Neue Festplatte, 5.400 oder 7.200 rpm?!?

M

mcrhamet

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moinsen!

Ich möchte mir eine neue Festplatte für mein PB 12" zulegen, da diese mir ein wenig zu langsam ist und zu klein (4.200 rmp, 40 GB).

Ich habe bei DSP Memory eine Hitachi mit 7.200 rpm und 60 GB gesehen. Grundsätzlich das was ich suche, könnte mir aber vorstellen, dass diese ein wenig laut wird im Gebrauch. Als MU ist man ja die Stille gewohnt…

Wie sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen?
 
laut technikeraussage von synom (hätte schon einige verbaut) angeblich nicht. hab selber aber noch keinen hörtest gemacht.
 
Les- und Schreibvorgänge sind relativ leise, aber das Laufgeräusch ist schon fast im nervigen Bereich, weit oberhalb der Serienplatten angesiedelt.

Ich habe die Hitachi gehört und mich für eine (etwas) langsamere Samsung* entschieden. Die ist in ruhigen Räumen gerade noch als feines Rauschen hörbar, aber trotzdem deutlich flotter als die originale 30 GB.

* Samsung MP0804H, 80 GB, 5400 rpm.
 
Im Zweifelsfall würde ich doch eher auf ein 5400 1/min Modell zurückgreifen.
Eine "Turbine" im Rechner kann einem schon mächtig auf den Keks gehen...

Ich liebäugel mit einer 80GB Samsung SpinPoint, 5400 1/min, 8MB Cache.
Ist auch vom Preis her interessant! ;)


Edit: Brandhoff rotfl
Meinen wir etwa die gleiche? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich. :D

117 Ören beim Kistenschieber (Arlt), Umbau in rund 10 Minuten plus 40 Minuten, um das alte System per CCC zu sichern und 15 Minuten, um es auf die neue Platte zu beamen.
 
105 Öronen bei cyberport.de.
Umbau? Selber machen, in ca. 18,5 Stunden... :eek:
Ist beim iBook leider etwas fummelig... :(
 
Vielen Dank!

Dann werde ich wohl eine mit 5.400 nehmen. Finde eine laute Festplatte unerträglich.
 
Auf chip.de gibt es im forum unter notebooks in den stickies nen notebookfestplattenlaustärketest ;)

ich weiß nicht mehr, welche marke leise war, aber es war definitiv nicht hitachi :rolleyes:
 
superspike schrieb:
105 Öronen bei cyberport.de.
Umbau? Selber machen, in ca. 18,5 Stunden... :eek:
Ist beim iBook leider etwas fummelig... :(

und auch nicht ganz ungefährlich. eine vertauschte schraube beim wieder
zusammen bauen reicht, um im maximalfall das logicboard anzupieken.
und das wird dann richtig teuer. ich weiss wovon ich spreche.... *knurrr*
 
HAL schrieb:
und auch nicht ganz ungefährlich. eine vertauschte schraube beim wieder
zusammen bauen reicht, um im maximalfall das logicboard anzupieken.
und das wird dann richtig teuer. ich weiss wovon ich spreche.... *knurrr*

:eek:
Bei den vielen Schrauben ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gerade gering,
etwas zu vertauschen... Sorgfalt ist da wohl oberste Bürgerpflicht! :rolleyes:

Na ja, mal sehen.
Irgendwas muss jedenfalls passieren! Meine Platte ist randvoll! :cool:
 
Ich bin auch am überlegen, wenns denn mal 100GB 7200rpm gibt wirds vermutlich solch eine werden, für mein Powerbook. Da es aber auch bei den großen Platten oft fast unhörbare 7200er gibt (Seagate Barracuda IV bei mir damals) wirds doch auch bei den kleinen 2,5" Platten ähnlich sein. Fragt sich nur welche reell leise ist.
 
superspike schrieb:
:eek:
Bei den vielen Schrauben ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht gerade gering,
etwas zu vertauschen... Sorgfalt ist da wohl oberste Bürgerpflicht! :rolleyes:

Na ja, mal sehen.
Irgendwas muss jedenfalls passieren! Meine Platte ist randvoll! :cool:

Tip: Foto machen, ausdrucken, Schrauben da hinlegen wo man sie rausgenommen hat.

Achja, spike, auch die 80er wird schnell randvoll sein. Hab hier 80, 120 & 120 GB -> alle ständig voll... kopfkratz
 
Sehr gute Idee mit den Schrauben und dem Hinlegen. Mein Tipp: Noch etwas Tixo dazunehmen, sonst macht der erste Frühlingswindstoß mehr Probleme als man denkt ;)
 
morten schrieb:
Tip: Foto machen, ausdrucken, Schrauben da hinlegen wo man sie rausgenommen hat.

Achja, spike, auch die 80er wird schnell randvoll sein. Hab hier 80, 120 & 120 GB -> alle ständig voll... kopfkratz


morten, wat für ´ne Idee!

Ich hätte die alte 30GB dann ja übrig für ein ext. Gehäuse...
 
… Gehäuse von LaCie (Design by Porsche)? Gibt es die auch ohne Platte drin?
 
morten schrieb:
Achja, spike, auch die 80er wird schnell randvoll sein. Hab hier 80, 120 & 120 GB -> alle ständig voll... kopfkratz
Was zum Geier lagert ihr auf euren Festplatten? Tausende von Filmen und Liedern? Ich hab eine 30GB Platte im iBook, wovon noch 13GB frei sind und einen 20GB iPod auf dem noch 9GB frei sind... keine Musik am Rechner, alles auf'm iPod ausgelagert. Ich versteh das ehrlich gesagt nicht, wie man 320GB an "wichtigen" Daten haben kann...
 
Findest du es nicht etwas unsicher deine komplette Musik nur auf dem iPod zu haben? Wenn der kaputt oder verloren/gestohlen wird ist alles weg. Ich habe z.B. auch die komplette Musik auf der Platte (~50GB), dazu ein paar Videos, Photos, Unterlagen von der Uni und schon sind 100 GB verbraten... :p

MfG, juniorclub.
 
50GB Musik? Kein Kommentar...

Und nein, finde ich nicht unsicher. Denn jedes einzelne Lied, welches sich auf dem iPod befindet, habe ich entweder über den iTMS gekauft (ergo am iBook noch drauf, sind so ca. 40 Lieder bisher) oder habe die Original CD im CD-Ständer stehen.
Mir ist der iPod neulich (Dezember) kaputtgegangen, Festplatte hinüber. Zu Apple geschickt, wenige Tage später neuen erhalten und die Musik eben von den CDs wieder auf den iPod gerippt. Backup der Musik brauche ich nicht, hab ich bereits im CD-Ständer ;)
Aber mir ist durchaus bewußt, dass ich zur aussterbenden Spezies des Homo MusikKaufus gehöre und wir so langsam aber sicher vom Homo MusikStehlus ersetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es begrüßen, wenn jemand mal die 7200er Hitachi in einem 12" Book ausprobiert.

Von wegen Hitzeentwicklung und entsprechende Steigerung der Lärmbelastung.

:)



Bezüglich der Datenmasse: Ich generiere im Jahr so ca. 60 GB rein aus dem Nichts heraus. (3D, Bild, Layout)
Und ich mach nichtmal bewegte Bilder...

Ich hab gerne alle Projekte auf Platte, da immer irgendwo noch was dazukommt.

Und das 2 mal (Backup) ;)
 
Viel bringt viel.

D'Espice schrieb:
50GB Musik? Kein Kommentar...

...

Aber mir ist durchaus bewußt, dass ich zur aussterbenden Spezies des Homo MusikKaufus gehöre und wir so langsam aber sicher vom Homo MusikStehlus ersetzt werden
Heyhey, ich hab meine Musik auch als .WAV gespeichert, ich steh halt auf unkomprimierten Klanggenuss ... Und da kommt schon das eine oder andere Gigabyte zusammen. Jaja :rolleyes:

Aber im Ernst: Selbst mit all meiner Musik könnte ich wohl gerade einmal einen iPod Mini füllen und selbst das reicht schon deutlich aus. An einen ganzen einen 60GB iPod Photo will ich nicht einmal denken!

Ich kenne aber genug Leute, die, sobald sie ein gutes Lied finden, gleich das gesamte Lebenswerk des jeweiligen Interpreten herunterladen MÜSSEN. Die können garnicht anders. HomoKaufus oder nicht, Männer sind und bleiben wohl Jäger und Sammler ;)
 
Zurück
Oben Unten