neue Einsteigerfrage

Franky38

Franky38

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe den Akku meines neuen iBook ein mal kalibriert.
Kann ich jetzt das Netzteil jederzeit anstecken oder besteht die Gefahr des Memory-Effektes und damit des Kapazitätsverlustes des Akkus?

Gibt es wichtige Akkupflege-Empfehlungen von Euch?
Bitte helft einem (Mac-)unerfahrenen Neuling... :rolleyes:

Grüßle Frank
 
Den Stecker nicht immer drauflassen, nur zum Aufladen.
Wenn es voll ist, den Akku fast ganz leer machen.
Von Zeit zur Zeit auch bis 0% leer machen.

Ich glaube das sind die Grundregeln.
Ein wenig Akkukapazität geht immer verloren, merkst du sicher nach einem Jahr. Es gibt auch Akkus nachzukaufen.


Mein iBook hält jetzt noch vielleicht eine halbe Stunde mehr nicht. :)
 
Hi !!!!!!

Beim ersten mal wäre es angebracht den akku völlig zu verbaruchen ohne das netzteil dran zu hängen

und wenn sich das ibook dann meldet das der akku schon sehr knapp ist

AUSCHALTEN----VOLL AUFLADEN--so erreichst du die bestmögliche leistung aus deinem akku

Mfg Dominik
 
Etwas OT:
Zitat Apple: "Sobald sich die Moleküle in der Batterie erwärmen, wird die vorherige Kapazität der Batterie wieder erreicht."

Können sich Moleküle erwärmen?? :D
 
ich glaub schon
 
macdom schrieb:
Hi !!!!!!

Beim ersten mal wäre es angebracht den akku völlig zu verbaruchen ohne das netzteil dran zu hängen

und wenn sich das ibook dann meldet das der akku schon sehr knapp ist

AUSCHALTEN----VOLL AUFLADEN--so erreichst du die bestmögliche leistung aus deinem akku

Mfg Dominik

So hab ich's gemacht. Danke!!! :)
 
faJa schrieb:

Moleküle haben keine Temperatur. Temperatur macht bei mikroskpischen Betrachtungen keinen Sinn, da sie als die mittlere kinetische Energie eines makroskopischen Teilchensystems definiert ist.
 
ja aber wenn molekühle in schwingung geraten entsteht wärme... ich denke das das gemeint war.
 
faJa schrieb:
ja aber wenn molekühle in schwingung geraten entsteht wärme... ich denke das das gemeint war.

Klar war das gemeint, aber die Formulierung war halt physikalisch ein ziemlicher Faupax. Ich denke, dass Balkon Surfer das meinte.
 
Genau - gleich mal ne Mail an den Apple-Support schicken ;)
 
Bei Lithium-Ionen Akkus braucht man meiner Meinung nach nichts zu beachten. Einen Memory Effekt gibt es eigentlich nicht, dieser tritt bei eher bei Nickel-Cadmium-Akkus auf. Nach ca. 3 Jahren wird der Akku keine zufriedenstellende Laufzeit mehr erreichen und ein neuer muss her.
 
Jep, Li-Ionen Akkus sind vom Memory Effekt befreit...

Dafür geht ihre Leistung "schneller" runter als bei anderen Akku sorten.

Akku-Pflegetipps stehen im FAQ
 
Bin jetzt gerade im 3. Ladezyklus und jedes mal, wenn ich auf 0% angekommen bin steht oben mal kurz "calculating" und dann bekomme ich wieder ein paar Minuten mehr (15-30). Wie lange geht das noch so weiter? hab ich irgendwann nen 10h Akku? :p
Nein, jetzt mal im ernst: Ich glaube mit ein mal entladen ist die Kalibrierung (zumoindest bei einem neuen Akku) noch nicht besonders gut. Deshalb lieber so 3-4 mal wiederholen (wurde hier auch schon erwähnt).
Der Akku selbst wird aber auch durch die komischsten Ladegewohnheiten nicht beschädigt - also Ladevorgang abbrechen oder bei halb voller Batterie starten ist kein Problem.

Edit: entschluditgt bite dei veilen Rschtschreibfeler
 
ergänzende Frage:

wenn ich Euch richtig verstehe, kann man den Li-Io-Akku zu jedem beliebigen Zeitpunkt wieder voll laden. Aber nach Erreichen des Ladeendes sollte man das Netzteil abziehen.

Ist es schädlich für den Akku, zu Hause dauerhaft mit angestecktem Ladegerät zu arbeiten oder den Akkus über Nacht zu laden und damit das Ladegerät über das Ladeende hinaus angesteckt zu lassen?
 
Franky38 schrieb:
Ist es schädlich für den Akku, zu Hause dauerhaft mit angestecktem Ladegerät zu arbeiten oder den Akkus über Nacht zu laden und damit das Ladegerät über das Ladeende hinaus angesteckt zu lassen?

Nein, völlig egal! Diese ganzen Akkuladetipps dienen nur deinem Gewissen, dem Akku ist das egal! :D
 
marco604 schrieb:
Nein, völlig egal! Diese ganzen Akkuladetipps dienen nur deinem Gewissen, dem Akku ist das egal! :D

:D Weiss der Akku das auch??? :D :D
 
marco604 schrieb:
Nein, völlig egal ...dem Akku ist das egal!
Wohl eher nicht:
Zusammenfassung:

1. vermeide häufige totalentladungen; häufige Teilentladungen sind besser. bei li-io akkus gibt es keinen memory effekt, kürzere akkuzeiten sind meist durch zu große hitze verursacht

2. obwohl es keinen memory-effekt gibt, soll man ihn ca alle 30 ladungen einmal komplett entladen, damit die "füllstandanzeige" wieder kalibriert wird.

3. den akku möglichst kühl halten, wenn man ihn länger lagern will, auf 40% laden

4. wenn man das notebook immer am netz hängen hat, den akku entfernen

5. keine älteren akkus kaufen, auch wenn sie günstiger sind. die kapazität nimmt auch ab, wenn der akku nicht gebraucht wird --> aufs herstellungsdatum kommt es an!

Quelle: batteryuniversity.com/parttwo-34.htm



https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=103177 speziell: Post 12 und 18
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=977674&postcount=12
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=978017&postcount=18

http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html
Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Apple empfiehlt, den Mobilcomputer nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben. Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler während der Zugfahrt mit seinem iBook arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn Sie dagegen im Büro einen Desktop-Computer verwenden und Ihr Notebook nur bei gelegentlichen Reisen mitnehmen, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen. Brauchen Sie eine Gedächtnisstütze? Fügen Sie einfach ein entsprechendes Ereignis in Ihrem iCal Kalender hinzu.



Um den Batteriestatus im Terminal abzufragen:
ioreg -l | grep -i IOBatteryInfo

Quelle:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=100993
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten