Neue Festplatte einbauen lassen?

nicolas-eric schrieb:
die beschreibung auf der oben genannten seite ist so einfach da kann man das echt selber machen. das einzige was du brauchst ist zeit und platz um die ganzen schrauben nicht durcheinander zu bekommen.

Naja vllt würde ich mich es doch trauen aber der Preis für solche Festplatten ist natürlich auch nicht aus dem Auge zu lassen....
Ich habe mir letztens für mein Buch schon RAM geleistet und bin nur ein armer Schüler....;)
Könnt ihr vllt Links posten, wo man an supergünstige Festplatten kommt? Natürlich auch die richtigen Festplatten, vllt mit denen ihr auch schon Erfahrungen gesammelt habt....das wäre echt nett!
 
ich hab bei www.schiwi.de ne toshiba 1032gax gekauft und in ein PB gebaut. das läuft wunderbar. aber du kannst wie gesagt jede 2.5" platte nehmen di enen pata anschluss hat.
 
Hallo zusammen,

ich werde mich nun auch mal hier einklinken.
Bin auch am überlegen, ob ich meinem iBook auch eine neue Festplatte zu spendieren.

Auf nicolas-eric erfahrung hin habe ich mich auch mal bei Toshiba um gesehen.
Sind die 16MB Cache wirklich so merkbar? Auch bei einem iBook G4 800?
Wenn das wirklich so ist würde ich eher zur MK-8026GAX tendieren (80GB,16MB Cache), die geht auch preißlich (ca.130 €uro).

@wwwerk:
Wenn ich Dich bitten würde bei mir die Festplatte einzubauen, würdest Du mir auch das optische Laufwerk wechseln? Meines ist leider defekt.


MfG JBraschoss
 
Habe vor Kurzem auch meine 60er Hitachi im PB verloren und mich damit auseinandersetzen müssen, wie ich diese ersetze. Als guter (!) Graviskunde bin ich da hinmarschiert und gefragt was das kostet. Nach zwei Tagen konnte man mir dort dann mitteilen, dass alleine der Einbau 120,00 EUR kosten wird, da der gewiefte Techniker schliesslich ganz schön lange dransitzen wird. Habe Gravis gebeten mir ein ernsthaftes Angebot zu machen wozu man aber nicht bereit war, guter Kunde hin oder her. Hat man ja auch nicht nötig. Mich in Zukunft auch nicht mehr, werde Gravis nach dieser und nicht einzigen Enttäuschung nie wieder betreten.

Was blieb also übrig? Selbsteinbau. Die u.a. von Eric verwendete 100GB Toshiba geholt und mit weichen Knien das PB auseinandergebaut. Langsam. Schrauben beschriftet. Ganz in Ruhe. Habe 45 Minuten gebraucht und das PB läuft wieder wunderbar, die Platte ist wesentlich schneller (da 5400 RPM anstatt 4200 und auch 16MB Cache). Soviel zu 120,00 EUR und den gewieften Gravis-Technikern.

Ich behaupte mal das kann jeder mit der pbfixit-Anleitung!
 
Itekei schrieb:
Habe vor Kurzem auch meine 60er Hitachi im PB verloren und mich damit auseinandersetzen müssen, wie ich diese ersetze. Als guter (!) Graviskunde bin ich da hinmarschiert und gefragt was das kostet. Nach zwei Tagen konnte man mir dort dann mitteilen, dass alleine der Einbau 120,00 EUR kosten wird, da der gewiefte Techniker schliesslich ganz schön lange dransitzen wird. Habe Gravis gebeten mir ein ernsthaftes Angebot zu machen wozu man aber nicht bereit war, guter Kunde hin oder her. Hat man ja auch nicht nötig. Mich in Zukunft auch nicht mehr, werde Gravis nach dieser und nicht einzigen Enttäuschung nie wieder betreten.

Was blieb also übrig? Selbsteinbau. Die u.a. von Eric verwendete 100GB Toshiba geholt und mit weichen Knien das PB auseinandergebaut. Langsam. Schrauben beschriftet. Ganz in Ruhe. Habe 45 Minuten gebraucht und das PB läuft wieder wunderbar, die Platte ist wesentlich schneller (da 5400 RPM anstatt 4200 und auch 16MB Cache). Soviel zu 120,00 EUR und den gewieften Gravis-Technikern.

Ich behaupte mal das kann jeder mit der pbfixit-Anleitung!

Naja ich überlege ja auch noch...habe halt nur irgendwie Schiss, dass mein iBook die neue Platte irgendwie nicht annimmt oder sowas...

Aber ich glaube, dass es so ist, wie beim iPod. Als ich den das erste mal aufgemacht habe, um einen neuen Akku reinzubauen, hatte ich auch ohne Ende weiche Knie! Doch dann war es voll einfach und ich würds immer wieder machen^^
 
simmie schrieb:
Naja ich überlege ja auch noch...habe halt nur irgendwie Schiss, dass mein iBook die neue Platte irgendwie nicht annimmt oder sowas...

Aber ich glaube, dass es so ist, wie beim iPod. Als ich den das erste mal aufgemacht habe, um einen neuen Akku reinzubauen, hatte ich auch ohne Ende weiche Knie! Doch dann war es voll einfach und ich würds immer wieder machen^^

Dass Dein iBook die Platte nicht annimmt ist eine eher unbegründete Angst :) Wirst sehen, dass es einfacher sein wird das iBook auseinanderzubauen als das beim iPod der Fall war.
 
