Neue Canon DSLR: EOS 20D mit 8,2 Megapixeln!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man konnte sich halt schon immer alles schön reden. ;) Bei 42cm x 29,7cm sind wir bei 16,54" x 11,69", einen 200dpi Print vorausgesetzt (gute Qualität, aber noch nicht perfekte) sind das dann 3.307px x 2.339px oder 7,74MPixel. Das hätte man auch schon damals errechnen können, Mathe wird schon etwas länger an Schulen unterrichtet. :crack: Aber hey, heutzutage wollen manche einem auch erzählen, dass ihre Kamera mit 13MPixel für DIN A0 ausreicht …

Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass diverse Hochglanzmagazine durchaus 20MP erwarten... Mit meiner 20D würde ich auch nicht über A3 drucken wollen.
 
Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, dass diverse Hochglanzmagazine durchaus 20MP erwarten... Mit meiner 20D würde ich auch nicht über A3 drucken wollen.

...mit der richtigen software lassen sich aber aus 12MP ohne Probleme 20MP machen ;)
 
...mit der richtigen software lassen sich aber aus 12MP ohne Probleme 20MP machen ;)

Wobei ich da ehrlich gesagt lieber eine 5D MK II nehmen würde ;) Dürfte sich preislich auch nicht viel schenken oder? Zumal eine 5D verlustfrei über 20MP liefert ;)
 
Aber hey, heutzutage wollen manche einem auch erzählen, dass ihre Kamera mit 13MPixel für DIN A0 ausreicht …

aber hey, heutezutage wollen manche auch einfach der Werbung glauben, dass sie für DIN A0 eine Kamera mit 15/18/22/24/31/39/59 oder wieviel auch immer MP unbedingt brauchen :D
 
Wobei ich da ehrlich gesagt lieber eine 5D MK II nehmen würde ;) Dürfte sich preislich auch nicht viel schenken oder? Zumal eine 5D verlustfrei über 20MP liefert ;)

...wenn man mit Canon arbeiten möchte. Wir haben hier mal direkte Vergleiche zwischen D700 und 5D MK2 gemacht und waren von der Canon nur enttäuscht. Die wird jetzt nur noch zum filmen eingesetzt.
 
Solange man dann an der 5D MKII nicht auf JPEG schiesst und die Rauschunterdrückung auf voll stellt, denn dann kann ich auch stupide in PS hochskalieren, da die ganzen Details dann eh futsch sind. Für optimale Ergebnisse sollte man übrigens eher mit 300dpi ausbelichten und wenn man dann noch bedenkt, dass man für die EBV ein paar Reserven haben will, dann machen 20MPixel für so ein Magazin definitiv Sinn - nicht zu vergessen die ganzen schönen Ausschnittsvergrößerungen. 20MPixel sind da wirklich die Untergrenze, gängiger dürften da schon so um die 40MPixel sein. Und damit wissen wir auch warum es die ganzen Digibacks für MF Systeme gibt. ;)

P.S.: Bei 300dpi sind wir schon bei rund 17,4MPixel für einen A3 Print.

aber hey, heutezutage wollen manche auch einfach der Werbung glauben, dass sie für DIN A0 eine Kamera mit 15/18/22/24/31/39/59 oder wieviel auch immer MP unbedingt brauchen :D

Rechne doch einfach nach. Wenn man auch nur einen Hauch Ahnung von Drucktechnik hat, wird man schnell auf den Trichter kommen, dass man eben doch eine gewisse Auflösung für großes Prints braucht. Zwar nimmt der Betrachtungsabstand bei steigender Bildgröße i.d.R. auch immer weiter zu, sodass die Anforderungen an die Auflösung auch sinken, aber zumindest ich gehe auch in Ausstellungen gern näher ans Bild heran, um auch Details sehen zu können, womit man dann eben wieder nicht mehr bei der Auflösung sparen kann - oder zumindest sollte. Unter 200dpi würde ich nur bei sehr großen Prints gehen, die nicht sonderlich detailkritisch sind und an die man nicht zu nah heran tritt, wobei bei 150dpi dann auch schon Schluss für mich wäre.


P.P.S.: Ich spreche hier natürlich von professionellen Qualitätsansprüchen und nicht von den Ansprüchen eines durchschnittlichen Urlaubsknippsers. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Off Topic geschlossen. ;)

:)

ww
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten