Neue Festplatte einbauen (MacBook late 2008)

L

Londoncalling

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,
ich lese schon eine Weile passiv mit und habe auch schon praeventiv die oft geforderte Suche benutzt, aber nichts brauchbares gefunden.

Moechte in mein brandneues Alu MacBook eine neue (groessere) Festplatte einbauen. Wie das hardwaretechnisch geht hab ich schon raus, jetzt braeuchte ich nur eine Anleitung (fuer einen kompletten Mac-Neuling und sonst auch nicht unbedingt Compuerspezialisten) wie das mit dem Betriebssystem und vorinstallierten Programmen (iLife etc.) funktioniert.

Sprich: Wie bekomm ich das Zeug (identisch) und ohne zu grossen Aufwand auf die neue Festplatte?
Timemaschine? (Wenn ja, wie genau geht das? Evtl. Schritt fuer Schritt)

Herzlichen Dank
Gruesse
 
TimeMachine funktioniert dafuer einwadfrei.

Einfach ein Backup machen lassen - neue HDD einbauen - Mac OS X Install DVD einlegen

nach der Installation dann die Option: "Uebertragen der Einstellungen von TimeMachine Backup" auswaehlen, warten und fertig ;)


Ich habe es auch so gemacht, als ich mir meinen neuen iMac gekauft habe.....saemtliche Anwendungen, Einstellungen, Daten werden 1:1 uebertragen, auf Wunsch auch die Bootcamp Windows Partition.
 
Für den Plattenwechsel brauchst du einen kleinen Kreuzschlitz um die Platte rauszunehmen und einen Torx 6 Schraubenzieher für die Vibrationshalterungen.

Ansonsten einfach der Anleitung von KingBoarder folgen.
 
Das ging ja echt schnell... Vielen Dank an Euch!
Schoenen Abend noch.
Gruss
 
ICh hoffe er hat auch eine externe Festplatte
 
Ja, hat er ;)
Da stellt sich mir gleich die zweite Frage: Ist die Speichermenge des BackUps genau so gross, wie die tatsaechlichen Daten auf der Festplatte? Und wie sieht das backup auf der Festplatte aus? Gibt es eine Backup-Datei oder ist der externe Festplatteninhalt einfach nur identisch mit dem internen?
Ihr seht, ich bin voelliger Neuling waere ueber Nachsicht und Hilfe trotzdem dankbar :)

Schoenen Gruss
 
Auf der externen Festplatte ist das Backup (wenn du es TimeMachine machen lässt) in einzelnen Dateien komplett sichtbar. Du kannst auf jede Datei ohne Probleme zugreifen. Ja die Speichermenge ist exakt die selbe (lediglich ein paar Config Dateien usw kommen dazu - nicht der Rede wert)
 
ICh hoffe er hat auch eine externe Festplatte

Hallo,

wie geht's, wenn man keine externe Festplatte zur Hand hat?:confused:
Man hat also die Festplatte eingebaut und dann?

Will mir in kürze ein MacBook zulegen und sobald es da ist RAM(4GB) aufrüsten und neue Festplatte(wahrscheinlich 500GB) einsetzen.

Ist es sinnvoll das Umrüsten vor dem ersten Start des Gerätes durch zu führen?:kopfkratz:

Danke
 
Na, ist doch ganz einfach:

Man(n) legt sich einfach ein SATA-Gehäuse oder einen SATA auf USB Adapter (z.b. von PEARL Online-Shop) zu, stopft die bisherige Platte rein/dran und installiert auf die neue 500er intern dann das OS X neu und züllt dann die Daten mit dem Migrationsassistenten rüber.

Eieiei.... bei all den "hilfe wie geht das (eigentlich einfache gebastel)???" Threads der letzten 4 Wochen frage ich mich echt, ob ich hier in einem handwerklich/technisch absoluten Wüstenei an Forum gelandet bin, oder sind MACianer allgemein keine Schrauber oder haben (fast) alle 2 linke Hände ???

Grüße
Llyrana

P.S.: Notfalls schnappt man sich von einer MAC-Zeitungs-CD oder aus dem Netz CCC (Carbon-Copy-Cloner) kopiert die interne auf die 500er und baut dann um. Dann spart man sich auch die Neuinstallation!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ist doch ganz einfach:

Man(n) legt sich einfach ein SATA-Gehäuse oder einen SATA auf USB Adapter (z.b. von PEARL Online-Shop) zu, stopft die bisherige Platte rein/dran und installiert auf die neue 500er intern dann das OS X neu und züllt dann die Daten mit dem Migrationsassistenten rüber.

