macOS High Sierra Neuaufbau der "launch services database"

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.026
Reaktionspunkte
2.995
Hallo Forumsgemeinde,

insbesondere beim Öffnen von .jpgs ist die Liste unter Rechtsklick/ Öffnen mit lange und unübersichtlich geworden.

Kann mir jemand sagen/ beschreiben, wie ich da Einträge löschen kann?

Danke und Grüße

Nic
 
Den Hinweis habe ich schon gefunden, trotzdem danke für die Hilfe.
Genau weil sich mit HS evtl. "unter der Haube" deutlich etwas geändert hat, wollte ich das nicht so einfach übernehmen.
Für HS habe ich noch nix gefunden, weder hier im Forum noch im WWW.

Die Syntax des Ausdrucks zu überprüfen würde ich gerne tun, allein mir fehlt das Wissen dazu ;-)

Falls aus dem Forum sonst kein Feedback mehr kommt, werde ich mal den Support befragen ;-)
Rückmeldung kommt dann hier.

Danke und Grüße

Nic
 
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -h
zeigt dir die Hilfe bei HighSierra.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke win2mac,

dem Pfad bin ich nachgegangen.

Ein Befehl -kill würde die bestehende Database löschen und eine neue aufbauen?

Kann man denn "richtige" Einträge in der Database löschen, damit die Liste (z.B. bei .jpgs) geeigneter Applikationen deutlich kürzer wird?

Ich hab' z.B. auf einem Rechner noch eine Bildbearbeitungs-Suite, aus der sich jede App in die Liste einträgt. Diese Apps würde ich z.B. nie über das Kontextmenü aufrufen, es wären für mich nur ein paar Standardprogramme in der Liste sinnvoll (bei .jpg auch nicht LR obwohl sich das auch einträgt).

Grüße

Nic
 
Bei HS wird sie wohl so neu aufgebaut:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -all
dann im Finder einen Rechtsklick auf eine entsprechende Datei.
Vorher kannst Du einen lokalen Snapshot machen (falls deine Platte APFS Format hat. Dann kannst Du einfach alles wieder rückgängig machen falls dir das Ergebnis nicht zusagt.
Habs mal unter 10.13.6 ausprobiert und es hat meine wieder gesäubert.
Nebeneffekte hab ich bis jetzt noch keine bemerkt.
Gruß
win2mac
 
Also am iMac zuhause hat es prima geklappt.
Morgen werd' ich es mal am Rechner im Büro "probieren".

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten