Neuanschaffung iMac - welches Modell?

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.518
Reaktionspunkte
142
Mein "alter" iMac (2013) läuft noch recht gut, aber mein Steuerberater ist der Ansicht, dass ich mal neu investieren sollte. Ich bin ein wenig verwirrt - bei den Laufwerken finde ich die "normale" Festplatte, Fusion Drive und Flash Drive (wenn ich mich nicht irre). Was genau ist der Unterschied, was würdet Ihr empfehlen? Beim Flash Drive (jedenfalls das, was ich gesehen habe) hat der Rechner dann aber auch nur 256GB? Das kommt mir dann doch etwas wenig vor.
Ansonsten denke ich mal geht es eben nach dem Prozessor und der Taktung wenn man sich die Preisstaffelung so anschaut... könnt Ihr eine Grafikkarte empfehlen?

Wie bekomme ich das OS von einem Mac auf den anderen? Läuft das wie beim iPhone über die Sicherung, also Time Machine?

Fragen Über Fragen, Danke für Eure Tips!
 
Kein Fusion Drive, Flash only. Das kannst Du doch hoch bauen bis 2 TB (oder waren das nur 1 TB?)
 
Kein Fusion Drive, Flash only. Das kannst Du doch hoch bauen bis 2 TB (oder waren das nur 1 TB?)

Was ist der Nachteil an Fusion? Also bei Flash habe ich nur 256GB gefunden. Habe jetzt aber auch nur bei Mediamarkt online geguckt, um einfach mal einen Eindruck zu gewinnen.
 
Die Speicherkapazität ist schon bissl vielfältiger... steht ja wirklich alles auf apple.com
Bildschirmfoto 2018-01-11 um 21.11.09.png


Für mich würde nur noch eine reine SSD in Frage kommen, HDD geht gar nicht mehr, Fusion Drive ist einfach nur Beschiss von Apple.

macOS ist ja auf dem neuen iMac drauf, deine Daten passt du aus dem Backup rüber ziehen.
 
Was ist der Nachteil an Fusion?
Bei Fusion Drive ist der SSD Anteil extrem klein und dafür ist der Mist extrem teuer. Ausserdem hat HS Probleme damit, wie hier im Forum oft berichtet wird.

Reine SSD gibts bis 2TB, je nach iMac, den du dir aussuchst.
 
Schau am besten direkt bei Apple, dann kannst du sehen welche Konfigurationen möglich sind. Ein andere Punkt ist, brauchst du von der Leistung wirklich einen neuen iMac? Investieren kann man auch anderweitig, evtl auch sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger, Computerhirni und SwissBigTwin
Also ich habe nochmal richtig geschaut, auch bei MM sind es zig Seiten und ja, ich habe auch Flash mit 1TB gefunden. Also SSD ist dann Flash, richtig? Also wenn ich was neues haben möchte dann muss es auch schon einen Unterschied machen, Fusion scheint nicht wirklich was zu bringen. Auf alle Fälle machen die Rechne enorme Sprünge bei den Abstufungen der Flash-Speicher.
 
Gibt es Erfahrungen zu den Prozessoren? Also ich habe zur Zeit sogar nur den kleinen i3. Grundsätzlich läuft der gut, aber bei Bildbearbeitung ist es schon spürbar. Zur Zeit haben wir hier auch noch extrem langsames Internet und ich denke, das beeinflusst manchmal auch den Eindruck und erweckt dann den Anschein, der Rechner selbst wäre langsam...
 
Na ja, kommt darauf an, was Du machen willst. Bei professioneller Bildbearbeitung wäre nen i7 ok, sonst überflüssig.
Als SSD reicht im Regelfall auch locker die 256 GB SSD Version, entsprechende Erweiterungen kannst Du als externe USB3 SSD oder HDD wesentlich günstiger anschliessen.
Außer es ist recht egal, dann nimm halt soviel SSD wie es geht.

