Neue Digicam für iPhoto mit GPS?

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
Moin,

das neue iPhoto 09 unterstützt auch Kameras mit GPS. Sieht ja ganz nett aus und meine Casio Exilim ist kurz vor "End of Life", wird dank des eher schlechten Umgangs damit wohl bald das zeitliche segnen.

Ich bin bei Kameras ein großer Freund von "ich zoome, drück auf einen Knopp und kriege genau das Foto, was ich will", bin also alles, nur kein Profi :)

Anwednungsgebiete sind vor allem Urlaubsfotos und ab und an mal eine schöne Abendveranstaltung mit Freunden (Party).

Dabei macht es natürlich schon Laune, wenn die Kamera z.B. den Trip durch Californien via GPS mitloggt.

Bisher kenne ich nur das iPhone und die Nikon P6000. Kennt Ihr noch andere Modelle? Evtl. kleinere Geräte für die Hosentasche? Glaubt Ihr, dass das ein neuer Trend bei Kameras wird? Haben andere Hersteller etwas in der Richtung angekündigt?
 
jo würde mich auch interessieren. Ich hab im Internet externe Lösungen gefunden wie z.b. GPS über Bluetooth oder ein GPS-Gerät, dass die Position zu einer bestimmten Uhrzeit aufzeichnet, um dann nachher die GPS-Position als tag hinzuzufügen. Aber wirklich komfortabel sind diese Lösungen nicht, praktisch wäre eine handelsübliche "Hosentaschendigicam" mit GPS, habe aber darüber nix gefunden. Kennt sich jemand zufällig genauer mit der Thematik aus?
 
gibts wohl nicht?
 
Nein, nicht wirklich. Es sollte mal eine von General Imaging kommen, aber da hatte nur das Vorserienmodell GPS, die Serienversion nicht mehr. Ich gehe aber davon aus, dass zur PMA einige Modelle mit GPS vorgestellt werden, denn auf lange Sicht wird Geotagging Standard.

Gruß, eiq
 
Solche Aufsätze gibt es von diversen Firmen, sind aber vor allem für Kompaktkameras mangels Blitzschuh ungeeignet. Aber auch bei einer DSLR ist man damit sehr eingeschränkt, weil man immer etwas auf dem Blitzschuh hat und das ganze auch noch per Kabel angeschlossen werden muss. Außerdem hat man ein Problem, wenn man mal per Blitz aufhellen möchte, denn das geht dann weder mit dem internen, noch mit einem externen Blitzgerät.

Da finde ich einen Logger, den man z.B. in die Tasche oder den Rucksack steckt, praktischer, da er viel weniger stört. Allerdings muss man hier nachträglich am Rechner die Daten synchronisieren, aber das geschieht immerhin automatisch.

Am besten sind vollkommen integrierte Lösungen, aber wie man sieht fehlen die bisher leider.

Gruß, eiq
 
Wenn man nur Schnappschüsse macht, gibt es auch Handys, die so eine Funktion bereits integriert haben. z.B. das Nokia N78 / N79.
Aber ob da natürlich die Fotoqualität gut ist, ist wieder eine andere Geschichte ;)
 
Zwar Offtopic:
@Somebody74
Jeff Buckley, wenn ich mich recht erinnere (Signatur)? Gibt also doch noch Leute mit Musikgeschmack. ;)

Gruß, eiq
 
@eiq: yo... und ich depp klick auch noch drauf, in der hoffnung es gibt was neues :)
 
Hat denn mal jemand die Nikon P6000 ausprobiert?

Ich neige gerade sehr dazu sie mir zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten