Neuaufkommende Fragen :)

S

spone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe leute der erleuchteten seite.

Ist ja schon verrückt wie schnell sich ein 30 seiten thread aufbaud, wenn ein neues Notebook rauskommt...

Mir sind heute wieder ein paar fragen eingefallen bezüglich meines (zu fast 90% sicherem) switch.

Also:

1. Entweder Macbook oder MBP (es sei denn es kommt bis Okt. wieder was neues). Macbook: Ist das Ilife Paket dasgleiche wie bei allem anderen? Also auch ImovieHD (Betonung auf HD!)? Weil das wusste ich bisher nicht genau.
Ist es überhaupt möglich HD zu schneiden ? von den Systemanforderungen her?

2.iMovieHD : Gibt es eigentlich mehrere VideoEbenen oder Achsen? oder nur eine?(das wäre schade) ....

3. Läuft FinalCut auf dem MacBook (wahrscheinlich eher weniger)

4.Kann ich mit einem Macbook die Realtime Effekte in iMovieHD sofort einsetzen. ( auf apple.de steht bei nur einigen oder so)

5.ext.Festplatten: Ich hab eine, NTFS. So wie ich hier gelesen habe kann ich da bei mac wenig mit anfangen?oder NUR lesen?... das wäre blöd... Gibt es ein Format dass Windows und Mac unterstützt, OHNE zusätzliche Treiber installieren zu müssen?

Ich bedanke mich.. für antworten....



:eek:
 
Das HighEnd Dateisystem Fat32 geht serienmäßig bei beiden, das Apple Dateisystem HFS/HFS+ läuft unter Win nur mit dem Prog "MacDrive".
 
zu 1.) iLife ist iLife. Egal welchen Mac Du kaufst. Soweit ich weiß, ist iMovie HD dabei.

zu 2.) Keine Ahnung, noch nie benutzt.

zu 3.) Ich vermute mal, das läuft rel. Problemlos. In Ermangelung des Programms, kann ich aber auch das nicht genau sagen.

zu 4.) siehe 2.

zu 5.) Auf FAT32 Partitionen kann Windows als auch MacOS X lesend und schreibend zugreifen.
NACHTEIL: Bei FAT32 ist die Dateigröße auf 4GB beschränkt. Für Videoschnitt also nicht wirklich toll.
Soll die Platte nur auf (D)einem Windows PC benutzt werden, würde ich aber mal nach MacDrive ausschau halten und die Platte in HFS+ formatieren. Durch MacDrive ist dann Windows in der Lage auf HFS+ Partitionen (lesend und schreibend) zuzugreifen.

Gruß
 
iLife ist überall gleich und ja, iMovie macht auch HD
 
spone schrieb:
1. Entweder Macbook oder MBP (es sei denn es kommt bis Okt. wieder was neues).
Im Oktober gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon neue MBPs.
 
chrizel schrieb:
Im Oktober gibt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon neue MBPs.


geil welches vögelchen hat dir den das gezwitschert???
 
hagbard86 schrieb:
geil welches vögelchen hat dir den das gezwitschert???

Im August werden die richtigen Core-Chips von Intel kommen (aka Core 2 Duo -> Merom). Apple wird diese sobald es geht in den MBPs verbauen, sie sind ja auch noch kompatibel mit den derzeitigen Yonah CPUs, desshalb ist das kein grosses Problem.

Einfach mal mit der Roadmap von Intel beschaeftigen.
 
Cool, dann gibts morgen neue Threads "Warten aufs neue MBP", "MBP! Jetzt zuschlagen oder warten?" und "Lohnt sich das neue MBP? DRINGEND!!!". Ach MU ist toll :)
 
-jez- schrieb:
Cool, dann gibts morgen neue Threads "Warten aufs neue MBP", "MBP! Jetzt zuschlagen oder warten?" und "Lohnt sich das neue MBP? DRINGEND!!!". Ach MU ist toll :)

Naja, das ist schon lange klar wie es ungefaehr ablaufen wird. Apple wird sich da an Intel richten. Wir sind derzeit in einer Uebergangsphase. 2007 kommt dann erst der grosse Wurf mit dem Santa Rosa Refresh. Intel will bis 2008 die Akkulaufzeit von Notebooks auf 8 Stunden haben. Ob das machbar ist wird man gucken... aber in den naechsten Jahren wird sich vor allem im Notebook-Bereich sicher noch einiges tun.

1.jpg


Aber ist jetzt auch etwas Off Topic...
 
spone schrieb:
1. Entweder Macbook oder MBP (es sei denn es kommt bis Okt. wieder was neues). Macbook: Ist das Ilife Paket dasgleiche wie bei allem anderen? Also auch ImovieHD (Betonung auf HD!)? Weil das wusste ich bisher nicht genau.
Ist es überhaupt möglich HD zu schneiden ? von den Systemanforderungen her?
jo, ist exakt das gleiche iLife paket wie bei allen anderen macs auch und liegt in version 06 bei. enthalten sind darin: itunes 6, garageband 3, imovie HD, iDVD, iWeb und iPhoto.
HD material schneiden ging schon mit den vorherigen ibooks - war halt nicht besonders komfortabel. man sollte dann aber darauf achten, dass iDVD nicht mit HD material umgehen kann und dieses auf PAL runterrechnet bevor es die DVD brennt.
2.iMovieHD : Gibt es eigentlich mehrere VideoEbenen oder Achsen? oder nur eine?(das wäre schade) ....
mehrere ebenen? es gibt eine videospur und dazu noch sowas wie audiospuren...
3. Läuft FinalCut auf dem MacBook (wahrscheinlich eher weniger)
warum nicht? leistungsmäßig ist das macbook den macbook pros fast ebenbürtig. mit ausreichend ram (mindestens 1gb) läuft auch finalcut ganz gut auf den macbooks. für professionelles arbeiten sollte man sich aber noch nen großen externen monitor zulegen.
4.Kann ich mit einem Macbook die Realtime Effekte in iMovieHD sofort einsetzen. ( auf apple.de steht bei nur einigen oder so)
realtime heißt echtzeit. ist also abhängig vom material. sollte aber gehen.
5.ext.Festplatten: Ich hab eine, NTFS. So wie ich hier gelesen habe kann ich da bei mac wenig mit anfangen?oder NUR lesen?... das wäre blöd... Gibt es ein Format dass Windows und Mac unterstützt, OHNE zusätzliche Treiber installieren zu müssen?
nein. mac os x benötigt für das system HFS+. Kann aber fat32 lesen und beschreiben. sofern du die externe platte ausschließlich zur datensicherung einsetzt kannst du diese mit FAT32 formatieren und beide systeme können sie dann nutzen.
 
ach so. intel hat den veröffentlichungstermin für die neuen super-prozessoren á la core duo2 auf juli vorgezogen. ich bezweifle aber, dass apple dann gleichzeitig neue MBPs rausbringt. auf jeden fall wird wohl der powermac noch in diesem halbjahr durch ein gleichwertiges intel-modell (Mac Pro?) ersetzt werden. dann hat apple die komplette produktline auf intel umgestellt - und das wo sie ursprünglich doch erst juli diesen jahres damit anfangen wollten...

bin dann mal gespannt ob man den merom in den mac mini einbauen kann...
 
Also iMovie wird funktionieren, das funktioniert ja auch auf dem MacMini, wo der gleiche Grafikchipsatz verbaut ist. Wichtig ist allerdings viel RAM. Darüber hinaus kann das MacBook HD-Filme abspielen. Der Händler meines Vertrauens sagte mir, dass es eigentlich nur nicht für 3D-Spiele und Rendering geeignet ist. Warte einfach ein bisschen und lass Dir das Gerät im Laden vorführen.
 
Blaubierhund schrieb:
intel hat den veröffentlichungstermin für die neuen super-prozessoren á la core duo2 auf juli vorgezogen. ich bezweifle aber, dass apple dann gleichzeitig neue MBPs rausbringt.
Ich bin ziemlich optimistisch, dass Apple dann gleich nachzieht.
Die MacBook Pros haben sie ja schon mehr als einmal schneller gemacht - und das in der kurzen Zeit. Wenn der Merom - wie berichtet - pin-kompatibel zum Yonah ist, dann rechne ich recht bald mit neuen Apple-Notebooks...

Ich halte es keineswegs für ausgeschlossen, dass bis Oktober neue/schnellere Notebooks von Apple kommen. "Gefühlsmäßig" würde ich sogar darauf wetten.
 
performa schrieb:
Ich halte es keineswegs für ausgeschlossen, dass bis Oktober neue/schnellere Notebooks von Apple kommen. "Gefühlsmäßig" würde ich sogar darauf wetten.
Da stimme ich Dir zu und füge hinzu, dass ich glaube, dass das MacBook Pro dann ein größeres Update erfahren wird, als nur einen neuen Prozessor. Zum Beispiel denke ich mal, dass es die neue Tastatur der Macbooks in einer beleuchteten Variante bekommt und Dinge, wie FW800 und so werden wohl wieder mit an Bord sein.
 
Zurück
Oben Unten