Neue externe Festplatte formatieren

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo in die Runde,

ich habe eine externe 1-TB-Festplatte an meinem imac hängen, auf der time machine läuft, um den imac und die Inhalte von dessen eingebauter 500 GB-Platte zu sichern.

Nun habe ich mir eine zweite externe Festplatte angeschafft (4 TB von WD). Ich will meine Fotos und Urlaubsfilme von der internen imac-Festplatte runtertun und auf dieser WD-Platte gesondert sichern, damit die andere externe 1 TB-Festplatte, auf der Time machine läuft, nicht so voll wird.

Die WD-Platte ist ab Werk NTFS formatiert. Sie ist noch leer.

Zwei Fragen:
a) Auf welches Format sollte ich die Platte bringen: Extended journaled (Verschlüsselung brauche ich nicht) oder doch besser ExFat (um meine nachbearbeiteten HD-Urlaubsfilme kompatibel mit Win zu haben)?

b) Wie geht das überhaupt mit dem Formatieren? Hab mir das Festplattendienstprogramm angeschaut und bin unsicher, was ich da nun anklicken soll. Eine Option "Formatieren" kommt da garnicht vor. Ich sehe nur "Erste Hilfe", "Löschen", "RAID" und "Wiederherstellen". Trifft alles nicht zu: brauch keine erste Hilfe, will nix löschen (platte ist ja leer), will auch nix wiederherstellen, und was RAID ist, weiss ich nicht.

Danke und Gruss
jwemcu
 
a) Auf welches Format sollte ich die Platte bringen: Extended journaled (Verschlüsselung brauche ich nicht) oder doch besser ExFat (um meine nachbearbeiteten HD-Urlaubsfilme kompatibel mit Win zu haben)?

Wozu brauchst du eine Wien-Kompatibilität? Das lese ich nirgends aus deinem Beitrag heraus. Ich würde zu Mac OS Extended (Journaled) raten.

b) Wie geht das überhaupt mit dem Formatieren? Hab mir das Festplattendienstprogramm angeschaut und bin unsicher, was ich da nun anklicken soll. Eine Option "Formatieren" kommt da garnicht vor. Ich sehe nur "Erste Hilfe", "Löschen", "RAID" und "Wiederherstellen". Trifft alles nicht zu: brauch keine erste Hilfe, will nix löschen (platte ist ja leer), will auch nix wiederherstellen, und was RAID ist, weiss ich nicht.

Du klickst einfach auf den Reiter »Löschen«, bestimmst das Format und anschließend bestätigst du die Änderung. Das ist nichts anderes als die Formatierung der Festplatte.
 
Die Bilder und Videos muesstest du aber wiederum sichern, wenn du sie schon nicht mehr auf der TM-Platte und der internen haben willst.
 
Nun habe ich mir eine zweite externe Festplatte angeschafft (4 TB von WD). Ich will meine Fotos und Urlaubsfilme von der internen imac-Festplatte runtertun und auf dieser WD-Platte gesondert sichern, damit die andere externe 1 TB-Festplatte, auf der Time machine läuft, nicht so voll wird.

Irgendwie verstehe ich nicht was du erreichen willst.
Du willst Fotos und Filme von der internen Platte "runtertun" und auf die neue Platte "gesondert sichern"?
Wenn du die Filme "runtertust" sind die auf der neuen externen Platte doch nicht mehr "gesondert gesichert" sondern nur noch als einzige und orginale Daten auf der externen Platte.
Gesichert ist dann gar nichts mehr?
 
a) Auf welches Format sollte ich die Platte bringen: Extended journaled (Verschlüsselung brauche ich nicht) oder doch besser ExFat (um meine nachbearbeiteten HD-Urlaubsfilme kompatibel mit Win zu haben)?

Falls die Platte auch an Win-Rechner angeschlossen werden soll, ist exFAT eine gute Lösung.


b) Wie geht das überhaupt mit dem Formatieren? Hab mir das Festplattendienstprogramm angeschaut und bin unsicher, was ich da nun anklicken soll. Eine Option "Formatieren" kommt da garnicht vor. Ich sehe nur "Erste Hilfe", "Löschen", "RAID" und "Wiederherstellen". Trifft alles nicht zu: brauch keine erste Hilfe, will nix löschen (platte ist ja leer), will auch nix wiederherstellen, und was RAID ist, weiss ich nicht.

