"Neuanfang" iTunes - Bibliothek wie richtig löschen?

S

Stevie479

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ich möchte meine iTunes-Bibliothek mal neu aufbauen.

Beim ersten Einlesen meines Bestandes hatte ich leider eine falsche Option gewählt. iTunes kopierte alles Tracks in seine eigene (für mich komische) Ablagestruktur nach Interpreten usw.

Ich möchte nun nach einem Reset und dem Löschen der Bibliothek (wie mache ich es ohne Müll zu hinterlassen?) lediglich Verweise der MP3s anlegen, die in meiner eigenen Verzeichnisstruktur auf einer externen Platte vorgehalten werden sollen.

Wie gehe ich am cleversten vor?
 
Einfach erst alles aus der Bibliothek löschen, dann den iTunes Musik Ordner leeren. Um zu verhindern, das iTunes die Sachen in seinen Ordner kopiert, musst du in den Einstellungen unter Erweitert den Haken "iTunes-Musik-Ordner verwalten" entfernen. Und dann alles wieder neu in die Bibliothek einfügen. So würd ich es machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie479
Okay, die Einstellung hab ich schon gefunden.

Die Bibliothek lösche ich einfach in der iTunes.Oberfläche indem ich alle Tracks markiere und entferne? Oder gibts da eine tiefer liegende Option?
 
Keine Ahnung, aber ich würds einfach so machen. Selbst wenn das in irgendwelchen Dateien in irgendwelchen Ordnern gespeichert sein sollte, wird ja deren Inhalt automatisch gelöscht, wenn du die Inhalte der Bibliothek löschst.
 
einfach rauslöschen reicht.

alternativ kannst du, wenn du alt beim starten drückst noch einen anderen ort für die library bestimmen bzw. eine neue anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevie479
Alles klar, dann probiere ich es so. Hätte mich nun auch etwas gewundert, wenn der pragmatische Weg unter MAC OS nicht funktioniert hätte.

Bin halt noch etwas von dem ganzen Registrierungs- und Deinstallationsroutinen unter Windows geschädigt ;).
 
und anscheinend auch von den ordnerstrukturen und dem kontrollzwang dass alles richtig läuft. ;)
 
Ja, die Ordneransicht im Finder brauche ich schon (halt nach meinen Rubriken geordnet und nicht nach Interpreten).
Ärgert mich auch etwas, dass iTunes das nicht so übernimmt, sondern mir nur eine ellenlange Liste von Tracks anzeigt.
 
Naja. Man muss nur sauber taggen :)

Ich mache das aus alter Gewohnheit unter Windows mit MP3Tag. Hat sogar Tag Generatoren. Damit bekommste selbst aus den gröbsten Fragmenten noch was ausgelesen und wenn nichts mehr geht kann der sich mit der Free DB oder Amazon verbinden.
 
Zurück
Oben Unten