Neue externe Festplatte kann nicht formatiert werden

B

Blue Hawai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
124
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte von Buffalo gekauft (1 TB). Wenn man sie anschliesst, erscheint ein CD-Icon (Inhalt sind mehrere Dateien für den Bedarf mit PC oder Mac). Nach längerem Warten erscheint dann der Festplatten-Icon. Die Platte verfügt bereits über eine virtuelle Partitionierung, doch gelingt es mir nicht über den üblichen Weg die Platte eu formatieren. Der Formatierungsvorgang läuft sich schnell fest und hängt. Habe ich nach mehrmaligem Versuchen aufgegeben. Jetzt allerdings zeigt mein Mac aber nicht einmal mehr das Festplatten-Icon an. Er erkennt nur eine nicht beschreibbare CD.
Die Partitionierung nervt. Ebenfalls dass die Festplatte stets zuerst als CD erkannt wird. Dass ich jetzt aber nicht mal mehr einen Zugang zur Festplatte habe ist natürlich das grösste Problem.
Hat jemand eine Idee?

Besten Dank!
 
>Hat jemand eine Idee?

Du hast die Anleitung von diesem Gerät bis zum Ende gelesen?
 
Tja, Schande auf mein Haupt!
Aber ich habe bereits drei Festplatten und nie ein Problem. Einfach auf MS-Dos formatieren und los gehts. Die Buffalo-Platte wurde mir wärmstens empfohlen. Dass ich beim Versuch die Platte zu formatieren, diese abgeschossen habe oder zumindest nicht mehr darauf zugreifen kann, kann ich kaum glauben. Aber auch mit verschiedenen Kabeln, verschiendenen USB-Anschlüssen, das Ergebnis ist stets dasselbe: der MAc erkennt die Platte nicht, sondern nur eine nicht-beschreibbare CD.
 
P.S. Die Anleitung zum Gerät befindet sich nur in einem kurzen Text als pdf-File. Dort findet sich nichts über Formatierung. Im Ordner "Mac" findet sich erstaunlicherweise eine Kurz-Anleitung zur Verwendung von PC-Programmen (aber offiziell heisst es überall die Platte sei auch für Mac benutzbar)
 
>Tja, Schande auf mein Haupt!

Öhm.. über meines auch, ich habe vergessen zu fragen was genau das für eine Buffalo ist?

Eine Link-Station, also eine Netzwerkfestplatte?

Wenn ja, die Konfiguriert man über ihr Webinterface über z.B Safari.
Die Platte ist dann über Netzwerkkabel und eine IP-Adresse ansprechbar.
 
An das kleine Detail hätte ich ja auch mal denken können....
Die externe Festplatte heisst:
MiniStation Metro HD-PXT1TU2/B 1 TB

Verbunden über USB 2.0
 
Zurück
Oben Unten