Neue Festplatte für Powerbook G4

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Nach meinem letzten Problem habe ich vorsichtshalber mein Powerbook laufen lassen und habe nur selten abgeschaltet.

Heute ist nun meine interne Festplatte abgeraucht :( Weiß nicht, ob es daran lag, ist jetzt aber auch egal...
Ich muss jedenfalls schleunigst eine neue Platte einbauen und wollte gern mal wissen, ob mir jemand eine empfehlen kann?

Bis vorhin hatte ich eine 80GB Hitachi 5400u/min.

Fragen:
a) welche größe? das sind 2.5 zoll, richtig?
b) welche platten sind leise? ich hatte was von samsung läuten hören... wie sind die fujitsu/seagate/western digital?
c) ist es möglich, eine 7200u/min platte einzubauen oder geht das gleich wieder auf die lautstärke? mir wäre es wichtiger, ruhe zu haben ;)
d) kann ich auch platten einbauen, die größer als 80GB sind?

Montag werde ich die Jenenser Läden abklappern - es würde mich freuen, vorher noch ein paar Tips zu bekommen...

:)
 
zu a) ja es sind 2,5"-HDs. Musst aber schauen ob Du ne IDE oder S-ATA brauchst (ich denke IDE).
Welche Größe mußt Du selbst wissen. Wenn Dir die 80GB vorher gereicht haben, kannst Dir ja wieder
eine kaufen, sind ja schön günstig. Auch die Einbauhöhe von 9.5mm beachten, manche HDs haben 11mm.

zu b) in der Regel liegen alle mobilen HDs gleicher RPM auf einem Lautstärke-Niveau.

zu c) möglich ist es, ja. Nur kosten 7200er-HDs auch richtig & bringen nicht immer den Speed
der da drauf steht. Eine 7200er von Toshiba ist nicht unbedingt gleichschnell wie eine 7200er von Seagate.
Ein guter Kompromiß ist eine extrem schnelle 5400er von Hitachi/IBM oder Seagate.
Diese haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sind verdammt schnell (nah an einer 7200er),
sind relativ leise & verbrauchen weniger Strom im Akkubetrieb.

zu d) das sollten Dir die Powerbook-User besser beantworten können, aber ich denke ja.
 
Du brauchst P-ATA (also die alten Teile ;) ). Fujitsu sind meiner Erfahrung nach recht leise, Hitachi hingegen habe ich als nervig in Erinnerung (Klack- und Ratter-Radau), vielleicht ist das aber heute nicht mehr so. Eine 5400er würde ich auch empfehlen. Von einer maximalen Festplattenkapazität ist mir nichts bekannt.

Ach ja: Western Digital wird von vielen Leuten mit Wieder Defekt in Verbindung gebracht …
 
ja, ich brauche IDE, das ist klar :)

habe mal bei xlr8yourmac.com rumgelesen - da klangen die meisten sehr zufrieden mit ihren seagate-hds ... mal sehen

hitachi werde ich mir wohl nicht nochmal kaufen - zum einen war die platte recht laut, zum anderen habe ich vor kurzem gelesen, dass die eventuell ihre festplattensparte einstampfen - dann siehts schlecht aus mit garantie...
seagate gibt 5 jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
yepp, das hatte ich auch gelesen mit Hitachi.
Aber Samsung, naja, sind doch etwas lahm. Dann nimmst lieber die Seagate Momentus, hat auch 5Jahre Garanntie.
 
ZoopCube schrieb:
a) welche größe? das sind 2.5 zoll, richtig?
b) welche platten sind leise? ich hatte was von samsung läuten hören... wie sind die fujitsu/seagate/western digital?
c) ist es möglich, eine 7200u/min platte einzubauen oder geht das gleich wieder auf die lautstärke? mir wäre es wichtiger, ruhe zu haben ;)
d) kann ich auch platten einbauen, die größer als 80GB sind?

Montag werde ich die Jenenser Läden abklappern - es würde mich freuen, vorher noch ein paar Tips zu bekommen...

:)
a) 2.5"
IDE, nicht SATA

b) Samsung ist nicht besonders leise.
Im Desktop-Bereich (3,5 Zoll) stimmt das wohl.
Bei Notebook-Festplatten meiner Erfahrung und anderen Quellen zufolge nicht. Wobei die auch da nicht extrem laut sind.
Und wie schon oben gesagt, sind die Unterschiede im Lärmniveau geringer als im Desktop-Bereich. Ich persönlich habe - jedenfalls mit 80GB-Platten sehr gute Erfahrungen mit Western Digital gemacht.
Samsung dagegen nicht viel, aber doch deutlich vernehmbar lauteres Rauschen...

Ich finde bspw. meine 160GB Hitachi im MBP nicht übel.
Aus 50cm Entfernung recht leise.
(Wobei auch Hitachi in Tests da nicht immer so besonders abgeschnitten hat - deswegen bin ich nun auch positiv überrascht. Die Platte ist für mich nicht lauter als meine 80GB Samsung.)

c) Möglich ja.
Etwas lauter als 5400rpm-Platten werden sie tendenziell sein.

d) Ja, geht. Bis 120 GB ganz unproblematisch. Bei einem 1,25Ghz-Book sollten wohl auch 160GB gehen (bin ich mir zu 98% sicher)

ZoopCube schrieb:
zum anderen habe ich vor kurzem gelesen, dass die eventuell ihre festplattensparte einstampfen - dann siehts schlecht aus mit garantie...
samsung gibt 3 jahre
Wie gesagt, ich bin positiv überrascht von Hitachi.
Das mit der Garantie halte ich nicht für ein Problem.
Die werden ihre Festplattensparte garantiert (!) nicht einfach zumachen, sondern a) entweder verkaufen, oder b) mit Partnern zusammenlegen.
In jedem Falle gibt es einen Rechtsnachfolger als Ansprechpartner.
Bei Maxtor war's/ist's ja nicht anders:
Seagate übernimmt die Verpflichtungen.

Wäre für mich als Kaufargument vollkommen irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
MorningSound schrieb:
yepp, das hatte ich auch gelesen mit Hitachi.
Aber Samsung, naja, sind doch etwas lahm. Dann nimmst lieber die Seagate Momentus, hat auch 5Jahre Garanntie.
uups - ich meinte seagate :eek:

nicht samsung (oben geändert)
 
na dann hast ja jetzt Deine HD gefunden ;)
Seagate Momentus 5400.3 P-ATA (IDE), als 80GB 59€, 100GB 85€, 120GB 93€ & 160GB 132€.
Bin ich nicht nett !? ;) :D
 
MorningSound schrieb:
na dann hast ja jetzt Deine HD gefunden ;)
Seagate Momentus 5400.3 P-ATA
Bin ich nicht nett !?
Doch, bist du.
Ich aber nicht, hähä :hehehe:

Ich mag mich irren, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich über die Momentus 5400.3 nicht so gutes hier im Forum gelesen habe.
Wenn ich mich recht entsinne, war der Konkurrent von Hitachi schneller, und die Momentus auch nicht besonders leise...
Bin da nicht mehr hundertprozentig sicher, aber ich habe sowas im Hinterkopf, dass Leute von der Momentus eher enttäuscht waren, und von Hitachi positiver angetan.
Also vielleicht mal Forensuche bemühen ;)

(P-ATA oder SATA sollte keine Rolle dabei spielen)
 
performa :D :D

aber bei IBM/Hitachi kommt dann wieder das Veto, daß die sich evt. von der HD-Sparte trennen werden.
Dazu bieten sie nur 3 Jahre Garantie.

Die Momentus 5400.3 hat eigentlich in sämtlichen Tests sehr gut abgeschnitten.
Was Lautheit/Radau betrifft, so hat jeder sein subjektives Empfinden dafür.

Wenn man sich den neusten Schnikschnak an Technik so mal alles anschaut, und wer alles Probleme
damit hat bzw. was für Probleme, so dürfte man sich eigentlich gar nix mehr kaufen.
Kein MacBook, kein MBP, keinen iMac, keine Festplatten, keine HDTVs, keine TFT-Displays, ...

Weißt worauf ich hinaus will ?
 
MorningSound schrieb:
aber bei IBM/Hitachi kommt dann wieder das Veto, daß die sich evt. von der HD-Sparte trennen werden.
Hab ich doch oben schon geschrieben: Die Garantie wird übernommen.
Oder glaubst du, Hitachi sagt den Leuten:
"Wir machen in drei Monaten zu - ihr könnt dann alle nach hause gehen"? ;)

MorningSound schrieb:
Dazu bieten sie nur 3 Jahre Garantie.
"Nur"?
Ist dreimal so lange wie Apple ;)
Aber um das ganze noch unschöner zu machen:
Ich habe hier mal im Forum gelesen, diese Garantie gelte nur für "boxed Retail"-Platten, nicht für die von vielen Versendern auch verkauften OEM-Platten... (Wie's genau ist... bin ich mir auch nicht ganz sicher)

Das gelte für Samsung wie für andere auch...

MorningSound schrieb:
Die Momentus 5400.3 hat eigentlich in sämtlichen Tests sehr gut abgeschnitten.
Laut PCWelt.de und Computerpartner sind aber die Platten von Samsung und Hitachi leiser ;)


MorningSound schrieb:
Weißt worauf ich hinaus will ?
Schon klar.
Aber ich bin halt ein "Freak".
Ich will nicht damit leben, was gekauft zu haben, wo ich was besseres hätte bekommen können ;)
 
PS: Bei chip.de liegen Samsung und Seagate mit ihren 160GB-Platten auf einem Level.

Die 5K160 von Hitachi schneidet in puncto "Geräusche" aber wieder besser ab.
Und sie ist auch etwas billiger als die Seagate ;)
 
yepp performa, ist zum Teil was Wahres dran an Deinen Ausführungen ;)
.
.
.
performa schrieb:
Ich will nicht damit leben, was gekauft zu haben, wo ich was besseres hätte bekommen können ;)
Geht mir ja nicht anderes & ich schaue dazu noch auf den Preis, also sprich wo bekomme ich
"das Objekt der Begierde" relativ günstig. Bei Apotheken wie dem AppleStore kaufe ich schon
längst nicht mehr ein.

Was für jeden Einzelnen "das Bessere" bedeutet ist immer abhängig vom Nutzwert.
Bsp. die 2,5"-HD. Da kommt es drauf an, was der Threadsteller wirklich will (schnelle HD, viel Kapazität,
leise, preisgünstig, ...). Mit der Seagate oder Hitachi hat er von jedem etwas.
Entscheiden muß es letzendlich er was das Bessere ist und für was er sein Geld ausgibt.


btw. auf chip.de gebe ich nicht viel. Nett zu lesen, aber nicht meine einzige Entscheidungshilfe & Infoquelle.
 
Also ich glaube nicht, dass sich die Festplatten überhaupt allzuviel schenken.

Aufgrund der Datendichte sollten alle schnell sein, und lauter als andere 2.5"-Platten mit weniger Plattern, aber viel leiser als Desktop-Platten ;)
 
leiser als Desptop-HD´s sind Notebook-HD´s allemal, aber ne 3,5"-HD bekommst nunmal nicht in ein
PB rein ;) da kannst noch soviel drücken & quetschen :D Ergo ist das nicht der Diskussion würdig.

Bei den 2,5"-HDs ist nunmal bekannt, daß Hitachi & Seagate mit Abstand die Schnellsten bauen. Gefolgt
von Samsung, Toshiba & Fujutsu (genau in der Reihenfolge).
Aufgrund Deines Informationsstandes & Deiner Erfahrung weißt Du das aber auch sicher selbst.
 
Zurück
Oben Unten