Neue CPU für Apple?

I

iboocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Neuer Cell-Prozessoer auch für Apple?

Dies habe ich gerade gelesen und mir gedacht, dass es geil wäre diese CPU oder eine entsprechende Abwandlung der CPU für die Appleprodukte zu verwenden.

Was meint ihr dazu?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/56137

Noch sind die ISSCC-Sitzungen in San Francisco im vollem Gange, bei denen auch über den Cell-Prozessor vorgetragen wird. IBM, Sony und Toshiba haben aber schon mal ein paar Highlights ihres "Supercomputer-on-a-Chip" herumgeschickt. Der Cell-Prozessor (Prototyp mit 221 mm2 Größe und mit 234 Millionen Transistoren, gefertigt im 90-nm-Prozess), besteht aus einem 64-bittigen PowerPC mit acht Attached Processing Units (jeweils mit 4fach SIMD), die im Testbetrieb bereits 4 GHz Takt erreicht haben.

Für Cell, der unter anderen für die nächste Playstation-Generation vorgesehen ist, soll es mehrere Betriebssysteme geben, die mit Hilfe einer Virtualisierungstechnik auch gleichzeitig laufen können. Die Pilot-Produktion des Cell-Prozessors soll noch in diesem Jahr in IBMs 300mm-Chip-Wafer-Fabrik in East Fishkill im Staat New York beginnen. Entwickelt wurden wichtige Teile des Prozessors, insbesondere der APUs, aber auch in Deutschland, im IBM Entwicklungszentrum in Böblingen, wo rund 40 Ingenieure an Cell mitarbeiten.


Ein hochinteressantes Projekt hat IBM da derzeit mit Partnern wie Sony und Toshiba am Start - neuartige Supercomputer-Chips, die für Heimelektronik gedacht sind, allerdings mal eben zehnmal so schnell sind, wie herkömmliche PC-Prozessoren. Die so genannte Cell-Technik könnte auch Apple interessieren - immerhin basiert sie (natürlich) auf Power PC-Technik. Ein Takt von 4 GHz und mehr ist möglich, daneben durchbricht der in 90nm-Bauweise gebaute Prototyp mal eben das Moorsche Gesetz. Der Bau der Chips erfolgt in East Fishkill, New York, wo bereits die G5-Prozessoren vom Band laufen. Synergieeffekte wären also gegeben. Cell-Prozessoren sollen unter anderem in Sonys nächster Playstation laufen - warum nicht in einem Mac? Apple selbst gibt sich allerdings bislang noch bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
time goes on! Wer weiß ob die nächsten Mac mini eine Cell-Chip haben werden. In jedem Fall wird die nächste Generation auch dem Schneller, Höher, Weiter Paradigma gehorchen! Obwohl eine langsamere CPU wäre mal eine echte Innovation ;)
 
ich bezweifle das apple diesen chip in eigene rechner verbauen wird. mit ganz viel glück portiert apple mac os x für cell-systeme, aber da glaub ich auch nicht so recht dran...
 
portieren muss man da nicht viel, ist ja auch powerpc chip (power 5 derivat)...

abgesehen davon, dass wohl die playstation3 produktion die ganzen chips abgreifen wird und für apple nix übrig bleibt, wenn IBM die so wie die g5 produziert ;)
 
hmm, ich glaub da auch nicht dran, und das Apple sein OS portiert, so denke, ich wird auch nicht passieren.


dasich
 
Jetzt ist euch der G5 wohl nicht mehr genug, was? :D
 
Ein Port ist nicht nötig. Es handelt sich um PowerPC-Architektur -> MacOSX lauffähig
 
Also der EInsatz eines Cell-Prozessores wäre mit Sicherheit möglich.
Die zentrale CPU ist ja ein normaler PowerPC 9XX mit VMX-Erweiterung (IBMs Name für Altivec). Die zusätzlichen 8 Coprozessoren werden mit Sicherheit über spezielle Befehle oder ähnlichem angesprochen, so dass die eigentliche CPU kompatibel zum PowerPC 9XX sein dürfte.

Die Frage ist ob die Coprozessoren viel für einen Desktoprechner bringen. Das Design dieses Systems ist ja so, das die Coprozessoren im Team in serieller Bearbeitung einen Prozess abarbeiten. Das System ist speziell auf die Verarbeitung von Medien ausgelegt.
Zusätzliche Rechenpower für "normale" Desktopanwendungen dürfte damit selten zu realisieren sein, ganz zu schweigen von positiven Effekten für Spiele.
 
Ja dann worauf wartet Apple dann noch!
Es scheint als könnte der Prozessoer echt was werden.
 
Lace schrieb:
Die Frage ist ob die Coprozessoren viel für einen Desktoprechner bringen. Das Design dieses Systems ist ja so, das die Coprozessoren im Team in serieller Bearbeitung einen Prozess abarbeiten.
Wenn der Compiler dieses Design unterstützt bzw. eine Anwendung die neuen Funktionen unterstützt wirds schnell (siehe Altivec).

Lace schrieb:
Das System ist speziell auf die Verarbeitung von Medien ausgelegt.
Zusätzliche Rechenpower für "normale" Desktopanwendungen dürfte damit selten zu realisieren sein, ganz zu schweigen von positiven Effekten für Spiele.
Videoschnippler würden sich darüber bestimmt freuen.
Vor allem wenn dicke Filter und Effekte zum Einsatz kommen. Rendering profitiert ebenso.
 
Powerbook G6? ;)
 
Der Cell-Prozessor hat mit Sicherheit zwei positive Punkte:

(1) Die Zahl an G5 die produziert werden steigt, somit wird die Produktion günstiger, in jedem Fall steigt die Verbreitung der PPC Architektur.

(2) Bei den Copros dürfte es sich um E/A-Systeme oder DSP's handeln. Das kann allen Musikern und Videofreunden nur Gutes tun. Gut möglich das aus diesem Chip ( der ja laut Sony in jeden Fernseher soll) ein G6 erwächst.
 
Lace schrieb:
Zusätzliche Rechenpower für "normale" Desktopanwendungen dürfte damit selten zu realisieren sein, ganz zu schweigen von positiven Effekten für Spiele.

dir ist schon bewusst, das dieser chip das "herz" der playstation 3 wird? der wird gerade fuer spiele einen positiven effekt haben.
 
dir ist schon bewusst, das dieser chip das "herz" der playstation 3 wird? der wird gerade fuer spiele einen positiven effekt haben.

Dir ist klar das die Playstation nur zu 50% eine Spielekonsole wird ? Die Playstation 3 wird eine Konsole die vor allem Medien abspielen können soll, inkl. DRM Fähigkeiten. Und genau für solche Dinge ist der Cell gemacht worden.
 
Wenn der Prozessor durch macosx gut eingebunden wird, kann er auf vielen Feldern die Prozesse sehr beschleunigen.
 
Eine Playstation mit Mac OS X, und ner geilen Graka zum zocken aufm Mac :D *lechts*
 
der g5 ist doch afaik jetzt schon nicht die avantgarde von ibm, denn er basiert auf dem power4. ibm hat doch letztens schon den power6 vorgestellt. Imho ist selbst der power5 30% schneller als die power4 basis (hab irgendwo mal einen server bench gelesen)
 
Nachdem der G5 ja offenbar die 3GHz-Grenze nicht in absehbarer Zeit überschreiten wird (und das nunmal schlecht für's Marketing ist), halte ich es durchaus für möglich, dass Apple Interesse an dem Projekt zeigt.
 
Zurück
Oben Unten