Ich würde immer eine SSD nehmen, wo mindestens das macOS und alle Programme Platz haben und wichtige Daten (bei mir Dokumente und Fotos, zusammen ca. 100 GB).
 
Was ist ein Regelfall?

Unter 500GB würde ich sicher nix mehr kaufen, selbst aufrüsten geht später nicht mehr.

Warum. Im Regelfall (d.h. 95% der User) sollten 256 GB für macOS und Programme doch reichen. Daten (Fotos/Musik) kann ich doch auf ne externe USB-SSD oder HDD legen.
Klar, wenn der Aufpreis egal ist, passt das schon, dann sind 500 GB sicher gut.

Ich habe gut 100 GB an Daten inkl. Fotos und OS. Die Musik liegt auf nem NAS. Insofern reichen mir 256 GB mal ganz locker...
 
Warum. Im Regelfall (d.h. 95% der User) sollten 256 GB für macOS und Programme doch reichen.
Hast du eine Umfrage gemacht? In meinem Umfeld sind 500GB das Minimum, ich benötige min. 1TB... würde deshalb aber nicht für die Masse sprechen wollen.
 
Ich würde eigentlich auch eher dazu tendieren, die jetzige Größe (1TB) beizubehalten, das passt ganz gut, es ist noch viel Platz als Puffer und ich habe alles auf einem Medium. Aber es ist schon erstaunlich, was es für Preissprünge von 256 über 500 auf 1000 Gb gibt.
 
Sind halt Apple Preise, da langen sie zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Wieviel schneller ist eine SSD-Platte gegenüber dem normalen Laufwerk in etwa?

Klar aber da muss ich ganz klar sagen, dass ich noch nie einen so stabilen Rechner wie den Mac gehabt habe. Da bin ich dann auch gerne bereit, etwas mehr auszugeben.
 
Wieviel schneller ist eine SSD-Platte gegenüber dem normalen Laufwerk in etwa?
Es sind Welten... wurde hier im Forum auch schon x-mal drüber geschrieben, genaue Zahlen kann dir vielleicht jemand anderes liefern, kommt ja auch auf deine Nutzung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Hast du eine Umfrage gemacht? In meinem Umfeld sind 500GB das Minimum, ich benötige min. 1TB... würde deshalb aber nicht für die Masse sprechen wollen.

Dafür braucht man wirklich keine Umfrage.Der Regelfall beim Mac sind Hobby-User, die Internet, Email und nen bisschen Fotoverwaltung machen.
So schrieb ich ja "Im Regelfall (d.h. 95% der User) sollten 256 GB für macOS und Programme doch reichen." Und Du willst mir doch nicht erzählen, dass man normalerweise das nur für macOS und Programme braucht, jedenfalls kein Hobby-User. Von Profi-Usern rede ich nicht, die sind ja mittlerweile auch völlig unbedeutend, sprich kein Regelfall.

Aber um es klar zu stellen: Natürlich ist es sinnvoll, eine möglichst grosse interne SSD zu haben. Aber man kann aus Kostengründen bei einem iMac -um den geht es ja hier- auch sicher den Weg gehen, für Nutzdaten eine externe HDD oder besser SSD anzuschliessen. Und als Systempartition mit OS und Programme würden sogar 128 GB reichen. Klar, bei einem Macbook sieht es anders aus, da ist für Daten eine externe HDD unpraktisch, aber beim iMac letztendlich egal.

Und man sollte auch nicht vergessen, das macOS HighSierra auch viel in die Cloud auslagern kann, z.B. die Fotomediathek - wer es denn mag.
 
Du solltest einfach nur für dich sprechen, nicht für andere... weil es keinen Regelfall gibt, wie du dir ja so sicher bist, da kannst du auch noch so oft deine 95% bringen, weil es einfach nicht stimmt... und die Cloud hat damit schon gar nix zu tun.

Aber egal... soll jeder selbst entscheiden und nicht für andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Zurück
Oben Unten