Neue Festplatte: Alte Festplatte auf neue klonen

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Das hört sich aber so an, als ob ich 3 Platten bräuchte. Mein alte Platte von der ich eine Sicherung auf eine externe Platte mache und meine neue Platte auf die ich die Sicherung von der externen wieder aufspiele. Ist das so richtig?

Hab das hier gefunden:
https://www.macuser.de/threads/neuling-ist-verunsichert-mit-time-machine.523626/#post6032619

Geht es auch nicht so: Alte Platte auf neue im externen Gehäuse eingebaute Platte sichern. Neue Platte aus dem Gehäuse ausbauen und alte im Mac damit ersetzen. Mit neuer Platte einschalten, fertig und glücklich?
 
Geht es auch nicht so: Alte Platte auf neue im externen Gehäuse eingebaute Platte sichern. Neue Platte aus dem Gehäuse ausbauen und alte im Mac damit ersetzen. Mit neuer Platte einschalten, fertig und glücklich?

Ja geht auch so.
 
1. externe Festplatte anschließen, GUID (Partitionsschema) und MacOS Journaled formatieren mit dem Festplattendienstprogramm.
2. Im Festplattendienstprogramm die interne Platte auswählen und auf den Reiter "Wiederherstellen" klicken.
3. Quelle: interne Platte, Ziel: externe Platte, Haken entfernen: Zielmedium löschen
4. "Wiederherstellen" anklicken
5. Warten
6. Nach vollständigem "Klonen" den Mac ausschalten.

Bin jetzt gerade bei Punkt 5. Anschließend also einfach die externen neue Platte in den Mac einbauen und ab geht's, richtig?
 
Hab das hier gefunden:
https://www.macuser.de/forum/f21/neuling-verunsichert-time-523626/#post6032619

Geht es auch nicht so: Alte Platte auf neue im externen Gehäuse eingebaute Platte sichern. Neue Platte aus dem Gehäuse ausbauen und alte im Mac damit ersetzen. Mit neuer Platte einschalten, fertig und glücklich?

genau so kannst du es machen sehrgut gefiltert und erkannt,
ich empfehle dir aber aus eigener erfahrung, wenn du die platte geklonte neue platte in den mac eingebaut hast,
dann rechte prüfen und reparieren und einmal PRAM-Reset, dann läuft es perfekt

sollte dann noch etwas "haken" cmd+s booten und fsck -fy zu machen
 
wenn du die neue platte vorher formatiert hast und guidschema, dann kannst du den haken weg machen mit dem löschen
 
Bin jetzt gerade bei Punkt 5. Anschließend also einfach die externen neue Platte in den Mac einbauen und ab geht's, richtig?

Starte erst mal mit gedrückter alt-Taste und schau, ob die externe bootfähig ist, denn wenn nicht (und irgend ein Fehler passiert ist) baust du für die Katz' um... ;)
 
Starte erst mal mit gedrückter alt-Taste und schau, ob die externe bootfähig ist, denn wenn nicht (und irgend ein Fehler passiert ist) baust du für die Katz' um... ;)

hi,
genau das habe ich vergessen zu schreiben, aber man kann ja nicht an alles denken, der kopf, ohhhhwehhh :D
 
Phantastisch. Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank für die Hinweise. Zugriffsrechte repariert und PRAM Reset gemacht - alles wunderbar.

Allerdings baue ich die neue Platte wieder aus, denn die ist sowas von krass laut und dabei auch noch so widerlich nervig unrhythmisch, alle drei, vier Sekunden wird sie schnell und dann wieder langsam, zum Kotzen! Könnte platzen vor Wut, Geld aus dem Fenster geschmissen! Dann wieder zurück zur 160GB Platte, die mucksmäuschenstill ist.
 
Allerdings baue ich die neue Platte wieder aus, denn die ist sowas von krass laut und dabei auch noch so widerlich nervig unrhythmisch, alle drei, vier Sekunden wird sie schnell und dann wieder langsam, zum Kotzen! Könnte platzen vor Wut, Geld aus dem Fenster geschmissen! Dann wieder zurück zur 160GB Platte, die mucksmäuschenstill ist.

