Neue Apple Watch 8 mit Roaming? Kauf in USA?

I

insider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
10
Abend zusammen,

ich habe während der Keynote gehört, dass das neue Watch OS 9.0 nun auch Cellular Roaming unterstützen soll. D.h. ich kann ab sofort mit einer eSIM nicht nur im selben Land, sondern auch im Ausland auf Datenverbindung zurückgreifen.

Was mich neugierig macht ist, ob es bedeuten würde, dass man z.B. auch Cellular Version einer Apple Watch z.B. aus USA mitnehmen könnte (kaufen). Und dann eine deutsche eSIM einstellen?

Danke für Eure Einschätzung.
 
Das konntest du schon die ganze Zeit. Die Einschränkung gilt/galt auf das Heimnetz der SIM, nicht des Landes wo du die Watch gekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lulesi
D.h. trotz Roaming, wäre die eSIM für US Modelle nur auf US Provider beschränkt?
 
Das Gegenteil.
Du konntest schon immer eine im Ausland gekaufte AW ind Deutschland mit einer deutschen E-SIM in Betrieb nehmen.

Mit Roaming kannst Du mit dieser Uhr auch ins Ausland fahren und trotzdem weiter nutzen, das ging früher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Funktionieren denn USA-Geräte mit den Deutschen Netzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. trotz Roaming, wäre die eSIM für US Modelle nur auf US Provider beschränkt?
Nö. Du installierst dir doch ein deutsches eSIM Profil. Das wäre früher auf dein deutsches Netz beschränkt gewesen. Jetzt halt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo @AgentMax @ulibea - aufbauend auf Eure Empfehlung, habe ich mir eine Apple Watch 8 in USA gekauft mit Cellular Support. Wenn ich auf Mobilfunk Einstellungen gehe kommt der Fehler: Apple Watch cannot use mobile plan while roaming internationally. This Apple Watch does not support Telekom.de mobile service in this region. Apple Watch can only be used with mobile plans that are certified by your network provider.

Was mache ich falsch?
 
Was hast du denn für einen Tarif im iPhone und in der Watch? Und ist das Update von Montag drauf?
 
Jawohl, habe 9.1 installiert. Nutze den original Telekom Tarif 5G. Habe auch extra eine MultiSIM eSIM aktiviert mit der EID der Apple Watch.
 
Dann blockiert Apple das softwareseitig bei der Watch da es in den USA andere Modellnummern gibt.
https://www.apple.com/de/watch/cellular/

Ich hatte meine im EU Ausland gekauft und da ging es mit der DE eSIM.
Daher auch
Das konntest du schon die ganze Zeit. Die Einschränkung gilt/galt auf das Heimnetz der SIM, nicht des Landes wo du die Watch gekauft hast.

Das Apple da anscheinend so weit beschränkt war mir nicht bewusst.
 
Ahhhh..... im EU Ausland - klar weil es ja auch in ganz Europa dasselbe EU Modell verkauft wird. In USA ist ein ganz anderes Modell (andere Modellnummer). Schade schade.

Aber große Warnung an alle Apple Watch USA Käufer - das Cellular funktioniert 100% NICHT. Außer Ihr aktiviert eine US eSIM. Das würde aber auch nur gehen wenn Ihr in USA seid. Und dementsprechend mit all den Roaming Konsequenzen etc. Plus natürlich könnte ihr zum telefonieren nur die US Nummer verwenden. Nicht sinnvoll in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@insider warst Du im deutschen Netz als Du die AW installiert hast?
 
Gibt es zu diesem Thread neue Erfahrungen ???
Hier mal ein Text dazu: Müßte dann ja gehen oder?

Die eSIM-Profile werden von Telekom, Vodafone und o2 wie herkömmliche MultiSIM-Karten behandelt und funktionieren demnach - unabhängig vom verwendeten Endgerät - auch im Ausland. Dabei gelten die gleichen Konditionen wie für die Hauptkarte, die bei Apple-Watch-Besitzern in der Regel im iPhone steckt.

Eine Einschränkung ist bei der Telefonie zu berücksichtigen: Die Apple Watch unterstützt neben 5G auch die GSM-Netze nicht. Somit kann die Smartwatch nicht auf 2G umschalten, wenn das verwendete Netz VoLTE Roaming noch nicht beherrscht. Als Fallback kommt aber UMTS in Frage, zumal die 3G-Netze in vielen Nachbarländern - anders als hierzulande - noch aktiv sind.
 
Ich habe die Fragestellung anders verstanden. Der TS wollte eine Uhr in USA kaufen und dann in D mit einer deutsche SIM nutzen. Soviel ich weiß geht das nicht, da die Mobilfunkstandards nicht passen. Man kann aber mit einer "deutschen Uhr" mit einer "deutschen SIM" nun im Ausland den Datentarif nutzen, z.B. in Österreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Der TS wollte eine Uhr in USA kaufen und dann in D mit einer deutsche SIM nutzen. Soviel ich weiß geht das nicht, da die Mobilfunkstandards nicht passen.
Ich bin kürzlich auf eBay auf eine Apple Watch Ultra gestoßen mit dem Zusatz "US" im Titel. In der Beschreibung stand explizit, dass in Europa alle Funktionen außer LTE/Cellular gegeben sind.

Bei anderen Mobilfunkstandards würde das aber auch bedeuten, dass ich mit meiner EU - Watch z.B. in den USA kein Roaming betreiben könnte, und das wäre mir neu. Soweit ich weiß, werden in den USA im Gegensatz zur EU Apple Produkte mit Branding der Mobilfunkanbieter ("SIM Lock") günstiger angeboten (AT&T, T-Mobile USA usw.) kann es damit zusammenhängen?
 
.... nicht unbedingt. Wenn man mit der Uhr / dem Handy ins Ausland fährt, dann wechselt man nicht die SIM Karte, man bewegt sich im Rouming. Man legt keine andere SIM Karte ein. Der TS möchte in einem US-Gerät eine deutsche SIM nutzen. Da bin ich der Meinung, dass das nicht geht. Ist aber Halbwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU
Hallo zusammen, ich bin jetzt aktuell im europäischen Ausland und wollte nur vermelden, dass sich da noch immer nichts geändert hat und man leider nicht mit der Uhr telefonieren kann (sein).
 
Roaming aktiviert?
 
Zurück
Oben Unten