Neue Benutzer sehen alle meine Dateien

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Ich habe festgestellt, dass der von mir eingerichtete neue Benutzer "Gast", den ich auf meinem Laptop (PowerBook G4, 17")eingerichtet habe, in alle meine Dateien einsehen kann, wenn ich in den Benutzer "Gast" gewechselt habe. Das darf doch eigentlich nicht sein? Auch testweise weitere eingerichtete Benutzer, denen alle keine Administratorrechte eingeräumt wurden, können problemlos alle meine Ordner (Dokumente/Bilder/Filme/Musik) einsehen, die doch eigentlich nur ich als Hauptnutzer öffnen dürfte.
Auch nachdem ich alle Benutzer wieder gelöscht und testweise neue wieder eingerichtet habe, bleibt das Problem.
Ebenso nach Rechtereparatur und Festplattenreparatur über die Installations-DVD.
Muss ich das gesamte System neu installieren (derzeit TIGER 10.4.7)?
 
Dann scheine deine Daten nicht da zu liegen wo sie sollten. Sie gehören in den Ordner mit dem Häuschensymbol!!!
 
baninchenrenner schrieb:
Muss ich das gesamte System neu installieren (derzeit TIGER 10.4.7)?

Nein. ;-) Es reicht, wenn du deinem Home-Ordner (~), das ist der Ordner mit dem Häuschen wieder die entsprechenden Rechte zuweist. Klicke auf das Häuschen bzw. auf einen der Unterordner (Filme, Dokumente, ...), wähle Apfel-i oder Ablage->Informationen und wähle bei Eigentümer & Zugriffsrechte die entsprechenden Einstellungen. Wenn du willst, dass nur du die Daten sehen kannst, dann gib anderen keine Rechte. Vorsicht, wenn du das für den gesamten Home-Ordner machst, weil dir dann niemand mehr etwas in den Briefkasten legen kann. Der Ordner ~/Library/ enthält oft auch Dateien, die gesonderte Zugriffsrechte brauchen.

avalon schrieb:
Dann scheine deine Daten nicht da zu liegen wo sie sollten. Sie gehören in den Ordner mit dem Häuschensymbol!!!

Oder so. ;-)
 
Meine Daten liegen exakt da, wo sie auch liegen müssen, da bin ich orthodox und verschiebe nichts in falsche Bereiche.
Und in der Rechtevergabe bin ich unsicher und will da nichts falsch machen. Warum tauchen da egentlich diese vielen kryptischen kürzel auf und welchen Sinn machen die (cyrusimap, jabber, mailman und viele mehr)? Nicht gerade verständlich ...
 
das sind die user von unix system diensten...
mach einfach dein home nur für dich lesbar...
 
Hi,

also voreingestellt ist Mac OS X so, dass andere Benutzer zwar in dein Heimverzeichnis und in ~/Public schauen können, allerdings nicht in Dokumente, Bilder, Filme, etc...

Der Tipp mit den Rechten des Heimverzeichnisses ist die Lösung für das Problem ;).

cu
 
Kindersicherung - nicht relevant für Userlogins via LAN, oder?

entschuldigung, falsche taste gedrückt - deleted
 
alle Dateien, die direkt im Homeverzeichnis abgelegt werden, sind grundsätzlich mit den Rechten -rw-r--r-- versehen. Was bedeutet: der Eigentümer kann lesen und schreiben, alle anderen können nur lesen. Die Verzeichnisse Library, Movies, Pictures, Desktop und Documents sind alls drwx------, was bedeutet, nur der Eigentümer kann sie öffnen, darin lesen und schreiben. Neu angelegte Verzeichnisse werden grundsätzlich drwx-xr-xr angelegt, also alle dürfen sie öffnen und darin lesen, der Eigentümer zusätzlich noch schreiben. Für den ersten User sieht das z.B. so aus:
Code:
$ ls -ln
drwx------   26 501  501       884 Aug 16 13:47 Desktop
drwx------   23 501  501       782 Aug 12 11:19 Documents
drwx------   42 501  501      1428 Jul 21 09:46 Library
drwx------   11 501  501       374 Jun 28 23:21 Movies
drwx------   11 501  501       374 Jun 28 23:09 Music
drwx------   67 501  501      2278 Aug  2 07:27 Pictures
drwxr-xr-x    7 501  501       238 Sep  2  2005 Public
drwxr-xr-x   43 501  501      1462 Aug  9 13:31 Sites
drwxr-xr-x    5 501  501       170 Apr 14 15:36 test
-rw-r--r--    1 501  501      1060 Jun 26 18:23 tmp.txt
Vielleicht hast Du die Rechte irgendwann mal geändert?
 
dylan schrieb:
Nein. ;-) Es reicht, wenn du deinem Home-Ordner (~), das ist der Ordner mit dem Häuschen wieder die entsprechenden Rechte zuweist. Klicke auf das Häuschen bzw. auf einen der Unterordner (Filme, Dokumente, ...), wähle Apfel-i oder Ablage->Informationen und wähle bei Eigentümer & Zugriffsrechte die entsprechenden Einstellungen. Wenn du willst, dass nur du die Daten sehen kannst, dann gib anderen keine Rechte. Vorsicht, wenn du das für den gesamten Home-Ordner machst, weil dir dann niemand mehr etwas in den Briefkasten legen kann. Der Ordner ~/Library/ enthält oft auch Dateien, die gesonderte Zugriffsrechte brauchen.

Oder so. ;-)


Stimmt, hat geklappt. Hab aufs Häuschen geklickt, Info aufgerufen und siehe da, alle anderen durften auch "lesen und schreiben". Hab ich deaktiviert und jetzt ist unter "Gast" mein Ordner mit dem roten "Einfahrtsverbotsschild" blockiert.
Danke :D
 
Zurück
Oben Unten