Neue Airport Express, Netzwerkfrage

Pepe-VR6

Pepe-VR6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
2.483
Reaktionspunkte
73
Gerade raus, schon eine Frage.
Im Moment betreibe ich mein Netzwerk mit G-Modellen. Also einer alten Airport Express, einem iMac G5 und einem MacBook der ersten Serie.

Wenn ich nun eine neue APEX in mein Netzwerk einbinde, könnte ich das N-Netzwerk nutzen oder hauen mir meine anderen Geräte dazwischen?
Der Hintergrund ist, dass ich sicherlich, auf Dauer gesehen, auch meine Rechner mal austausche. Nur dauert das noch ein wenig. Die APEX würde ich jetzt schon kaufen, doch habe ich was davon?
 
Ein WLAN Netz ist immer nur so schnell wie das langsamste Glied. Es nützt dir nichts eine n Express zu haben wenn alles andere nur g hat, weil dann die Express auch nur mit g rennt.

Aber ich schließ mich mal dem fragen an. Falls sich jemand eine kauft ..
Wie siehts mit Zeitverzögerung über Airtunes aus ? Die alte war ja nicht zu Filmschauen zu gebrauchen ..
 
Muss mal fragen, es gibt eine neue Airport express nach dem N draft ???

Also im Apple shop steht da immer noch G Standard ....
 
Ja, es gibt eine neue.

Gruß win2mac
 
im apple.com Store gibts die neue, sollte also auch bald im deutschen Onlineshop zu haben sein
 
Ja, es gibt eine neue.

Gruß win2mac

Schön und wann kommt die auf den Markt, denn bestellen kann man sich ja noch nicht im Apple Store, oder wo hast Du die neue gesehen ?

Nachtrag:

Der US Store hat sie schon, nur Europa schläft noch *grins*
 
Ein WLAN Netz ist immer nur so schnell wie das langsamste Glied. Es nützt dir nichts eine n Express zu haben wenn alles andere nur g hat, weil dann die Express auch nur mit g rennt.

Ich glaub das ist so nicht ganz richtig...

wenn der Mac z.b. "n" hat und die APEX auch aber irgendwo noch'n iPhone mit "g" rumschwirrt, dann kommuniziert der Mac und die APEX in "n" miteinander und die APEX und das iPhone in "g".

Es gibt doch im AirPort Admin Programm die Einstellung "n (b/g kompatibel)"
 
Ich glaub das ist so nicht ganz richtig...

wenn der Mac z.b. "n" hat und die APEX auch aber irgendwo noch'n iPhone mit "g" rumschwirrt, dann kommuniziert der Mac und die APEX in "n" miteinander und die APEX und das iPhone in "g".

Es gibt doch im AirPort Admin Programm die Einstellung "n (b/g kompatibel)"

Genau das ist meine Frage.
iPhone hab ich. Dazu möchte meine Freundin wohl den iMac behalten. Der ist ebenfalls g.

Mein MacBook wird durch ein MBP längerfristig getauscht werden. Musik wird über eine HD die an der Extreme hängt gestreamt. Geht dann aber vorher über das MBP. Also rein n-Netzwerk

Nu ist die Frage ob die drei (Extreme, Apex und MBP) sich ein n-Netzwerk basteln und meine Freundin in einem g-Netzwerk surft, oder wie Covi sagt, alle zusammen ein g-Netzwerk verwenden.
 
@Pepe

also du erreichst in einem g/n gemischten Netz keine "n" Top Raten (270 MBit/s) zwischen zwei "n" Geräten, sondern wohl nur so 180 MBit/s was aber immer noch deutlich schneller ist als "g" mit 54 MBit/s
 
Ich glaub das ist so nicht ganz richtig...

wenn der Mac z.b. "n" hat und die APEX auch aber irgendwo noch'n iPhone mit "g" rumschwirrt, dann kommuniziert der Mac und die APEX in "n" miteinander und die APEX und das iPhone in "g".

Es gibt doch im AirPort Admin Programm die Einstellung "n (b/g kompatibel)"

Naja, bei mir pendelt die Geschwindigkeit bei ca 180-200mbit. Sobald aber meine Freundin ihr g Notebook aufdreht geht auf allen n Rechnern in unserem netz die Übertragungsrate auf 54mbit runter.
 
Ich dachte das wäre so, dass .n und .g auf anderen Frequenzen senden. Und deshalb 2 oder mehr Antennen verwendet werden. Jedenfalls bremst mein .b PB nicht mein .n MBP aus an meinem Airport Extreme.
 
Mensch, das die Frage so spannend werden würde hätte ich ja mal nicht gedacht.

Verwendet einer von euch Covi oder digitaltobsen ähnliche Peripherie wie ich? Also eine Extreme mit n-Standard, oder läuft das über einen anderen Router?
 
Ich hab ein MBP Late 2007 und nen Alu iMac und ne Dose mit draft-n karte an einer Airport Extreme.

Aber wie gesagt, bei mir geht alles sofort 54 mbit runter sobald das g Notebook meiner Freundin ins Netz kommt.
 
Uff, hab´ mir letzte Woche noch eine APEX gekauft und mich voll geärgert, dass 2 Tage später eine neue mit 802.11n announced wird. Da wir aber zwei intels und einen Powerbook G4 mit 802.11g haben, kann ich mich ja wieder abregen :)
 
Also, gerade gerade mal kurzen Test gemacht.

Ich habe die Extreme mit Gigabit. Ich habe immer die Senderate oben im Airport-Menü (mit alt-Taste) überwacht.

So schwanke ich zw. 104 und 140.

Mit iPod touch (sollte .g sein oder?) am surfen merkt man da eigentlich nichts.

Wenn mein .b PB an sinkt er manchmal ab. Als ich das Safari Update gezogen habe bin ich teilweise auf 20 runter mit dem MBP, aber nicht dauerhaft.

Anzumerken noch:
Airport hinter Gipswand ca. 8m entfernt, 50% Sendeleistung, 5,5Mbit Multicast, ca. 3 andere Netze noch im Bereich.
MBP, iPod und PB standen nebeneinander und ein DECT-Telefon lag auch in der Nähe.
 
Uff, hab´ mir letzte Woche noch eine APEX gekauft und mich voll geärgert, dass 2 Tage später eine neue mit 802.11n announced wird. Da wir aber zwei intels und einen Powerbook G4 mit 802.11g haben, kann ich mich ja wieder abregen :)

Da hatte ich mehr Glück. Beim Händler vor Ort gab es am Samstag keine mehr, als ich einen wollte ;)
 
Also, gerade gerade mal kurzen Test gemacht.

Ich habe die Extreme mit Gigabit. Ich habe immer die Senderate oben im Airport-Menü (mit alt-Taste) überwacht.

Kannst mir das mal kurz erläutern, wie das geht?!?
 
What the hxxx meinst du denn mit Airportmenü?
Es ist nicht das Symbol oben in der Leiste, oder?

Manchmal kommt es mir vor als wenn ich echt ein newbie wäre, obwohl ich schon seit 10.3 Macuser bin. Sorry
 
Genau das Symbol oben in der Leiste ist gemeint. Jenes, welches die Empfangsstärke anzeigt. Wahltaste gedrückt halten und drauf klicken. Da werden dann ein paar Infos angezeigt, unter anderem die Senderate.
 
Zurück
Oben Unten