Ist es eine 7.200 RPM Festplatte?
Die gleiche Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht; ist dann wieder zurück geschickt worden...

Wenn du im Internet bestellt hast, dann kannst du im Übrigen auch ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen zurückschicken und bekommst den vollen Kaufpreis erstattet...
 
die würde ich ganz klar UMTAUSCHEN ! löschen mit nullen überschreiben , fertig ab
 
Ja zurückschicken ist ne gute Idee. Die Festplatte läuft laut System-Profiler mit 5400rpm. Sind WD Platten immer so laut? Die Originalplatte, die von Apple verbaut wurde, ist von Fujitsu, die hört man überhaupt nicht.

Allerdings hab ich die Platte ja schon aus der antistatischen Schutzhülle genommen und frage mich jetzt, ob ich die dann trotzdem ohne Angabe von Gründen einfach zurückgeben kann?
 
na klar, wie sonst soll man eine platte einabuen oder ausprobieren, ab die post und weg damit

wo hast du die denn gekauft?
 
byit24.de, das kann noch lustig werden, die waren schon beim Kauf total schlampig und ich musste fast zwei Wochen warten bis ich die Platte nach Bestellung endlich hatte...naja, mal schauen. Kann natürlich auch sein, dass meine alte Fujitsu Platte auch nur 4200rpm hatte, die ist nämlich so alt wie mein Macbook Late 2008.
 
Sind WD Platten immer so laut? Die Originalplatte, die von Apple verbaut wurde, ist von Fujitsu, die hört man überhaupt nicht.

Naja sagen wirs mal so: Die WD Platten sind nicht gerade für ihre Laufruhe bekannt... ;)

Die hab ich derzeit verbaut und bin mit Lautstärke und Performance sehr zufrieden:


Allerdings hab ich die Platte ja schon aus der antistatischen Schutzhülle genommen und frage mich jetzt, ob ich die dann trotzdem ohne Angabe von Gründen einfach zurückgeben kann?

Klar kannst du das; ist gar kein Problem und gesetzlich auch vorgeschrieben.

naja, mal schauen. Kann natürlich auch sein, dass meine alte Fujitsu Platte auch nur 4200rpm hatte, die ist nämlich so alt wie mein Macbook Late 2008.

Nein sicher nicht; seit den ersten MacBooks und sogar schon in den letzten PowerBooks wurden 5.400 RPM Festplatten verbaut.
 
na dann viel glück und erfog bei der rückgabe, ich kenne den laden nicht, ein versuch ist es wert, dann schaue mal bei DSP, habe da gute erfahrungen gemacht
 
na dann viel glück und erfog bei der rückgabe, ich kenne den laden nicht, ein versuch ist es wert

Naja was heißt einen Versuch ist es wert; byit24.de ist gesetzlich verpflichtet die Festplatte innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung zurück zu nehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten...
 
Naja was heißt einen Versuch ist es wert; byit24.de ist gesetzlich verpflichtet die Festplatte innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung zurück zu nehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten...

hallo manue :)

klar sind sie das, aber TE schrieb ja schon, dass beim bestellen schon nicht alles glatt lief, deshalb , manche "läden" sind eben nicht so gut "organisiert" :D
 
klar sind sie das, aber TE schrieb ja schon, dass beim bestellen schon nicht alles glatt lief, deshalb , manche "läden" sind eben nicht so gut "organisiert"

Grüß dich Günter,

ja ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass er sich da nicht "abwimmeln" lassen soll, sondern dass es sein Recht ist die Festplatte zurück zu schicken. ;)
 
Grüß dich Günter,

ja ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass er sich da nicht "abwimmeln" lassen soll, sondern dass es sein Recht ist die Festplatte zurück zu schicken. ;)

ja das ist in jedem Fall richtig und wichtig, denn es gibt genug die abwimmeln wollen, ebenso viele die sich auch abwimmeln lassen, von daher immer schön freundlich und hartnäckig bleiben :D
 
Super, vielen Dank und nettes Gespräch mit Euch. Bin die Platte gerade am nullen... ;)
 
Zurück
Oben Unten