Eieiei.... bei all den "hilfe wie geht das (eigentlich einfache gebastel)???" Threads der letzten 4 Wochen frage ich mich echt, ob ich hier in einem handwerklich/technisch absoluten Wüstenei an Forum gelandet bin, oder sind MACianer allgemein keine Schrauber oder haben (fast) alle 2 linke Hände ???

Grüße
Llyrana

P.S.: Notfalls schnappt man sich von einer MAC-Zeitungs-CD oder aus dem Netz CCC (Carbon-Copy-Cloner) kopiert die interne auf die 500er und baut dann um. Dann spart man sich auch die Neuinstallation!

Ich glaube wurde etwas missverstanden..;) ich wollte nie Daten von einer Platte auf eine andere Platte kopieren. Wollte wissen, wie man OS X auf einer leeren Platte installiert.

Jetzt weiß ichs! Beim Booten OS X DVD rein und dann C-Taste drücken.
Geht ja fast wie unter Windows.

Nochmal die Frage: Ist es Sinnvoll, sobald das MacBook kommt gleich die Hardware aus zu tauschen(Also RAM und Festplatte)?:kopfkratz: (Also ohne das Gerät jemals gestartet zu haben)

Grüße
New Yorker
 
Nochmal die Frage: Ist es Sinnvoll, sobald das MacBook kommt gleich die Hardware aus zu tauschen(Also RAM und Festplatte)?:kopfkratz: (Also ohne das Gerät jemals gestartet zu haben)
Das hängt allein von dir ab. Wenn du die Festplatte die drin ist nicht benutzen willst, kann du sie auch gleich rausbauen und auf der neuen neu installieren, spart Zeit...

PS: Das mit der C-Taste steht auch auf der DVD drauf ;) Ist ja nicht so, dass man dem MacUser abverlangen würde, dass ihm dieses Wissen zufliegt.
 
INochmal die Frage: Ist es Sinnvoll, sobald das MacBook kommt gleich die Hardware aus zu tauschen(Also RAM und Festplatte)?:kopfkratz: (Also ohne das Gerät jemals gestartet zu haben)
Nein, weil Du so keine Gewissheit hast ob es an Deinem Umbau liegt, wenn der Mac nicht mehr startet/abstürzt oder das Gerät schon fehlerhaft ausgeliefert wurde. Musst nur logisch darüber nachdenken. ;)
 
So, das Thema passt wohl am besten zu meinem Anliegen. ;)
Habe mir jetzt für mein MacBook late 2008 die Toshiba mk7559gsxp Festplatte bestellt. Time-Machine-Backup gemacht. Alles klar soweit. Nun fiel mir auf: Ich bin vor einem halben Jahr umgezogen, und habe hier irgendwie nur die Mac Leopard Installations-CD rumliegen (aber Snow Leopard draufgespielt). Gibt das Probleme beim wiederdraufspielen? Sollte ich dementsprechend mir dringend noch direkt die Snow-Leopard-DVD besorgen? Hoffe auf schnelle Antwort, morgen soll das ganze umgebaue losgehen. Habe leider nicht allzu viel Ahnung da bisher noch nie gemacht. ;)

Grüße
 
Den fehler hab ich mal aus Dummheit gemacht - weil die Leopard DVD die erste war, die mir bei ner Neuinstallation in die Hände fiel. Dann hab ich nichtsahnend mein (Snow Leopard) TM-Backup draufgespielt und mich gewundert, wo meine ganzen Programme und Einstellungen sind. Musik, Bilder, Filme und alles andere wurde einwandfrei übernommen. Das Material war quasi da, nur das Werkzeug fehlten. Ziemlich ärgerlich und zeitaufwändig, das wieder auszubügeln.

Mein Tipp: Besorg dir die SL-DVD und installier gleich das System, mit dem du das letzt Backup gemacht hast.
 
Ich krame diesen Thread mal raus, da es sich auch um den Einbau einer Festplatte in ein Late 2008-Macbook dreht: Welche Festplatte mit mind. 320 GB Kapazität ist denn empfehlenswert? Gibt es Hersteller, die zu bevorzugen sind?
 
Zurück
Oben Unten