neu mit mac und 3d ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
hallo allerseits

ich hab gerade den thread hier gelesen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58385&page=1&pp=15

nun ich bin in folgender situation. ich möchte neu im bereich 3d einsteigen und mich da vertiefen evlt. auch beruflich mal etwas erreichen. im moment hab ich noch nur die testversionen von einigen programmen (cinema 4d, 3ds max) zuhause auf meiner windows büxe. nun ich muss sagen es gefällt mir wirklich und ich hab viel spass dran.
nun jetzt wollte ich mir sowieso mal ein neues notebook (wahrscheinlich ibook) kaufen. und dann dachte ich mir damit ich nicht mit windows arbeiten muss (bin kein so grosser freund davon) könnte ich mir doch mein 3d programm gleich für den mac kaufen. doch laut dem thread von vorher scheint ja mac im 3d bereich alles andere als gut zu sein.
nun was soll ich jetzt tun ? ich meine wenn ich mir jetzt nen mac kaufe der geld kostet UND dann noch ne lizenz für ein 3d programm (die auch nicht billig ist) und dann is das total langsam dann muss ich sagen nervts mich schon. ich bin noch in der ausbildung und kann auch nicht mit geld um mich werfen. und es wär wirklich eklig.

klar am anfang merkt man sicher den utnerschied noch nicht gross. doch auch wenn ich später mal im 3d bereich mal etwas fit bin und sich dann der leistungsunterschied bemerkbar macht, dann ist's dann eklig vorallem auch wegen den lizenkosten für die software die da draufgehen.

aktuell hab ich folgendes system:

p4 2,5 Ghz
1 GB RAM
Geforce 4 Ti4600

nun ich bin jetzt wirklich gerade unsicher was ich tun soll. ich wollte auf dem mac mit ps und eben 3d (wahrscheinlich cinema 4d) arbeiten. und da dacht ich mir kauf ich mir ein ibook und cinema4d sowie ps dafür.
bin jetzt gerade ratlos was soll ich tun ?

denn so viel geld ausgeben für ne schlechte leistung. das wäre blöd.
wie gross ist denn der unterschied zwischen mac und pc (sehr gross ) ?

ich hab eben auf meiner büxe linux nur dort ist das problem dass es die grossen programme gar nicht auf linux laufen (ausser softimage xsi). und weil ich nicht umbedingt ein windows freund bin dachte ich mir sei der mac die ideale lösung dafür doch wenn ich das so lese wohl eher nicth.

wär super froh um ne beratung weil ich ejtzt echt unsicher bin mir überhaupt einen mac zu kaufen denn wenn der im 3d bereich so schlecht ist, dann ist der ganze kauf total sinnlos.

natürlich werden jetzt auch meinungen kommen das ibook sei sowieso nicht gerade die beste lösung für 3d das glaub ich sicher. doch ich dachte eben weil ich eh vor hatte ein neues zu kaufen. kauf ich mir gleich ein ibook und die 3d software dazu dann kann ich da arbeiten und wenn's dann mal in's professionelle bzw in die grossen arbeiten geht dann dachte ich mir kommt dann ein aktueller power mac oder so etwas. aber wenn das jetzt so ein unterschied ist dann bin ich echt nicht sicher ob ich die software nicht für windows kaufen soll. eben ich bin überhaupt kein windows freund doch viel geld für schlechte leistung (man muss bedenken, dass ich ja den mac selbst auch noch nicht hab) das wär ja doof.

ich bin im moment echt ratlos !

sind denn die unterschiede soo fatal ?

brandhoff hat z.b. geschrieben:
"Die Rendergeschwindigkeit bei den G5 ist allerdings locker konkurrenzfähig und wird derzeit nur von hochgezüchteten Dual-Xeon (oder Dual-Opteron) Maschinen übertroffen, die auch deutlich jenseits 3.000 Euro Grenze liegen, auf lange Sicht aber einen erheblich größeren Wertverlust mit sich bringen."

laut dieser aussage kann sich also ein guter mac ohne probleme mit nem pc messen oder wie ist das jetzt ?

ich möcht eben halt nicht soo enorm viel geld in die hand nehmen und dann merken ach du sch**sse hätt ich das blos lieber für den pc gekauft.


grüsse CaT
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit nem iBook* kannst du Cinema4D tatsächlich vergessen, zumindest, wenn du mehr machen willst als einen LowPoly-Character.
Aber das ist doch in der Windowswelt auch nicht groß anders, mit welchem mobilen Win-Rechner kann man denn bitte vernünftig 3D machen? Nicht zuletzt wegen der Display-Größe.
Es braucht ja nicht nur große Rechnenleistung beim Rendern, sondern vor allem eine fixe 3D-Beschleuniger-Karte. Und die haben nunmal vor allem Desktop-Rechner.
Mit einem mittelgroßen G5 und genausowichtig z.B. einer Radeon 9800XT kannst du Cinema4D schon richtig geniessen.
Aber ein iBook würd ich nicht empfehlen, wenn du es mit 3D ernst meinst.
 
Moin :)

In dem von dir angeführten Thread ging es (eigentlich) darum, ob ein Dual-G5 einem älteren Win-PC mit ein paar Upgrades vorzuziehen wäre. Vom OS mal ganz abgesehen, ist ein großer G5 mit viel RAM nach wie vor eine sehr schnelle Maschine und ...
natürlich werden jetzt auch meinungen kommen das ibook sei sowieso nicht gerade die beste lösung für 3d
... spielt in einer dramatisch anderen Liga als ein iBook oder PowerBook. Das ist die harte Wahrheit.

Ein iBook ist in jeder Hinsicht deutlich langsamer als selbst der kleine G5 und gerade bei 3D fehlt es eigentlich überall:
  • 3D-Speed beim Modellieren/Texturieren/Beleuchten
  • Rendergeschwindigkeit
  • möglicher RAM-Ausbau
  • Platz auf dem Monitor/Zweitmonitor (dieser wäre nur per Hack möglich)
Der Punkt ist: nur weil ein Apfel auf dem Gehäuse ist, wird ein Rechner nicht automatisch zur Rakete – eine 1,4L A-Klasse ist definitiv ein anderes Auto als ein SL 600, obwohl beide den Stern tragen. Auch dein PC wird hier übrigens schneller sein als ein iBook.

Obwohl ich selber ein ziemlicher Mac-Head bin, neige ich letztlich zu eher pragmatischen Lösungen. In deinem Fall empfehle ich, dem PC ggf ein größeres und/oder zweites Display zu gönnen, dir die Software deiner Wahl zu kaufen (bist du noch für Studenten-Lizenzen qualifiziert?! ) und erst weiter zu investieren, wenn es sich aus professioneller Sicht lohnt – der Leistungswahn bei 3D-Anwendungen ist eine ähnlich potente Geldvernichtungs-Maschine wie der Spielebereich.

... und vielleicht gönnst du dir das iBook trotzdem (ist an sich nämlich ein feiner Rechner mit noch feinerem OS), um dich auf einen vielleicht später fälligen "großen" Switch vorzubereiten. Für alles außer heftigem 3D ist das Teil ausreichend und ein robustes Arbeitstier für den Alltag.

cheers
 
hi

ja ich dachte ich beginne mit dem modeln texturieren auf dem ibook unterwegs und wenn ich zuhause bin dann kann ich es auf meinem richtigen rechner rendern cinema 4d verfügt ja über net render.
aber grundsätzlich hast du natürlich recht. doch eben ich bin mir jetzt halt wirklich total unsicher wegen dem kauf der software für mac. da eben einige geschrieben haben mac sei für 3d ungeeignet. ich will mir einfach nicht ne teure software für mac kaufen und dann läuft das total nicht.
werd mir evlt.auch einen g5 zutun den würde ich natürlich lange behalten doch wenn dann die leistung so viel schlecht ist nervts mich. ich mein ein neuer rechner wär schon was aber es geht ja nicht bloss um den kauf des mac's sondern auch um die softwarelizenz die viel geld kostet.

danke mal für die tipps. ja momentan kann ich noch die studentenlizenz geniessen doch eben auch die ist nicht gratis.

wie wäre es wenn ich mein büxe verkaufen würde und anstatt ein notebook mti dem geld von meiner büxe nen g5 zu kaufen ?
natürlich hast du schon recht nur weil ein apfel auf der büxe ist muss der noch nicht gut sein. ich habe einfach windows satt und linux läuft sowieso auch auf mac also bin ich zufrieden :) denn linux ist sowieso das system meienr wahl nur ist es halt im grafik bzw 3d bereich nocht nicht soo gut unterwegs bzw noch nicht so etabliert..
im moment hab windows nur installiert wegen den 3d applikationen ansonsten nutze ich es nicht. da wär's doch praktischer ein os zu haben dass auch sonst gebraucht wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Der Mac ist sehr wohl für 3D geeignet, allerdings sollte ein G4 oder G5 schon mit dem Maximum an Austattung aufwarten, womit ein iBook (auch für das nebenbei damit arbeiten), komplett aus dem Rahmen fällt. Selbstverständlich kann man sich auch "schwachbrüstigere" Konfigurationen zulegen, für den professionellen Einsatz aber macht das gar keinen Sinn, wenn man damit seine Brötchen verdient.
Für alle "PC-Welten" gilt in Bezug auf 3D: immer alles Machbare in den Rechner packen, sonst kann eine Rendersession schnell mal ein paar Tage andauern.

J
 
Genau.

Weißt du eigentlich schon, welches Paket es werden soll? Student?

Cinema und Maya gibt es auf beiden Plattformen, Max (Leider? Gottseidank?) nur für den PC, XSI leider nur für den PC und die vielen Exoten lasse ich mal außen vor.

Egal wie, alle aktuellen 3D-Pakete haben heftige Lernkurven, und obwohl ein langsames oder untaugliches Werkzeug frustrieren kann, ist der mit Abstand wichtigste Faktor immer noch der Mensch vor dem Rechner (siehe BruningDice).

Tipp bleibt also: Software kaufen, lernen, dann irgendwann deine Werkzeuge aufrüsten ... wobei "irgendwann" wohl in ein bis zwei Jahren liegen dürfte. :)

cheers
 
danke auch dir für den tipp.
denkt ihr ein top g5 wäre ne möglichkeit ? wenn ich eben das geld, dass ich für's notebook gespart hab und meinen pc noch verkaufen würde (hab noch einen tft den ich dazugeben könnte) dann würde das bestimmt einen ordentlichen g5 geben. doch eben es geht ja vorallem auch um die software. im moment kann ic mir noch die studi version kaufen, doch da gibts keien udpates usw.
ich will bloss nicht ein teures 3d programm kaufen und einen rechner und dann merk ich dass ich ja total hinterher hinke mit dem system.
 
also ich dachte an die studentenversion von cinema 4d (9) das xl packet.

du hast natürlich wieder absolut recht brandhoff :) das lernen ist am wichtigsten.
ich hab einfach mühe mit windows und mit nem mac hätte ich linux + eine gute platform für 3d und grafiken.... oder is die wirklich so viel schlechter als ein guter pc ?
 
Nachschlag:

Ein Top-G5 ist natürlich eine Möglichkeit, halte ich aber für übertrieben ...

Wenn es also darum geht, Windows loszuwerden und mit Cinema auf einem Mac vernünfig arbeiten/üben/lernen zu können, wäre ein gebrauchter Dual-G4 1,25 oder 1,4 eine gute Alternative. Die Teile sind anerkannt robust, gut aufrüstbar (RAM, Platten, GraKa) und realistisch zwischen 1.200 und 1.500 Ören zu haben. Einziger echter Nachteil ist hier m.E. die Lautstärke der Lüfter.

Bemerkung am Rande: wenn du in 3D an den falschen Knöpfen drehst, kannst du jeden existierenden Rechner in die Knie zwingen oder zumindest Tage und Wochen lang an einem Bild rendern lassen. Hier die Balance zwischen gewünschtem Bild und Renderzeit zu finden, ist Teil der Kunst.

cheers
 
Brandhoff schrieb:
Bemerkung am Rande: wenn du in 3D an den falschen Knöpfen drehst, kannst du jeden existierenden Rechner in die Knie zwingen oder zumindest Tage und Wochen lang an einem Bild rendern lassen. Hier die Balance zwischen gewünschtem Bild und Renderzeit zu finden, ist Teil der Kunst.

cheers

Sehr richtig. Und da kann man mir auch erzählen, was man will, da gehen selbst vermeintliche "Top-Win-PCs" in die Knie, die im 3D Bereich ja ach so viel besser sein sollen. Nicht jedes Phong Shading ist auch immer sichtbar.

J
 
hmm danke für den tipp
das mti dem g5 hat schon etwas doch ich bin in der informatik tätig und wenn ich mir schon was neues kauf dann soll's auch neu sein :)
ich will ja auch nicht nach nem halben jahr wieder was neues kaufen weil das andere zu alt ist.
du musst bedenken mein pc (mit 18" tft) und das geld das ich für's notebook auf der seite hab das gibt wahrscheinlich schon nen anständigen rechner.

nun ja es geht halt darum mit 3d zu arbeiten. nicht uuumbedingt auf nem mac aber ich habe eigentlich nur die version entweder windows und 3d oder mac und 3d und für os X benötigt man halt nen ppc rechner. und irgendwann wollte ich sowieso einen neuen rechner. ein aktueller g5 wär halt schon was :) doch eben das 3d programm kostet auch noch usw. desshalb muss ich schon gaz sicher sein. sonst bleib ich lieber bei windows und kauf mir ne c4d lizenz für win.
 
CaT schrieb:
klar am anfang merkt man sicher den utnerschied noch nicht gross.

doch.hab neulich mal auf dem mac auf arbeit (2x800 G4, 1 gig ram, gefurz 4 MX *lach*) eine kleine scene gabaut (ne schneekugel mit nem haus drin und ein paar tannenbäumchen dazu) und es wurde so lahm das es echt keinen spaß mehr gemacht hat. ständig ein/ausblenden und mit darstellungstag rumfummeln.

objekt einblenden = 5 sekunden warten bis es auf dem screen (in mieser darstellung) erscheint etc.

dann hab ich das ding zuhause auf meinem 400-euro PC geöffnet und wartezeit = 0, ging ab wie eine gebuttertes zäpfchen. wie gesagt, das war echt ne kleine scene (vielleicht 10 000 polygone).

gruß
sengaja
 
Pi mal Daumen:

Ein Dual 2 GHz G5 mit Radeon 9800 XT, ohne weitere Extras liegt mit Edu-Rabatt bei 2.840 Ören. Dazu kommt mindestens 1 GB RAM, macht runde 3.000 Euro. Diese Maschine wäre aktuell, mit Garantie und hat das "große" Board. Modelling wäre ungefähr auf dem Level von deinem PC, Rendern rund doppelt so schnell.

Ein brauchbar ausgestatter Dual G4 1,25 oder 1,42 wäre beim Rendern ungefähr gleich schnell wie dein aktueller Rechner, beim Modellieren wohl spürbar langsamer ... kostet aber auch nur die Hälfte und bringt als Mitgift hervoragende Stabilität und eben den Doppelprozessor mit sich.

Als grobe Richtlinie mag hier die Cinebench-Tabelle von Imashination dienen. Ist m.E. aber mit Vorsicht zu genießen, weil die im Bench verwendeten Szenen nicht viel mit dem Alltag zu tun haben (Geometrien, Texturen und Beleuchtung).