Eine Etage höher anklicken (s. Screenshot).

FPDP_3.jpg

"Partitionieren" (1 Partition), Format exFAT und wichtig unten Knopf "Optionen" klicken und dort "GUID-Partitionstabelle" auswählen.

Bzgl. Backup-Problematik siehe #3 u. #4!


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und jwemcu
Bin Musiker, wir nehmen unsere Konzerte manchmal mit unseren HD-Kameras und extra Tonspuren auf und machen mit den verschiedenen Perspektiven und der Tonspur dann Nachbearbeitungen: Meine Kollegen haben leider win 7 bzw. win 8 - Rechner, daher muss ich überlegen, wie ich mich so organisieren, dass Datenaustausch zumindest prinzipiell möglich ist. Früher war das kein Problem, aber seit wir HD-Kameras nehmen, werden die Dateien größer als 4 GB, das kann FAT32 nicht mehr und NTFS kann der mac nicht beschreiben.
OK, ich formatiere die 4 TB Platte auf extended journaled und mache mir einen USB-Stick mit exFAT, auf dem ich den Kollegen meine Dateien > 4GB geben kann. Das müsste reichen, oder?
 
Irgendwie verstehe ich nicht was du erreichen willst.
Du willst Fotos und Filme von der internen Platte "runtertun" und auf die neue Platte "gesondert sichern"?
Wenn du die Filme "runtertust" sind die auf der neuen externen Platte doch nicht mehr "gesondert gesichert" sondern nur noch als einzige und orginale Daten auf der externen Platte.
Gesichert ist dann gar nichts mehr?

Stimmt schon, die 1GB-TM-Platte sichert den imac ab.
Der imac hat aber nur 500 GB. Diese interne 500 GB platte ist zu voll mit Fotos und Filmen (Urlaub, Konzerte), auf der internen imac-platte müssen ja mindestens 50 GB freibleiben, damit der imac noch vernünftig laufen kann. Spätestens beim nächsten HD-Film, den ich von meiner Kamera lade, fliegt mir die interne Platte um die Ohren. Also muss ich auslagern.
 
auf der internen imac-platte müssen ja mindestens 50 GB freibleiben, damit der imac noch vernünftig laufen kann.
Wo hast du diese These denn her? In der Steinzeit, als man die Plattengrößen in zwei- oder kleinen dreistelligen MB-Werten angab, waren 10% freier Platz ein ganz netter Wert, aber heute ist das Unsinn. Ein paar GB sollten es sein, damit defragmentiert werden kann, aber 50 sind definitiv überflüssig.
 
Wo hast du diese These denn her? In der Steinzeit, als man die Plattengrößen in zwei- oder kleinen dreistelligen MB-Werten angab, waren 10% freier Platz ein ganz netter Wert, aber heute ist das Unsinn. Ein paar GB sollten es sein, damit defragmentiert werden kann, aber 50 sind definitiv überflüssig.

Haben mir die Leute vom apple support gesagt, als ich neulich einen totalen systemstillstand hatte...
Aber egal ob's stimmt oder nicht: die interne platte ist bald voll, ich muss auslagern...
 
Stimmt schon, die 1GB-TM-Platte sichert den imac ab.
Der imac hat aber nur 500 GB. Diese interne 500 GB platte ist zu voll mit Fotos und Filmen (Urlaub, Konzerte), auf der internen imac-platte müssen ja mindestens 50 GB freibleiben, damit der imac noch vernünftig laufen kann. Spätestens beim nächsten HD-Film, den ich von meiner Kamera lade, fliegt mir die interne Platte um die Ohren. Also muss ich auslagern.

Und das Problem, was angesprochen wurde, negierst Du jetzt einfach? Wenn Du diese Daten von der internen auf die externe auslagerst, dann liegen sie ja nur noch auf dieser externen Festplatte. Was ist denn, wenn diese dann mal den Geist aufgibt? Wo holst Du dann das Backup dieser Daten her?
 
Ja, hast ja recht: genau das ist das problem, weiss auch nicht, wie ich das handeln soll, muss vielleicht die neue externe platte dann nochmal duplizieren.
Die Interne 500 GB Platte, die auf der 1 TB-TM-Platte gesichert wird, reicht jedenfalls nicht mehr.
 
