neue externe Festplatte durchchecken

P

p4p

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Welche softwaretechnischen Möglichkeiten gibt es, neue externe Festplatten am Mac auf ihren technischen Zustand zu testen und zu beurteilen?
Ich bin da ehrlich gesagt skeptisch, wenn die Ware in unzureichender Kartonage vorher durch halb Europa geschoben wurde.

Windows Apps wie h2testw fallen ja raus.

Womit die S.M.A.R.T. Werte checken?
Die meisten Tools schreiben bei ihren Checks eh die Platte voll, was bei 18 TB eher Tage in Anspruch nehmen dürfte.

Da die Platten bei mir eh direkt nahezu vollgeschrieben werden sollen, tendiere ich erst dazu, die Werte zu checken, dann zu beschreiben und dann nochmal die Werte zu checken.

Wie würdet ihr vorgehen und womit?
 
DriveDX Demo für die SMART Werte.
Das bringt den SATSMART Treiber mit, den man für USB braucht.
Das Gehäuse muss allerdings UASP können.

Es gibt auch eine Mac Alternative zu h2testw.
f3 bzw mit GUI f3x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und p4p
Zurück
Oben Unten