Itekei schrieb:
Dass Dein iBook die Platte nicht annimmt ist eine eher unbegründete Angst :) Wirst sehen, dass es einfacher sein wird das iBook auseinanderzubauen als das beim iPod der Fall war.

Na wenn du das sagst ;) Ich warte mal den Januar ab, bis ich Geburtstag habe (22.) und dann ist auch vllt das nötige Kleingeld da...
Denn mit dem Weihnachtsgeld im übertragenen Sinne tippe ich gerade diesen Beitrag ;)
 
simmie schrieb:
Könnt ihr vllt Links posten, wo man an supergünstige Festplatten kommt? Natürlich auch die richtigen Festplatten, vllt mit denen ihr auch schon Erfahrungen gesammelt habt....das wäre echt nett!
Wenn es um Computerkomponenten geht schau hier: http://www.geizhals.at/eu/ ;)

Konkret: 2.5" Platten (nach Preis pro GB sortiert): http://www.geizhals.at/eu/?cat=hd2&sort=r

Und hier ein paar Tests:
Hitachi und Seagate: Notebook-Festplatten mit 7200 UPM
Mainstream-Klasse: Neue 2,5" SATA-Festplatten von Toshiba
Eilige 5.400 U/Min im Laptop: Seagate Momentus 120 GB
100 GB im Notebook bitte: Toshiba MK1032GAX

Preis/Leistung würde ich wohl zur Samsung M40 greifen. 80GB ab 93 Euro. Aber da ich bereits eine 60er drinnen hab wär mir das zuwenig, also wohl eher eine 100 oder 120GB Platte, doch die sind (noch) teuer. Würd aber bei 5400 U/min bleiben und auf die neuen 7200er verzichten, vielleicht 16MB Cache, ist aber auch kein Muss.

MfG, juniorclub.
 
...und wer es leise haben will, dem kann ich zuguterletzt noch die Western Digital Scorpio empfehlen. Zumindest die 80GB-Version ist leiser, als die Samsung MP0804H...
 
Mir ist die vor ein paar Tagen die Platte gecrasht 60GB=>tot. Jetzt suche ich nach einer geeigneten Festplatte. Ich habe ein iBook@1000MHz JG März04.
Welche Platte ist kompatibel ATA oder doch schon SATA?

Gruss
Red_Flag
 
da passt jede 2.5" ata platte rein die es gibrt. ich wpürde dir eine mit 5400 umin empfehlen. 7200 ist sehr laut und wird warm und 4200 ist sehr langsam.
 
nicolas-eric schrieb:
da passt jede 2.5" ata platte rein die es gibrt. ich wpürde dir eine mit 5400 umin empfehlen. 7200 ist sehr laut und wird warm und 4200 ist sehr langsam.

Besten Dank!
 
nicolas-eric schrieb:
da passt jede 2.5" ata platte rein die es gibrt.

Nicht ganz!

Da passt jede "gewöhnliche" (!) 2.5-Zoll-IDE-Platte rein, die es momentan so gibt.

Es gibt allerdings auch schon erste 2.5-Zoll-Festplatten mit SATA-Anschluss, die NICHT in ein Apple-Notebook passen.
 
ich schrieb ja auch ata. pata sagt doch keiner obwohl es korrekt wäre. im gegenteil bei sata, da wirtd das s immert mit im namen genannt.
 
nicolas-eric schrieb:
ich hab bei www.schiwi.de ne toshiba 1032gax gekauft und in ein PB gebaut. das läuft wunderbar. aber du kannst wie gesagt jede 2.5" platte nehmen di enen pata anschluss hat.

Wird die auch 100% mit einem iBook unterstützt? Denn diese würde mich interessieren...
 
Itekei schrieb:
Ich behaupte mal das kann jeder mit der pbfixit-Anleitung!

Hast Du ein Aluminium-PB? Ich habe eins und bin, trotz pbfixit, zu blöd das Gehäuse aufzukriegen. Der letzte Schritt, diese ominöse Klammer über dem DVD-Schacht, bringt zum Verzweifeln. Gibt es da einen guten Trick oder gutes Werkzeug für?
 
klausel schrieb:
Hast Du ein Aluminium-PB?
Siehe Fußzeile, ja, ein 12er. Poste doch mal den Schritt von pbfixit.com bei dem Du nicht mehr weiterkommst, können Dir sicher helfen.
 
Itekei schrieb:
Siehe Fußzeile, ja, ein 12er. Poste doch mal den Schritt von pbfixit.com bei dem Du nicht mehr weiterkommst, können Dir sicher helfen.

  • Place enough pressure on the upper case to allow you to slide a tool just within the seam between upper case and lower case as shown in the picture. A dentist's hook, push pin, or similar tool will work.
  • Do not yank the upper case off as soon as you free the clasp. The case is attached to the logic board via two ribbon cables.
  • Delicately slip the tip of your tool behind the silver metal latch and pull it forward while pulling up on the case. This may take some effort.

Hier das dazugehörige Bild.
 
simmie schrieb:
Wird die auch 100% mit einem iBook unterstützt? Denn diese würde mich interessieren...

so eine läuft seit 2 wochen in dem ibook 933 meiner kleinen schwester.
 
Ah, das ist ein 15er, ich habe ein 12er auseinandergebaut, kann ich leider nichts zu sagen? Anyone?
 
Zurück
Oben Unten