Neue Festplatte für Imac G3

D

Doris

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Nachdem ich jetzt per Suchfunktion 2 Stunden gesucht habe und nicht fündig geworden bin, hier meine Frage:

Mein G3 braucht eine größere Festplatte. Nun die Frage: Lieber extern oder intern?
Denn die Externe könnte ich auch noch nutzen, wenn der G3 mal seinen Geist aufgibt.
Welche externe FP kann ich nehmen, worauf muß ich achten, welche Firma, welches Modell sind empfehlenswert?

Was spricht für eine interne FP?

Gruß, Doris
 
Hat der iMac schon Firewire? Wenn nein: intern. Wenn ja: Traust du dir zu den iMac zu öffnen und die Festplatte zu ersetzen?
 
willst du auf die externe Festplatte auch das OS installieren? Wenn dem so ist hat das nur Sinn wenn der iMac Firewire hat
 
für eine interne gilt ausserdem mehr als 128GB kann der Rechner nicht ohne einen anderen Festplattenkontroller oder eine Softwarelösung verwalten
http://www.SpeedTools.com/PrdInfo.html
 
ich würde die interne austauschen. der eibau ist nicht besonders aufregend, wenn man etwas basteln kann. anleitungen gibt es gute im netz. zudem sind entsprechende platten günstig zu bekommen. in den imac meines sohnes habe ich ne 40 gb platte eingebaut, seitdem läuft er wieder klasse.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, der Imac hat Firewire und ja, ich trau mir zu, den Mac zu öffnen. Ich habe auch schon den RAM-Riegel ausgetauscht. Ich habe mir die bebilderten Anleitungen im Netz schon angeschaut, ich denke, das kriege ich hin.

128 GB reicht mir dicke, habe ja jetzt nur 10 und kam bisher damit klar.

Mein Problem ist nur bei einer internen, wie bekomme ich die Daten auf die Neue? Ich habe nur den einen Computer und keine Möglichkeit, die Daten irgendwo anders zwischenzuspeichern.

Ich habe auch schon nach Firewireplatten geschaut, aber die sind alle so riesig, das brauche ich gar nicht. Aber USB-Platten würden wohl nicht gut funktionieren, oder?

Funktionieren den USB-Sticks am G3? Wäre das eine Möglichkeit zum Zwischenspeichern? Gibt es eine genaue, für Laien verstehbare Anleitung, wie man die Daten von einer FP auf die andere bekommt?

Sorry, noch viele Fragen - schon mal danke fürs Lesen!

LG Doris
 
Usb Sticks funzen 1 a an den alten g3 Modellen. Hast dann aber nur die "kleine" Bandbreite von USB 1.1. Ich hab eine externe 2,5" HDD via USB mit dem g3 verbunden aber auch nen 2 GB USB Stick. Reicht beides aus. Sogar Divx Filme laufen ruckelfrei.
 
Usb Sticks funzen 1 a an den alten g3 Modellen. Hast dann aber nur die "kleine" Bandbreite von USB 1.1. Ich hab eine externe 2,5" HDD via USB mit dem g3 verbunden aber auch nen 2 GB USB Stick. Reicht beides aus. Sogar Divx Filme laufen ruckelfrei.

Was ist das für eine Festplatte? Und warum 2,5" und nicht 3,5"? Was hast Du auf die externe Festplatte ausgelagert?

Gruß, Doris
 
Das ist eine Hitachi IDe in der Größe 2,5". Hab die einfach in ein passendes externes Gehäuse gepackt und über USB angeschlossen. Auf der HDD parke ich meine ganzen Multimediadateien wie Filme, Mp3s und auch ebooks. Ist ziemlich praktisch da ich die aufgrund der geringen Größe auch gut für meinen EEEPC nutzen kann.

Warum sollte ich 3,5" nehmen wenn die 2,5" HDDs mittlerweile so im Preis gepurzelt sind?
 
Peter Lustig... :thumbsup:
 
Hab die einfach in ein passendes externes Gehäuse gepackt und über USB angeschlossen.

Tschuldige die blöde Frage, Du hast eine interne HDD genommen? Aber was wäre denn ein passendes Gehäuse? Worauf muß ich beim Gehäuse achten?

Gruß, Doris
 
Mein Problem ist nur bei einer internen, wie bekomme ich die Daten auf die Neue? Ich habe nur den einen Computer und keine Möglichkeit, die Daten irgendwo anders zwischenzuspeichern.

Gehäuse f. externe Platte kaufen, z.B. dieses: –> Klick mich.

Platte kaufen, z.B. diese (< 128 GB), falls die alte, interne des G3 damit ersetzt werden soll: –> Klick mich.

Dann (Möglichkeit 1) das ganze zusammenschrauben, iMac u. Externe per FireWire verbinden, neue HD mit Festplattendienstprogramm formatieren, Betriebssystem auf die neue Platte aufspielen, danach die Daten von der alten Platte auf die neue kopieren ...

oder

(Möglichkeit 2) das ganze zusammenschrauben, iMac u. Externe per FireWire verbinden, neue HD mit Festplattendienstprogramm formatieren, dann mit dem Programm Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! den Inhalt der alten Platte komplett auf die neue Platte 'rüberkopieren.

Dann neue Platte aus dem externen Gehäuse nehmen und in den iMac einbauen.

Ich habe auch schon nach Firewireplatten geschaut, aber die sind alle so riesig, das brauche ich gar nicht. Aber USB-Platten würden wohl nicht gut funktionieren, oder?

Benutze FireWire!


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten