Neue Festplatte einbauen lassen?

simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich wollte mir vllt in Zukunft eine neue Festplatte in mein iBook einbauen.
Doch ich traue mich ehrlich gesagt nicht, die einzubauen...
Daher hab ich mich gefragt, ob ich nicht in den GRAVIS nach Frankfurt oder Düsseldof gehen kann, wenn ich da bin, und die Festplatte dort einbauen lassen?
Oder meint ihr, die machen das nicht?
Kennt ihr, wenn GRAVIS das nicht macht, vllt Alternativen?
 
Die machen das, nehmen aber Geld dafür
 
Macht gerade in einem anderen Topic die Runde:

Anleitungen zum Selbereinbau - eher ein großer Zeitaufwand aber technisch halb so schlimmt ;)

http://www.pbfixit.com/Guide/
 
BalkonSurfer schrieb:
Die machen das, nehmen aber Geld dafür

Das ist mir klar ;)
Doch haben die denn da auch direkt eine Festplatte? Kann ich dann meine alte wieder mit nach Hause nehmen? Also könnte ich da direkt eine Festplatte kaufen und einbauen lassen? Was meint ihr, kostet der Einbau extra?
 
Da kannst du dir sicher sein daß das extra kostet.
Ist im Preis der Festplatte ja nicht eingerechnet.

Wird aber nicht ohne sein, bei den jetztigen Stundenpreise für Techniker.
Bei dem Notebook meines Kollegens sind wir schon 1-2 Stunden gesessen, damit musst du rechnen :/

Die alte Platte kannst du dann mit heim nehmen, ist ja dein Eigentum = von apple gekauft.

Am besten dann gleich noch ein externes 2,5" Gehäuse mit dazukaufen ;)
 
ich hatte grad bei denen angefragt was das kostet:
"Einbau der 60gb HD in das ibook für rund €100"

da hab ich das lieber selber gemacht. das hat keine 2 stunden gedauert.die meiste zeit hat das sortieren und beschriften der ganzen schrauben gekostet.
 
nicolas-eric schrieb:
ich hatte grad bei denen angefragt was das kostet:
"Einbau der 60gb HD in das ibook für rund €100"

da hab ich das lieber selber gemacht. das hat keine 2 stunden gedauert.die meiste zeit hat das sortieren und beschriften der ganzen schrauben gekostet.

Mit Festplatte?

Da geht doch aber! Wenn es denn eine gute Festplatte ist! Ober haben die da irgend einen Ramsch eingebaut?

Bin nämlich mit meinen 40GB in meinem ibook auch nicht wirklich mit zufrieden!
 
ich habe auch schon die platte eines ibooks getauscht. hat auch etwa 2h gedauert war jedoch nicht sehr schwierig.

gruss nicketter
 
Was habt ihr denn so für Festplatte eingebaut?

Wird das ibook lauter oder wärmer?
Akkulaufzeit gleich geblieben?
 
nein der prei s ist natürlich OHNE festplatte.
ich hab dem powerbook meines vaters eine 100gb platte zu weihnachten spendiert und meine schwester hat jetzt seine alte 60er anstatt der originalen 30er drinnen...
 
nicolas-eric schrieb:
nein der prei s ist natürlich OHNE festplatte.
ich hab dem powerbook meines vaters eine 100gb platte zu weihnachten spendiert und meine schwester hat jetzt seine alte 60er anstatt der originalen 30er drinnen...

Da hätte ich auch echt Lust drauf! Aber ich trau mich einfahc nicht...erstens weiß ich nicht genau, ob ich auch wirklich die richtige Festplatte kaufe, dann der Einbau.....ich trau mich das echt nicht! Doch 100 Euro sind mordshappig dafür!

Eine externe Platte kommt gar nicht in Frage....denn ich möchte dann schon alles auf meinem System haben und freien Speicherplatz sehen. Und ich möchte einfach mit meinem iBook komplett mobil sein, das geht nicht, wenn ich da noch so ne Brotdose am Kabel ausführe!
 
du kannst jede 2.5" platte einbauen die es gibt.
ich würde allerdings von welchen mit 7200 umdrehungen abraten. die machen so viel hitze dass der lüfter wohl öfter mal angehen wird.
 
nicolas-eric schrieb:
du kannst jede 2.5" platte einbauen die es gibt.
ich würde allerdings von welchen mit 7200 umdrehungen abraten. die machen so viel hitze dass der lüfter wohl öfter mal angehen wird.

Und da sind wir beim nächten Bedenken meinerseits....wenn ich eine kaufe, dann: Ist sie vllt zu laut? Macht sie zu viel Wärme und beschädigt dadurch vllt andere Komponenten? Hält der Akku trotzdem noch so lange wie vorher? Bekomme ich da dann überhaupt Tiger drauf installiert? Und und und....

Das ist mir alles etwas riskant....aber mit 30 GB...naja gut sind die 250 GB, die ich in meinem WindowsPC habe, da leg ich viel ab, dann hab ich noch nen FTP Server mit 20 GB, was aber auch nicht viel ist ;)
 
schön ne 5400 umdrehungen platte mit viel cache holen. die momentan schnellste ist eine toshiba mit 100gb und 16mb cache. ist fast so schnell wie ne 7200er aber viel leiser und weniger warm. und verbraucht fast so wenig strom wie die original 4200er platten. so eine hab ich grad zu weighnachten dem powerbook meines vaters spendiert. damit ist das alte pb bei plattenintensiven dingen schneller als mein aktuelles pb. z.b. beim scrollen in iphoto durch viele bilder.
die platte hole ich mir in den kommenden wochen ach für mein pb...
 
Schaut doch einfach mal welche User bei euch in der nähe wohnen und fragt wer Erfahrung hat da findet sich sicher einer der es macht hier im Hamburger Raum habe ich schon ca. 10 mal Festplatten eingebaut. :)
 
marco312 schrieb:
Schaut doch einfach mal welche User bei euch in der nähe wohnen und fragt wer Erfahrung hat da findet sich sicher einer der es macht hier im Hamburger Raum habe ich schon ca. 10 mal Festplatten eingebaut. :)

wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich dich wegen der ibook platte gefragt. das war echt en drecks-arbeit. aber ab jetzt weiss ich wie es geht und werde das wohl auch in der halben zeit schaffen...
 
marco312 schrieb:
Schaut doch einfach mal welche User bei euch in der nähe wohnen und fragt wer Erfahrung hat da findet sich sicher einer der es macht hier im Hamburger Raum habe ich schon ca. 10 mal Festplatten eingebaut. :)

Das ist eine gute Idee, werde ich mal machen! Aber erstmal gehe ich schlafen...gute Nacht!
 
Jetzt muss ich aber mal fix erwähnen, dass ich 100€ für den Umbau auch recht happig finde!

Mal sehen ob ic das auch alleine hinbekomme!
 
Ich würde dir die neue Festplatte einbauen. Kauf dir eine Neue, bring Mac und Platte zu mir nach Köln und du kannst beides in ca. 2 Stunden wieder abholen. Alles kein Problem! Für weitere Fragen kannst du mich auch gern anschreiben :)
 
die beschreibung auf der oben genannten seite ist so einfach da kann man das echt selber machen. das einzige was du brauchst ist zeit und platz um die ganzen schrauben nicht durcheinander zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten