Neue externe Festplatte in gemischter Netzwerkumgebung (Mac/Time Machine/Windows)

THEIN

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.489
Reaktionspunkte
651
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue und größere externe Festplatte u.a. für meine Datensicherung. Bislang hatte ich eine 500GB WD My Book direkt über Firewire an meinen Mac angeschlossen, nur ist deren Kapazität so langsam am Ende.

Nun hatte ich die Idee, eine neue WD My Book Studio (3 TB) zu kaufen und diese direkt per USB an meinen Router (Fritz!Box Fon WLAN 7390) anzuschließen. Die Festplatte wollte ich dann in drei Partitionen aufteilen:
1. Partition (1 TB) ausschließlich für ein Time-Machine Backup meines Mac (Lion).
2. Partition (1 TB) zum Auslagern von Daten meines Mac, die ich nicht regelmäßig sichern muss.
3. Partition (1 TB) als"gemeinsames Laufwerk" zum Datenaustausch zwischen Windows- und Mac-Welt und um dort auch Daten aus der Windows-Welt auszulagern.

Die Festplatte würde ich somit per USB an die Fritz!Box anschließen und ich bin mir durchaus bewußt, dass der Flaschenhals in Sachen Performance beim WLAN liegt, aber das sollte trotzdem klappen.

Was ist denn aus eurer Sicht bei solch einem Vorhaben zu beachten, besonders hinsichtlich der Partitionierung der Platte und der Formatierung der einzelnen Partitionen? Kann ich evtl. auch meine primäre iTunes Mediathek auf dieses externe Laufwerk verschieben und es dennoch auch per WLAN über iTunes auf meinem Mac mit Apple TV (1. Gen.) synchronisieren?

Danke für eure Tipps.

Thorsten
 
Zurück
Oben Unten