Neue Bibliothek in Aperture erstellen

T

Thomas74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo Aperture User,

gibt es unter Aperture die Möglichkeit eine neue Bilbliothek anzulegen? Ich meine wenn die aktuelle irgendwann zwischen 20 und 30 GB groß ist, würde ich gerne aus Performance Gründen gerne eine neue anlegen.

Gruß, Thomas74
 
Ja, die gibt es. in Einstellungen, Ort der Bibliothek, Asuwählen.Dort gibst du den Ordner an, in welchem du die neue Bibliothek willst.Wenn du bestätigt hast, kannst du aperture schliessen, die neue Bibliothek ist erstellt. Beim nächsten start ist die neue leere ausgewält. Um wieder zur alten zu gehen , dasselbe wieder auswählen und aperture neustarten.

macroger
 
Vielen Dank,

ab welcher Größe würdest du empfehlen eine neue Bibliothek anzulegen?

Gruß, Thomas
 
Vielen Dank,

ab welcher Größe würdest du empfehlen eine neue Bibliothek anzulegen?

hi Thomas
Ich kann dir keine empfehlung geben, da ich bis jetzt meine Bilder nicht in die Bibliothek importiert , sondern verknüpft habe. Also keine genügend grosse Bibliothek habe um einen Einfluss auf die Geschweindigkeit feststellen zu können.

Gruss macroger
 
Könntest du mir bitte viellt. sagen wie du die Fotos, "verknüpft" hast :)?

edit:
Keine Ahnung ob es funktioniert, probiere mal Aperture mit gedrückter "alt" Taste zu starten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir bitte viellt. sagen wie du die Fotos, "verknüpft" hast :)?)

Beim Importieren auswählen, am aktuellen speicherort belassen. Ich verwalte meine Bilder extern. Grundeinstellung ist in Bibliothkek kopieren.

edit:
Keine Ahnung ob es funktioniert, probiere mal Aperture mit gedrückter "alt" Taste zu starten ;)

Willst du damit vorschlagen, die Bibliothek kann mit "alt" oder "apfel+alt" neu aufgebaut werden und damit Probleme behoben werden, die dazu führen das sie langsam ist?

macroger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_friend
Würd ich mir gut überlegen ob du mit mehreren Bibliotheken arbeiten willst..

Ich hab mittlerweile fast 100GB in meiner drin (pro Wochen kommen zur Konzertsaison zwischen 3-8 weitere dazu) und finde nicht das sie langsamer läuft..

Arbeite mit nem MacBookPro und die Bibliothek liegt auf einer externen Lacie 320GB FireWire800 Platte..
 
Willst du damit vorschlagen, die Bibliothek kann mit "alt" oder "apfel+alt" neu aufgebaut werden und damit Probleme behoben werden, die dazu führen das sie langsam ist?

macroger

:shame:

Sorry, habe wohl was falsch verstanden :D
 
Ja, die gibt es. in Einstellungen, Ort der Bibliothek, Asuwählen.Dort gibst du den Ordner an, in welchem du die neue Bibliothek willst.Wenn du bestätigt hast, kannst du aperture schliessen, die neue Bibliothek ist erstellt. Beim nächsten start ist die neue leere ausgewält. Um wieder zur alten zu gehen , dasselbe wieder auswählen und aperture neustarten.
Es geht viel einfacher und schneller: einfach einen Doppelklick auf das Library-File machen, dann startet Aperture automatisch mit der ausgewählten Bibliothek und man spart sich das Gefummel mit Einstellungen ändern, schließen, wieder öffnen....

Man kann sich ja z.B. Aliase auf den Desktop für verschiedene Bibliotheken ablegen oder in Leopard dann mit den Stacks arbeiten.

:)

Ich hab mittlerweile fast 100GB in meiner drin (pro Wochen kommen zur Konzertsaison zwischen 3-8 weitere dazu) und finde nicht das sie langsamer läuft..
Dito. Kann auch nicht sagen, dass Aperture mit größerer Library langsamer wird. Die Geschwindigkeit hängt eigentlich primär von RAM, VRAM und Plattengeschwindigkeit ab (Firewire 800 hilft hier).
 
Zurück
Oben Unten