Ja, hast ja recht: genau das ist das problem, weiss auch nicht, wie ich das handeln soll, muss vielleicht die neue externe platte dann nochmal duplizieren.
….

Das wirst Du wohl müssen, wenn Dir Deine Daten etwas bedeuten. Das (externe) Festplatten hin und wieder die unangenehme Eigenschaft haben, kaputt zu gehen, ist nämlich von mir nicht einfach nur so dahergesagt. Da gibt es selbst hier auf MU zahllose Threads, wo dann händerringend um Hilfe gebeten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Das wirst Du wohl müssen, wenn Dir Deine Daten etwas bedeuten. Das (externe) Festplatten hin und wieder die unangenehme Eigenschaft haben, kaputt zu gehen, ist nämlich von mir nicht einfach nur so dahergesagt. Da gibt es selbst hier auf MU zahllose Threads, wo dann händerringend um Hilfe gebeten wird.

danke für den Tip, ich werde die Fotos/Filme, die ich auf dem imac lösche, vorher 2fach sichern,
auf DVD brennen zum beispiel...
danke
:)
 
Um welche Datenmenge handelt es sich denn?
Alternativ könntest du auch die bisherige 1TB-Timemachine-Platte für deine Bilder/Filme nutzen (wenn es reicht) und die neue 4TB-Platte für Timemachine der internen und externen Platte nutzen - man muss Timemachine nur explizit sagen dass es die externe auch mitsichern soll.
 
Wo hast du diese These denn her? In der Steinzeit, als man die Plattengrößen in zwei- oder kleinen dreistelligen MB-Werten angab, waren 10% freier Platz ein ganz netter Wert, aber heute ist das Unsinn. Ein paar GB sollten es sein, damit defragmentiert werden kann, aber 50 sind definitiv überflüssig.

Bei spaetestens 90% Fuellung einer HDD sinkt die Datentransferrate um ein gutes Stueck. Sicherlich nicht merklich, macht damit keine grossartigen Lese/Schreibvorgaenge. Eine meiner externen schreibt bei 92%-Fuellstand gerade mal mit nur 50MB/s (ehemals 130MB/s).
 
Ich sichere meine 320 GB-iMac Platte auf einer TimeMachine 2TB (USB-Platte). Die wichtigen Daten (Musik/Filme/Fotos & Dokumente) liegen auf einer Synology ds213+ mit 2x3 TB.
Für den privaten Gebrauch vielleicht etwas übertrieben, aber so fühl ich mich ein wenig sicherer.
 
Die wichtigen Daten (Musik/Filme/Fotos & Dokumente) liegen auf einer Synology ds213+ mit 2x3 TB.
Für den privaten Gebrauch vielleicht etwas übertrieben, aber so fühl ich mich ein wenig sicherer.

Wieso fühlst du dich da sicherer? Nur weil die Daten auf einem NAS liegen?
Den Punkt ob und wie du diese sicherst hast du nicht beschrieben ... erst dann kannst du dich doch "sicherer fühlen".


Aber es stimmt schon - ein NAS (mit einer vernünftig eingerichteten Datensicherung) ist eine sehr komfortable Lösung, die auch für den Privatbereich nicht unbedingt "oversized" ist. Der ganz große Vorteil ist dann auch dass man von mehreren Clients (Mac, Windows, Tablets) auf die Daten zugreifen kann - und wenn man will auch von aussen übers Internet "rund um die Uhr" ohne dass ein zusätzlicher Computer eingeschaltet sein muss.
 
Um welche Datenmenge handelt es sich denn?
Alternativ könntest du auch die bisherige 1TB-Timemachine-Platte für deine Bilder/Filme nutzen (wenn es reicht) und die neue 4TB-Platte für Timemachine der internen und externen Platte nutzen - man muss Timemachine nur explizit sagen dass es die externe auch mitsichern soll.

Fotos, Musik und Filme zusammen sind zur zeit knapp 400 GB. Aber die Idee ist eigentlich gut, es umzudrehen, die 1TB-Platte fürs gesonderte Lagern dieser Daten und die 4 TB-Platte um imac UND die externe Platte abzusichern. Wo stellt man das in der Time Machine ein, dass die externe Platte auch gesichert werden soll?
 
Systemeinstellungen - Timemachine

Die externe Platte wird dort automatisch als "nicht zu sichern" eingetragen - diesen Eintrag einfach entfernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Zurück
Oben Unten