)
- Das funktioniert auch super download dauert so ca 8Min.
5- der Mac startet nach dem Download automatisch neu und zeigt mir das Ordnersymbol mit Fragezeichen
Ich hoffe es ist verständlicher.
Was mache ich falsch?

Danke und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verstehe dich nicht. Wie wär's mal mit verständlicher Sprache? Was hast du gemacht? Wie hast du HS heruntergeladen, wenn du kein funktionierendes macOS hast?
 
Keine SSD eingebaut?
 
Nein keine SSD
 
Setz mal das PRAM zurück. Dann müsste die HDD beim Neustart als Startvolume angezeigt werden. Wenn nicht, halte beim Einschalten die Alt-Taste gedrückt zur Auswahl des Startvolumes, die HDD müsste dann normalerweise auftauchen.

Ansonsten probiers dann einfach nochmal mit CMD+R und der Internet Recovery. Lösch die Platte nochmal komplett und leg das Dateisystem neu an - GUID, MacOS Journaled (ohne Groß/Kleinschreibung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Guten Morgen
Also ich habe alle Punkte nach nerdmeister‘s Anleitung abgearbeitet. Keine Änderung Ordnersymbol kommt immer noch. Zusätzlich habe ich es jetzt nochmal mit einer anderen 2.5 Festplatte versucht, auch das brachte nur das gleiche Ergebnis.
ich verstehe es nicht mehr bei meinem Mac Book hat das immer anstandslos geklappt.
 
Steht denn der „Fragezeichenordner“ nur für ein Festplatten Problem oder könnte er auch für einen anderen Hardware Defekt stehen?
Wie in meinem ersten Post geschrieben, denke ich es ist die Festplatte aber vielleicht ist doch was anderes defekt.
 
Starte mal gedrückter ALT-Taste. Was wird da alles als Bootvolume angeboten?
 
Hallo

Wegen eine Plattendefekts tauschte ich die interne Festplatte meines IMacs.
Was noch zu sagen ist, ich habe kein Installationsmedium.

1-nagelneue Festplatte eingenaut
2-Neustart mit gedrückten CMD-R
3- im Festplattendienstprogramm die neue 1000GB Festplatte mit
Guid Schema und Macosextended Journaled formatiert
4- ich schließe das Festplattendienstprogramm und starte das Downloadprogramm. (HighSierra)
- Das funktioniert auch super download dauert so ca 8Min.
5- der Mac startet nach dem Download automatisch neu und zeigt mir das Ordnersymbol mit Fragezeichen
Ich hoffe es ist verständlicher.
Was mache ich falsch?

Danke und schöne Grüße

War auf den Gerät schon mal High Sierra? Ich kenne das Problem eigentlich nur, wenn der BootRom noch nicht aktualisiert wurde damit APFS erkannt wird und die Festplatte im Festplattendienstprogramm bereits mit APFS formatiert wurde. Im Recovery Mode unter High Sierra wird die Festplatte erkannt, so bald der iMac aber neu startet, erkennt der Bootrom das APFS nicht und dann erscheint das Fragezeichen. Das Problem würde gelöst in dem man die Festplatte mit jhfs+ formatiert aber das hast du ja scheinbar, wie du schreibst.

Edit: Wobei 8 min. Downloadzeit für High Sierra schon flott ist. Bist du sicher, dass da alles gedownloadet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nerdmeister
Zurück
Oben Unten