Neue Festplatte eingebaut, Geräuscht macht mir sorgen.

  1. BUBISHI

    BUBISHI Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    hi community,

    ich weiss nicht, ob ich da wirklich ein problem habe, bin neu im forum und
    die vielen totalcrashes und problemchen machen einem doch ein bisschen angst, weshalb ich mal nachfrage, bevor sich was zusammenbraut.

    habe in meinem alten G4 450MHz (AGP-graphics) eine neue interne Festplatte
    auf slave eingebaut. auf meiner alten läuft noch OS.9.1 auf der neuen habe ich erfolgreich das OS.X.3.9 instaliert. bis jetzt läuft alles rund, ich habe aber bedenken, weil:

    wenn ich mit dem neuen betriebssystem arbeite (bis jetzt noch nicht viel angewendet, mal itunes oder einen film ablaufen lassen, updates instaliert)
    gibt der rechner hin und wieder ein signal von sich, als würde er in den ruhestand gehen ( eher ein "knacken" als ein"laut" ).

    sonst passiert nicht viel, läuft alles schön weiter.

    ist das normal?

    meine erfahrungen mit OS.X sind gleich null, könnte mir vorstellen, daß der rechner durch die simplen anwendungen nicht ausgelastet ist und zum teil
    abschaltet. keine ahnung, vielleicht ist es eine einstellungssache, möchte nur nicht, dass mir die platte um die ohren fliegt...

    die platten liegen übereinander, reicht der standardlüfter aus, um die platten
    auf betriebstemperatur zu halten?
     
    BUBISHI, 30.04.2006
  2. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Ich glaube du machst dir zuviel Sorgen. Die Lueftung des Rechners ist so ausgelegt, dass sie eine volle Bestueckung der Schaechte zulaesst. Ich habe hier in einem G4 867 Dual zwei optische Laufwerke und vier Platten am werkeln.

    Unter OS X laesst sich in den Energiesparfunktionen in den System Preferences einstellen, wann was in den Ruhezustand gehen soll - auch die Festplatten.
     
    lundehundt, 01.05.2006
Die Seite wird geladen...