Neue Festplatte für iMac G3 400

Gotham Girl

Gotham Girl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

brauche mal wieder Eure Hilfe. Über die Suche habe ich nichts gefunden, bzw. bin nicht schlau draus geworden.

Mein iMac G3 400 braucht eine neue Festplatte. Auf was muß ich da achten? Irgendwo hab' ich was davon gelesen, daß 5400 Umdrehungen besser sind als 7200 Umdrehungen, weil die Platte sonst zu warm wird. Und mehr als 128 GB ist wohl nicht, aber so'ne Riesenplatte brauch' ich eh nicht (60 - 80 GB reichen völlig). Außerdem ist von 2.5 oder 3.5 Zoll die Rede, ist das die Größe? Welche davon kann oder muß ich in meinen iMac verbauen?

Was ist sonst noch wichtig, und habt Ihr da bestimmte Empfehlungen? Und wo krieg' ich die Platte her (eBay kommt für mich nicht in Frage)?

Wäre Euch für Antworten wirklich dankbar! (Wollte schon bei Gravis fragen, aber irgendwie glaub' ich, krieg' ich hier gescheitere Antworten.) :)

Gruß, GG
 
Du brauchst eine 3,5 Zoll Festplatte. Du kannst auch eine mit 7.200 U/pm. nehmen, Ich hatte in einem iMac G3/700 auch eine mit 120 GB verbaut und hatte niemals Probleme mit der Wärmentwicklung. Die Platte kannst du bei jedem PC-Händler kaufen. 80 GB kosten zurzeit ca. 45 Euro. Nimm am besten eine Samsung SpinPoint.


Edit: hier findest du ein Manual, da kannst du dir schon vorab ansehen, wie der Umbau funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist okay - leise, schnell und wird nicht zu heiß. :)
 
Wäre Euch für Antworten wirklich dankbar! (Wollte schon bei Gravis fragen, aber irgendwie glaub' ich, krieg' ich hier gescheitere Antworten.) :)

Gruß, GG


Hallo Gotham Girl!

Hier noch ein Linktipp für Dich:

Einbauanleitung

Und noch ein Tipp: Die kleinen Schrauben rund um die metallene Abschirmung (siehe Einbauanleitung) fallen - vor allem bei wieder Zusammenbauen - sehr gerne ins innere des iMac und können dort unglaublichen Schaden anrichten.

Ich mache es immer so, dass ich etwa eine Stunde vor Arbeitsbeginn einen Pritt-Klebestift (besser als die von Uhu, weil das Zeug zäher ist) offen hinstelle, damit der antrocknet. Da tunke ich den Kreuzschraubenzieher kurz ein. Die Schrauben haften am Schraubenzieher und fallen nicht in den iMac.

Gruß,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: talla
danke, frank! das mit dem klebestift ist genial - haette ich das mal vorher gewusst... :eek:
 
gut, man kann auch magnetische Spitzen an seinen Schraubendrehern haben ...

B.
 
gut, man kann auch magnetische Spitzen an seinen Schraubendrehern haben ...

B.

@cubd:
Stimmt. Aber damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Dinger (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht halten, was sie versprechen. Vor allem in dem Moment, wo man die Schraube ins Loch fädelt ist es meist nicht weit her damit.


@talla:
Tja, für sowas fragt man am besten 'nen alten Käferschrauber.
Da habe ich das gelernt, als ich das erste Mal mein altes Schätzchen auseinander genommen habe... ;-)

ulmi01.jpg


Hey, jetzt habe ich endlich die Idee für einen vernünftigen Avatar... :D
Muss ich gleich mal im Profil ändern.
 
Super, dankeschön Euch allen! Die Festplatte ist bestellt, und mit den Anleitungen wird's bestimmt gut klappen! Sieht ja nicht so wahnsinnig schwer aus...

Die Idee mit dem Klebestift ist klasse. Wäre ich nie drauf gekommen und hätte wahrscheinlich demnächst einen Thread aufmachen müssen "Wie krieg' ich die blöden Schrauben aus meinem iMac?!"! :D
 
Zurück
Oben Unten