Neue Beta-Version von Adobe Lightroom

Meint Ihr, dass man wohl einfach die Beta weiterbenutzen kann? Die Beta2 läuft bei mir einwandfrei und wenn ich mir das Programm dann nicht leisten kann...
 
...laß mich unken:

auf die Idee wird Adobe auch schon gekommen sein und ich glaube das Programm wird am 01.01.2007 oder so freundlich aber bestimmt seinen Dienst einstellen ( mit Verweis auf die käuflich erwerbbare finale Version) :)
 
Ich habe gerade eben mal versucht, Adobe Lightroom Beta 2 mit Apple iPhoto 6 zu vergleichen.

Ausgangspunkt:
Photosammlung mit ca 8159 Bildern & 57 Videos
Gesamtgröße 4761 MB

Bei iPhoto 6 wurden sämtliche Bilder und Videos importiert, bei Lightroom nur die Bilder. Beim Import blieben die Original Dateien in ihrem Ordner, sie wurden auch nicht in die Library kopiert.

iPhoto Library: 831 MB
Lightroom Library: 4372 MB

Der Import dauerte bei Lightroom ca 20h, bei iPhoto gings wesentlich schneller (hab die Zeit nicht überprüft).

Kommen wir nun zu den Zeiten und dem Speicherverbrauch:

Programmgröße:
iPhoto: 411 MB (dt & en)
Lightroom: 14.6 MB (en)

Startup Time:
iPhoto: 28 sec
Lightroom: 28 sec

Startup RAM:
iPhoto: 48 MB
Lightroom: 80 MB

RAM Belegung nach kurzer Benützung:
iPhoto: 180 MB
Lightroom: 470 MB

Quit Time:
iPhoto: 2 sec
Lightroom: 4 sec

Sollten sich die Programm noch im RAM befinden:

Startup Time:
iPhoto: 9 sec
Lightroom: 14 sec

Ich weiß, dass der Vergleich stark hinkt, die Zielgruppen der Programme unterscheiden sich recht stark.

Sollte Lightroom noch einen Reperatur Pinsel / Rote Augen Entferner bekommen, dann wäre es, vorausgesetzt der Preis stimmt (was ich nicht vermute :( ), das Perfekte Programm für mich.
 
Hallo zusammen,

ich teste momentan sehr begeistert das Programm, bin jedoch über den Umgang mit den Stichwörtern ein wenig verwundert:

Sollte es nicht eigentlich so sein, dass die Stichwörter in den IPTC-Informationen der Fotos gespeichert werden? Jedenfalls werden evtl. vorhandene IPTC-Keywords nicht in Lightroom angezeigt und die "Lightroom-Stichwörter" auch nicht in den Dateien gespeichert... Finde ich persönlich sehr schade.

Glaubt ihr, dass es in der finalen Version anders sein wird, oder ist das Adobe-typisch?

Grüße,
Streak
 
Laut dem Diskussionsforum auf Adobe.com läuft die Beta2 praktisch bis zum Erscheinungstermin von Version 1.0. Die Beta 1 sollte bis 30.06.2006 aktiv sein, die Beta 2 "verlängert diesen Zeitraum".

Der Preis soll so zwischen 200 und 500 Dollar schwanken. Wenn es Aperture Konkurrenz machen soll, wird es wohl billiger als eben dieses sein...

Was findet Ihr denn, was das Programm "wert" ist?
 
Von dieser Preisspanne habe ich auch schon gelesen. M.E. sollte bei solchen Dingen zwischen privater und gewerblicher Nutzung unterschieden werden. Für mich als rein privaten Nutzer ist bei 250 EUR definitiv die Schmerzgrenze erreicht.
 
So, ich muss den alten Thread hier mal hochholen, ich will nicht extra einen neuen Thread deswegen aufmachen, da es denke ich eine ziemliche simple Frage ist. Dazu muss ich sagen, dass ich mit Bildbearbeitung (noch nicht) soviel zu tun hatte ;)

Wie kann ich die Größe eines Bildes in Lightroom verändern? Und kann ich irgendwie (wie in Photoshop) auch sowas wie für 'Web speichern' anstellen? Also irgendwie die Qualität was runterschrauben und so!?

Danke schonmal!
 
Schau mal hier in diese Kurzreview (in englischer Sprache)...

http://www.imaging-resource.com/SOFT/LRM/LRM.HTM#wha

Der Workflow ist da m.E. ganz gut erklärt. Ganz unten unter "The Slidehow Module" gibt es wohl die Möglichkeit auch Diashows in HTML zu generieren. Kann es leider derzeit nicht live nachvollziehen, da ich den Mac nicht greifbar habe.
 
Hmm...Lightroom ist mir zwar nicht abgestürtzt, aber Aperture auch nicht.
Auf meinem PB (G4; 1,67; 128VRAM; 1,5GB RAM) ist Lightroom etwas schneller als Aperture beim annehmen von Farbänderungen usw. Aber seit Aperture 1.1.1 habe ich mit Aperture keine Probleme mehr, da es schön flott geworden ist.

Hier auf dem iMac (G5 2,0; 2GB RAM) habe ich Aperture 1.0 und Lightroom mal verglichen. (Leider nur Aperture 1.0, da hier ne GeForce 5200 mit 64 MB drin ist und neuere Versionen nicht starten. Ich muss sagen, dass Aperture wirklich rennt im Vergleich zum PB. Lightroom ist aber wirklich enttäuschend.
Bilder brauchen zT 10 Sekunden bis sie geladen sind. (Sind die gleichen Bilder bei Ap. und LR.) Es gibt keine Lupe, was bei Aperture wirklich klasse ist.
Und die Funktion zum vergleichen habe ich auch nicht gefunden - gibt es eine?

Mein persönliches Fazit: Ich bleibe bei Aperture! Es ist zwar auf dem PB nicht schneller, aber auch nicht langsamer. Der Workflow gefällt mir besser und die Oberfläche finde ich pers. auch übersichtlicher gestaltet.
 
Hey,

hab mir auch grad ma Lightroom geladen:

Also in Sachen Komfort und so isses echt gut, aber Adobe muss da noch einiges Optimieren.

Für 750MB Bilder braucht der 200MB Platz für Thumbfiles - Eindeutig zu viel für meine 30GB Platte -> Löschen und auf Beta 3 warten hehe

Bin ma gespannt, was das Proggi später mal kosten wird.

Grüße

F22
 
ich verwende lightroom zum Vorbetrachten und Begutachten meiner Negativ Scanns, Oberfläche und Workflow passen wuderbar zur Dunkelkammerarbeit.
Hoffentlich wird es nicht so teuer, denn ansonsten genügt mit Nikon View und Photoshop.
Bin halt doch eher ein "Einzellbildmacher" und weniger ein Massproducer...
 
Zurück
Oben Unten