Neue ext. FP nicht sichtbar

aralka

aralka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2002
Beiträge
2.286
Reaktionspunkte
2
Moin,
habe G 4 iMac, 10.4.9. ,alle Updates,
hatte bis dato eine ext. 120 GB Festplatte mit FW-400- Anschluß zur Datensicherung, klappte 4 Jahre gut,
jetzt habe ich eine neue ext. Platte, 250 GB von Seagate Barracuda,
doch die will nicht sichtbar werden!!
Hatte genauso gejumpert wie alte FP, kein Erfolg,
habe laut Aufdruck einmal als Master, dann als Slave gejumpert, auch kein Erfolg.
hat jemand einen Tipp für mich ??

Gruß + danke

aralka
 
Aber formatiert hast du sie schon oder ?
 
Hast Du die neue Platte in das alte Gehäuse eingebaut?
 
Hoi
mach doch mal das festplatten dienstprogram auf und guck ob die festplatte dort ist!
 
Wie ist die Platte denn angeschlossen - Firewire oder USB? Externe Platten sollten grundsaetzlich als Master betrieben werden. Manchmal hilft ein reset auf das PRAM wenn ein neues externes Device nicht erkannt wird
 
- habe neue FP ins alte Gehäuse gebaut,
- Anschluß FW 400, wie vorher auch,
- FW-Port am iMac mit FW-Cardreader gescheckt - ok

- nach Einschalten des ext. FW-FP-Gehäuses grünes Licht und FP läuft (leichtes Brummen)

- Festplattendienstprogramm erkennt Platte nicht

und nun?

Danke
 
Lunde: Manchmal hilft ein reset auf das PRAM wenn ein neues externes Device nicht erkannt wird

wie?

das ist das!! Mac-Problem:
nie Probleme (fast nie) und wenn dann Fragen, dann habe ich keine Ahnung :D
 
apfel+alt+p+r beim (besser schon vor dem Einschalten) booten gedrueckt halten bis der Startgong zum 2. mal ertoent - dann kannst du den Klammergriff loesen :)
 
.. da tut sich nix!
 
welche größe hat denn die neue festplatte und wie groß war die alte? kann das gehäuse mit platten > 128gb umgehen? nur so ne idee.
 
welche größe hat denn die neue festplatte und wie groß war die alte? kann das gehäuse mit platten > 128gb umgehen? nur so ne idee.

als 120 GB
neu 250 GB,
mmh mmh, da muß ich mal schauen, das ! wäre ein Ding,
mit einem zusätzl. neuen Gehäuse hätte ich deutlich draufgezahlt (naja, würde als Lehrgeld zu verbuchen sein)
danke

aralka
 
..der teufel ist ein eichhörnchen, manchmal kommen verschiedene dinge zusammen: kabel getauscht/gecheckt, festplatte richtig angestöpselt (ich meine im gehäuse), vielleicht ein test mit nem anderen rechner...
 
..der teufel ist ein eichhörnchen, manchmal kommen verschiedene dinge zusammen: kabel getauscht/gecheckt, festplatte richtig angestöpselt (ich meine im gehäuse), vielleicht ein test mit nem anderen rechner...

ja,
werde die Tage mal ein anderes ext. Gehäuse probieren,
Stromkabel = korrekt (geht nicht anders)
Daten-Kabel = korrekt ( rote Kante zum Stromanschluß, ansonsten verdreht)

die neue FP läuft ja auch= hörbar ( ganz leise + wird warm)
es ist der selbe Typ, den mir einie in den iMac eingebaut hat

allein, sie ist nicht gemountet

so, nun mache ich für heute Schluß,
wenn noch jemand einen Tipp hat - her damit!

danke

aralka
 
welche größe hat denn die neue festplatte und wie groß war die alte? kann das gehäuse mit platten > 128gb umgehen? nur so ne idee.
die 128GB Beschraenkung bei den aelteren G4 gilt nicht fuer externe Laufwerke da die nicht ueber den von der aelteren Firmware initialisierten IDE Controller sondern ueber den Firewire Controller angesprochen werden.
 
ja, aber ich meine zu wissen, dass es auch firewire/usb-controller gab, die mit größeren platten nicht wollten. und das war ja kein reines g4-problem, die pcs hatten das ja genauso ne zeitlang. weiß ja nicht, wie alt das gehäuse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genauso gejumpert wie alte FP, kein Erfolg,
habe laut Aufdruck einmal als Master, dann als Slave gejumpert, auch kein Erfolg.

Dann versuch mal die restlichen Möglichkeiten beim Jumpen. Vielleicht bringt's was.

:bedjump: :D
 
Deshalb meine Frage nach dem alten Gehäuse.
Schau mal nach, ob Du noch irgendwo ein Benutzerhandbuch dazu findest.
Denn es scheint wohl so zu sein, daß der Controller im alten Gehäuse mit einer so großen Platte nicht umgehen kann.
 
selbst wenn das so waere, dass der FW Controller das nicht kann, muessten doch zumindest 128 GB der Platte erkannt werden. Das waere jedenfalls bei einer internen IDE Platte so.
 
ja, aber ich meine zu wissen, dass es auch firewire/usb-controller gab, die mit größeren platten nicht wollten. und das war ja kein reines g4-problem, die pcs hatten das ja genauso ne zeitlang. weiß ja nicht, wie alt das gehäuse ist.

Gehäusekauf war April 2003, das bietet dsp nicht mehr an.. ich bin jetzt auch ein wenig ratlos, werde mir wohl ein anderes Gehäuse nehmen und ausprobieren, melde mich dann.
danke
aralka
 
Zurück
Oben Unten