Neue Fernbedienung Apple TV

Z

zterm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2007
Beiträge
687
Reaktionspunkte
149
Meine anfängliche Begeisterung für die neue Fernbedienung hat sich im täglichen Gebrauch doch in eine Ernüchterung verwandelt: Ein sehr billig wirkendes Gehäuse, welches aufgrund des zu großen Hohlraums die Klickgeräusche der Tasten verstärkt und sehr billig wirken lässt. Ergonomisch gibt es nichts auszusetzen.....ABER: Die Fernbedienung ist vom Wohnzimmertisch aus einer Höhe von rd. 50 cm runtergefallen. Der "Aufprall" auf dem Tischfuß hat eine kleine Delle im Fernbedienungsgehäuse erzeugt. Die "alte" Fernbedienung hat in den letzten Jahren so einige Abstürze schadlos überstanden.

Naja, ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Trotzdem ärgerlich. Allerdings sollte man von einer 65,- EUR Fernbedienung keine Wunder erwarten :)
 
Mein Fazit soweit. Die neue Fernbedienung ist deutlich besser, da sie endlich genug Griffvolumen hat und elementare Tasten wie z.B. Stummschaltung und Power verhandeln sind. Auch das Steuerkreuz ist ein ergonomischer Vorteil. Ich würde mir wünschen, dass man die Touchfunktion des Steuerkreuz einschränken könnte denn beim Navigieren mit den Tasten kommt es zu zusätzlichen Eingaben, falls der Tastendruck nicht ohne verrutschen gelingt.
 
Ich würde mir wünschen, dass man die Touchfunktion des Steuerkreuz einschränken könnte denn beim Navigieren mit den Tasten kommt es zu zusätzlichen Eingaben, falls der Tastendruck nicht ohne verrutschen gelingt.
Genau so sehe ich das auch und habe deshalb die Touchfunktion in den Einstellungen sofort deaktiviert.
 
Mein erster Eindruck: Hochwertig wirkendes Aku-Gehäuse, Apple-typisch sehr präzise verarbeitet. Da wirkt nichts billig. Optisch ein Rückschritt von der kleinen und schlanken Vorgängerin. Nutzbarkeit ist durch die Größe des Gehäuses und die Kombination von Pfeiltasten und Touchfunktion deutlich besser geworden. Der Mute-Knopf ist ein echter Gewinn, so muss man zum Stummschalten nicht mehr die Fernbedienung vom Fernseher bemühen.
 
Endlich mal nicht jedes Mal verkehrt herum halten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: thesaw, Mihahn, lulesi und 2 andere
Für mich ein klarer Komfortgewinn 👍
 
Komme eigentlich mit der bisherigen FB ganz gut zurecht. In wie fern muss man sich den umgewöhnen bei der Neuen? Was ist weiterhin Touch und was sind fixe Tasten? Habe das "neue" Prinzip noch nicht ganz verstanden.
 
Was ist weiterhin Touch und was sind fixe Tasten? Habe das "neue" Prinzip noch nicht ganz verstanden.
Im grossen und ganzen kannst du sie genau so benutzen, wie die alte. Das grosse runde Clickpad hat zusätzlich zu der Taste in der Mitte und den vier Richtungstasten noch Touchfunktion, vergleichbar zur alten Version. Der Rest sind normale Tasten. Beschleunigungssensoren hat die neue nicht mehr.
 
Also ich finde, die neue FB ist die beste, die es je für ein ATV gab. Und dass sie „sehr billig“ wirkt, finde ich überhaupt nicht. Die Größe finde ich endlich auch sehr gelungen. Die kleinen, flutschigen Dinger gehören zum Glück der Vergangenheit an. Den Vorgänger konnte man ohne Silikonhülle ja ohne ständiges Runterfallen gar nicht benutzen.
Interessant, dass die FB die Formensprache der iPhones und iPads (Air und Pro) aufgenommen hat und jetzt endlich wieder ein Ein- und Knopf zu finden ist.
 
Zurück
Oben Unten