Neue Erkenntnisse zu ICQ & iChat

Grrr :(

Hab bisher auch immer brav Adium genutzt. Bin aber einer von der Sorte, der gerne alles mit Boardmitteln macht :-/

Wie trag ich die denn ein. Einfach als leeren Kontakt mit Name und AIM mit ICQ-Nummer?
 
Also wenn du sie ins Adressbuch schreibst, erkennt es iChat automatisch. Umgekehrt werden benannte Kontakte in iChat im Adressbuch gespeichert.
Aber in diesem Fall musst du die ICQ-Nummern im Adressbuch als AIM abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dilirias Cortez
Okay dank dir für die schnelle Antwort. Muss ich mir dann mal überlegen. Wird ne Wahnsinnsarbeit. Auf der anderen Seite. Wenn es einmal eingepflegt ist ... Mhhhh ;)
 
Grrr :(

Hab bisher auch immer brav Adium genutzt. Bin aber einer von der Sorte, der gerne alles mit Boardmitteln macht :-/


Joa, würd auch lieber iChat benutzen. Auch eher ein Freund von den Apple Programmen. In diesem Fall bevorzuge ich aber eindeutig Adium, weil man für iChat eh wieder n Tool braucht damit man keine HTML Tags sendet usw. Also kann ich auch gleich wieder Adium nutzen. ;)
 
Joa stimmt schon. Aber Chax wäre ja nur ein Plugin ;)

Naja. Schade drum. Vielleicht wird's ja mit Snow Leopard, oder Sommer Leopard, oder Winter Leopard, oder Banana Leopard ... ich geb die Hoffnung nicht auf :D
 
Naja, chax ist schon klasse und gut eingebettet in iChat. Macht ja quasi aus iChat ein Adium. :)

Dafür gibt es auch für Adium tolle Plugins, wie z. B. ein Adressbuch-Plugin, dass Adium sehr gut ins System implementiert.
 
Hab ja nichts gegen Adium. Ist auch "fast" perfekt ;)

Wie gesagt. Wäre halt nur klasse gewesen noch ein tool von der Platte zu fegen :)

Deswegen schreie ich auch schon nach Snowie. EXCHANGE! Endlich kein Entourage mehr ;)
 
Was bei Adium halt noch blöd ist, dass es keinen Videochat kann.
 
Ach Gott, das ist alles kompliziert. Am liebsten würde ich bei Adium bleiben, nur leider gibt es da (noch) keinen Videochat :( Dort habe ich meine ICQ und MSN Kontakte zusammengefügt und alles läuft prima...
 
Dass Adium auch Facebook und Skype kann, macht es für mich halt unentbehrlich.
 
iChat- ICQ

Guten Nachmittag!

Ich rolle mal wieder das Thema auf!

Ich habe eine ICQ-Nummer und einen mac.com-adresse (von damals). Über iChat möchte ich mit meine ICQ-Freunde chatten.
Viele behaupten, dass sie meine Texte anders lesen. So in der Art wie:

>schrift/rot/18-timesnewroman: "mein Text".!<schrift/farbe rot...

so in der Art kriegen meine Freunde die Texte von meinem iChat auf iCQ.

Ich habe mich durch die Foren durchgelesen. In einige Foren, die von 2004 noch datiert sind, empfehlen einige das Programm "Chax". Das habe ich installiert und mit meine Freundin ausprobiert. Sie bei ICQ auf Windows, ich auf iChat auf Mac. Sie hat aber das Problem nicht gehabt.

Nun mit Chax kann ich keine iSight verwenden (MacBookAir) und die Schrift ist für jeden zu klein, die kann ich zwar ändern, wird aber bei meine Freunde nicht angezeigt.

Wie sieht Eure Erfahrungen mit iChat nach ICQ oder Adium aus?

Cédric
 
Chax für iChat

Hallo Leute!

Ich habe Chax installiert. Verstehe ich das richtig, dass Chax für iChat ist, wenn man unter dem Account die ICQ-Nummer (anstelle von AIM) eingibt oder allgemein, damit die ICQ-Anwender auf Windows meine Texte lesen können ohne dass die HTML-Tags angezeigt werden?

Über meine Versionen kann ich folgendes dazu sagen: iChat 4.0.7 (616) und OS 10.5.6. ICQ-Nummer 9-stellig.

Damals habe ich (ich habe den ganzen Thread durchgelesen) auch die Jabber-Methode versucht und es hat nicht geklappt. Viele haben auch gemeckert, dass sie meine Nachrichten als HTML-Tags lesen mussten.
Es hat sich wohl in den letzten 2 Jahren nichts viel geändert.

Ich chatte gerade (jetzt am Samstag, 28.03.2009 um 18Uhr25) mit einer ICQ-Userin. Sie meckert bisher nicht...

Mal sehen, wie lang es dauert, bis sie etwas sagt...

Schöne Grüsse
 
Genau dafür ist Chax unter anderem da. Es bietet aber noch eine Menge weiterer Funktionen.
 
Chax-Funktionen

Heldausberlin:

Die Funktionen habe ich alle durchgemacht. In der Regel ist es das erste, was ich so mache, wenn ich ein Programm installiere.
Ich werde mal das ganze mal beobachten...

Dann könnte ich ja Adium wegschmeissen, oder?

Nur die Cam kann ich nicht mehr verwenden auf iChat!
 
Also scheint das an der ICQ-Version deiner Buddies zu liegen, dass es nicht bei allen funktioniert. Und Videochat geht auch nicht?
Das hat bei mir neulich problemlos mit einem ICQ-Windows-User geklappt. Und zwar sowohl von ICQ über iChat als auch AIM (.mac) über iChat.
 
Also bzgl. der Namen, ihr müsst mindestens einmal entweder bei Adium oder iChat den Benutzernamen des ICQ-accounts ändern, somit ist er dann auch automatisch bei iChat geändert!

Gruß,

Felix
 
und hat wer ne idee wie ich den videochat hinkriege? die 9stellige ICQ-nummer ist drin, aber der videochat zu ICQkontakten ist noch nich:(
 
ah, oneway vom mir klappt aber?!?
 
Kann mich nicht über iChat mit ICQ verbinden. :( Er meint beim Anmelden, dass Passwort oder Benutzer falsch ist.

Wo könnte der Haken liegen? Habe eine 9stellige Nummer.

Cu und Gruß
tk
 
Frage: Du selbst hast einen ICQ-Account und willst iChat benutzen?

PS: Ich kann mittels AIM-Protokoll mit 9stelligen ICQ-Accounts kommunizieren. Textchat.
 
Zurück
Oben Unten