neue AirPort Extreme: Gästenetzwerk für iPhone?

S

supercarsten

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Servus Gemeinde,

kurze Verständnisfrage zwecks der Verbindung meines iPhones mit der neuen AirPort Extreme Basisstation:
Apple wirbt ja damit, dass die neue Extreme im 2,4Ghz wie auch 5GHz Frequenzband gleichzeitig funkt. Ist das so gedacht, dass der Router dies erst mit Einschalten des Gästenetzwerks tut, oder unabhängig davon mit meinem iPhone im 2,4GHz Bereich funkt, während mein MBP mit 5GHz versorgt wird?

Hintergrund:
Mit der alten Extreme hatte ich das Problem, dass das iPhone quasi die maximale WLAN Speed gedrückt hat, da es das langsamste Gerät in meinem WLAN Netzwerk war und darunter alle anderen Clients leiden mussten.
Nun mit der neuen Extreme habe ich das iPhone erst einmal über das Gästenetzwerk verbunden, somit die "WLAN Bremse" isoliert und kann mit allen anderen Clients super schnell größere Dateien verschieben (was früher ja nicht ging, durch die iPhone-Bremse).

Ich denke jedoch, dass sich Apple das so wohl nicht gedacht hat, möchte aber gerne um Rückmeldung von euch bitten, ob ich einfach das Gästenetzwerk abschalten kann, ohne auf die Vorzüge der beiden Frequenzbänder verzichten zu müssen. Nicht dass ich jetzt das iPhone in mein 5GHz WLAN einwählen lasse und selbiges dann wie bei der alten Extreme wieder den WLAN Standard runtersetzt :)

Danke für die Info.
 
so wie ich das verstanden habe kannst du das iPhone mit allem anderen im selben privaten netz laufen lassen, auf 2 geschwindigkeiten parallel
 
Danke Bruno,

ich habs nun einmal getestet und du hast Recht, es funktioniert tatsächlich so.

Ich kann parallel im selben WLAN Netz im 2,4GHz Frequenzband mit dem iPhone E-Mails herunterladen und gleichzeitig auf den Hauptrechnern im 5GHz Frequenzband Daten verschieben, ohne dass auch nur der kleinste Geschwindigkeitseinbruch festzustellen wäre beim Transferieren.

Großartig :D
 
Zurück
Oben Unten