Neue Ausrüstung erforderlich (MacBook / etc)

D

DP1978

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

lange habe ich hin und her überlegt und eure Ratschläge verfolgt bzw. eingefordert.
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich für mein Anforderungsprofil:
- hohe Mobilität
- Windows Installation für einzelne Spiele (Elder Scrolls, Herr der Ringe)
- Nutzung als Arbeitstier für Präsentationen / Excel (=> Citrixzugang)

mit dem 13" TB (512 GB HDD, 2.9 GHZ) eine gute Wahl treffen werde.
Unschlüssig bin ich über 16GB RAM oder den 3.1 GHZ Prozessor. Eigentlich brauche ich das nicht aus meiner Sicht ?

Auch bin ich mir über das Zubehör nicht sicher. Ich möchte gerne eine externe Festplatte (keine Timemachine!) auf der ich meine Daten spiegeln kann bzw. benötige eine Möglichkeit, ein externes DVD Laufwerk anzuschließen.
Sowie eine Möglichkeit, einen externen Monitor anzuschließen.

Da die "Adaptervielfalt" einen erschlägt, was würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich über eure Hinweise.

VG
DasP
 
Windows Installation für einzelne Spiele (Elder Scrolls, Herr der Ringe)
- Nutzung als Arbeitstier für Präsentationen / Excel (=> Citrixzugang)

Eigentlich aus diesen zwei Gründen würde ich eigentlich kein MacBook wählen.

Aber mal zu deinen Fragen.
Wenn dann würde ich lieber 16GB Ram als den Prozessor.
Es gibt auch so Adapter mit mehreren Anschlüssen auf ein mal. Jedoch lesen sich die Amazon Bewertungen nicht so gut. Müsste man wohl einfach probieren oder hier im Forum etwas stöbern.
 
Mehr ram > 5% mehr CPU leistung ^^
 
Spiele, Arbeitstier, Excel, Citrix ... spricht alles für Windows, nicht für ein Macbook. Ich hoffe du bist dir sicher, dass deine Wahl korrekt ist.
 
Spiele, Arbeitstier, Excel, Citrix ... spricht alles für Windows, nicht für ein Macbook. Ich hoffe du bist dir sicher, dass deine Wahl korrekt ist.

Sollte ich mal einen Mac-Laden auf machen stell ich dich ein. Du machst das klasse :D Dachte, wenn man in ein Mac-Forum kommt, ist diese Frage mal außen vor
 
Sollte ich mal einen Mac-Laden auf machen stell ich dich ein. Du machst das klasse :D Dachte, wenn man in ein Mac-Forum kommt, ist diese Frage mal außen vor
Wieso?
Ist Windows so verteufelt hier im Forum und für nichts zu gebrauchen?

Ein Forum ist dafür da, um gute Ratschläge zu geben und für die Anforderungen des TE wäre ein Windows Laptop nun mal einfach besser geeigneter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Sollte ich mal einen Mac-Laden auf machen stell ich dich ein. Du machst das klasse :D Dachte, wenn man in ein Mac-Forum kommt, ist diese Frage mal außen vor

Lieber Cooky... das ist doch eine alte Kamelle ;) Wenn jemand nicht wirklich weiss, welches Gerät das richtige für ihn ist, aber genaue Nutzervorstellungen hat, dann kann man demjenigen auch so einen Rat geben... auch in einem Mac Forum. :p Würde der Nutzer selbst wissen, was er denn wirklich will und braucht... würde er erst gar nicht um Rat fragen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und noname951
Sollte ich mal einen Mac-Laden auf machen stell ich dich ein. Du machst das klasse :D Dachte, wenn man in ein Mac-Forum kommt, ist diese Frage mal außen vor

Im Gegensatz zu Dir hätte Noodyn zumindest Ahnung.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Die Grundsatzfrage für Windows oder Apple ist gefallen und liegt primär in einem einfachen gesundheitlichen Fakt. Meine Haut kommt mit Kunststoffen nicht klar. Mit Apple-Notebooks habe ich kein Problem.
Und ich habe viele Geräte getestet.
 
@DP1978 es gibt auch Windows Notebooks aus Aluminium.
Aber jetzt interessiert es mich.
Was für Symptome zeigt deine Haut bei Windows Geräten?
Müsste es dann nicht überall so sein, weil ja eigentlich alles aus Plastik ist. Die Tastatur eines MacBook ist auch aus Plastik.
 
Es handelt sich um die Handauflage die das Problem darstellt.
Alternativen:
- Asus Zenbook: auch hier habe ich Probleme
- Dell XPS mit Kohlefasser: konnte ich nicht ausreichend testen

Die Reaktion ist eine klassische allergische Reaktion (Fotos erspare ich der Community). Wenn ich mein LENOVO Gerät nutzen muss, dann kann ich nicht mit der Handauflage arbeiten sondern benötige eine externe Tastatur.
 
an die Windows-Fraktion:

es ist euch aber beim Lesen schon aufgefallen, dass der Threat-Ersteller fragt, WELCHES Macbook er sich anschaffen soll, und eben NICHT fragt, ob er sich ein Macbook anschaffen soll.
Back to topic:
Viel RAM ist immer gut. Eine externe schnelle Festplatte ebenfalls - Backups sind Pflicht. Muss ja nicht via Time Machine sein, bin ich eh kein Fan von.
Eher halt die kleine interne SSD, plus eine mittlere Externe für Daten, plus eine große Externe für die Sicherung? Aber bei einem Aufpreis von € 200 für 512 statt 256 ist das zu vernachlässigen.

Gruss, Ciccio
 
Nachtrag: ich spiele alle zwei Wochen für ca. 3-4Std.
Das ist kein Grund für Windows.

Und Office für Mac ist ebenfalls charmant.
 
Cicco: wie du schon sagst, Backup ist PFLICHT. Mein altes Macbook ist nun 9 Jahre alt. Da nehme ich jetzt gerne auch 200-300E mehr in die Hand.

Hast du ein Tipp? Mir wurde LACIE empfohlen?
 
Bei mir laufen zwei LaCie 9233 Porsche Design seit über 2,5 jähren rund um die Uhr am iMac ohne Probleme.
 
Und wie machst du das mit dem Backup?
Welches Tool nutzt du zur automatischen Sicherung?
 
Auf eine Platte mit Time Machine, auf die zweite Platte, die an der Internetbox im Netzwerk hängt, wird mein Benutzeraccount mit Sync Folders pro gesichert... demnächst kommt noch eine weitere Platte direkt an den Mac, entweder mit CCC oder ChronoSync einen Klon sichern, der dann auch noch Online gesichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DP1978
Bitte, gern geschehen.
 
Samsung t3, beispielsweise - sehr schnelle externe SSD lit einem überzeugenden Formfaktor
 
Zurück
Oben Unten