Neue Airport Extreme wird von Windows XP nicht gefunden

3nitroN

3nitroN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
428
Reaktionspunkte
21
Hallo liebes Forum. Dieses Wochenende hab ich endlich Zeit gefunden, meine neue Airport Extreme Basisstation in mein Netzwerk einzupflegen. Die drahtlose Kommunikation von meinem MacBook hat auch auf anhieb geklappt, jedoch schlage ich mich nun schon seit mehreren Stunden mit zwei Windows XP Notebooks rum – und so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Weder das Gerät meiner Freundin (D-Link PCMCIA Karte), noch der Laptop meines Mitbewohners (Centrino) finden die neue Basisstation.

Als Verschlüsselung verwende ich ein "Persönliches WPA/WPA2", einige Kanäle hab ich nach einer Anfänglichen automatischen Konfiguration manuell gesetzt und ausprobiert.

Sobald ich die Verschlüsselung ausschalte, taucht die neue SSID zwar endlich in der Auswahlliste von Windows XP auf, jedoch schlägt auch in diesem Fall ein Verbindungsversuch fehl. Treiber hab ich natürlich auf den aktuellen Stand gebracht sowie diverse Neustarts hinter mir...

Die Konfiguration der Basisstation hingegen packt Windows XP dank des beigefügten Dienstprogramms problemlos. Aber eben auch nur, wenn die Station per Kabel erreichbar ist.

Und um der ganzen Sache die Krone aufzusetzen: Wenn ich meinen alten Access Point (D-Link) in den Client-Modus versetze, dann hat dieser überhaupt keine Probleme die AirPort Extreme Basisstation zu finden.


Für meinen Mitbewohner ist dieser Umstand "mal wieder typisch Apple". Also liebes Forum, hat jemand von euch Ideen, wie ich Windows XP in diesem Falle Beine machen kann?
 
scheinst wohl nicht der einzige zu sein.
siehe hier
 
Nur eine Vermutung, ich habe festgestellt das einige Notebooks mit den Kanälen 12 und 13 nicht klarkommen. Gruß
 
Mein Problem ist etwas anderer Natur: Meine Belkin Wireless USB Adapter findet zwar (manchmal nur sporadisch) das Apple Netzwerk. Bloss wa muss ich dann unter XP noch einrichten! (Unter XP hatte ich nie mit inem Netzwerk gearbeitet)
 
Mein Problem ist etwas anderer Natur: Meine Belkin Wireless USB Adapter findet zwar (manchmal nur sporadisch) das Apple Netzwerk. Bloss wa muss ich dann unter XP noch einrichten! (Unter XP hatte ich nie mit inem Netzwerk gearbeitet)
Kommt drauf an, was genau du machen willst. Soll die Station von XP aus verwaltet werden, so musst du die beiliegenden Dienstprogramme von Apple installieren.
Soll XP über den AirPort lediglich ans Netzwerk angebunden werden, so wählst du das entsprechende Netz aus und klickst auf "verbinden". Sofern du die standardmäßig aktivierte, automatische IP-Adressen-Vergabe nicht abgeschaltet hast, sollte XP anschließend drahtlos mit der AirPort Station verbunden sein.

So viel zumindest zu der Theorie. Der verlinkte, andere Fred hat mich nicht wirklich weiter gebracht. Ich versuchs demnächst nach Möglichkeit einfach mal mit noch einem anderen XP-Rechner. Im schlimmsten Fall muss ich mich wohl in die Reihe derjenigen begeben, die auf das erste Firmwareupdate warten und bis dahin eben meinen alten Access Point noch am Strom lassen.
 
Fürs Protokoll meine eben erzielte Lösung:

Nach einem factory reset via Reset-Pin auf der Rückseite der Basisstation (und anschließendem Neukonfigurieren) tauchte die AirPort Station zumindest unter Windows XP in der Liste der Drahtlosnetzwerke auf. Die Verbindung schlug jedoch weiterhin fehl.

An der Stelle hatte ich aber wohl selbst mist gebaut: Sowohl mein (vorgeschalteter) Router, als auch die AirPort Station waren als DHCP konfiguriert. Während OS X anscheinend die erstbeste IP angenommen hatte, versuchte XP beiden DHCP-Servern gerecht zu werden, was in einem IP-Adressentausch im Sekundentakt resultierte.

Nunja, jetzt gehts endlich auch mit den Windowskisten. Hurra :)
 
Zurück
Oben Unten