... die Leistungssprünge bei der Hardware sind zwar immer wieder erstaunlich, aber letztlich wurden auch Dinger wie Jurassic Park mit Workstations realisiert, die ungefähr auf dem Level von heutigen SmartPhones lagen (nur leicht übertrieben).

@ AtoZ: unbedingt richtig, sehe ich regelmäßig bei meiner Render-DOSe ... die im kommenden Jahr wieder Platz für einen G5 machen muß.

cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Sengaja:

Nicht, dass ich etwas in Frage stellen will, aber ein wenig muss ich nachdenken. Ich hatte einst die Möglichkeit, das auch nicht gerade Resourcen-sparsame Poser 5 auf einem G4 mit 700 MB RAM und 1,2 GHz direkt (also wirklich mit so nebeneinandergestellt und so) mit einem Pentium 3,9 GHz und 1GB RAM zu vergleichen. Zu Testzwecken wurden drei verschiedene Render-Grades gewählt, wovon eine (völlig sinnloser Vergleich, aber immerhin) auch die OpenGL-Kapazitäten berücksichtigte. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum mein Mac in allen drei exemplarischen Tests gut und gern 10 - 25 % schneller war, als der PC. In beiden Fällen handelte es sich um ein sauber aufgesetztes OS ohne jede Erweiterungen, also nur OS und Poser 5.

J mit Denkanstoss
 
sengaja schrieb:
dann hab ich das ding zuhause auf meinem 400-euro PC geöffnet und wartezeit = 0, ging ab wie eine gebuttertes zäpfchen. wie gesagt, das war echt ne kleine scene (vielleicht 10 000 polygone).

Hi.

Ja das kann ich bestätigen. Die beigelegten Demos habe ich mal ausprobiert und mit dem Notebook meines Kumpels verglichen.

Ich: Dual G4 1,25, 1280MB-RAM, Radeon9800Pro
Er: AthlonXP 2Ghz, 512MB-RAM, GeForceFX 5200Go (Notebook)
Demo: Dieser Käfer da auf den Steinen

Rein von der 3D-Darstellungsleistung liegt sein Rechner weit unter meinem. Trotzdem. In Cinema4D ist sein Rechner ca. doppelt so schnell wie meiner, wenn man in der 3D-Ansicht + Texturen ist. Das drehen ist bei ihm Superflüssig und bei mir ruckelte es wie blöde.

Klar. Im Rendern war mein Rechner schneller fertig (ca. 30 Sekunden schneller). Aber das bringt es ja auch nicht.

Das scheint aber auch am 3D-Renderer von Cinema4D zu liegen.
 
hey vielen dank für die vielen antworten.

Brandhoff du hast mich nun zu einer überzeugung gebracht.
ich werd mir ne lizenz für windows kaufen und das doof betriebssystem halt für 3d nutzen. und dann bleibe ich bei meinem alten computer.
aber evlt. werd ich mir dafür ein ibook kaufen und damit im 2d bereich (photoshop und bildbearbeitung von photos) sachen anstellen. dazu reicht das sicher gut aus ...
 
@ Nuke: ist bekannt und hat zwei Gründe, nämlich die hervoragende OpenGL Leistung von nVidia Karten unter Windows und die immer noch schlechte OpenGL Implementierung auf dem Mac. Leider. Bin gespannt, ob und was Apple in dieser Hinsicht zu tun gedenkt, auch wenn es im 3D Bereich ein Problem ist, das vor allem beim Texturieren mit BodyPaint zum Tragen kommt, weniger bei Modelling oder Animation.

@ CaT: freut mich, wenn ich ein bißchen helfen konnte. :) Laß dann mal was sehen!

cheers
 
Brandhoff schrieb:
@ Nuke: ist bekannt und hat zwei Gründe, nämlich die hervoragende OpenGL Leistung von nVidia Karten unter Windows und die immer noch schlechte OpenGL Implementierung auf dem Mac.

Naja. Mich wundert dann nur das ich ihn in anderen 3D-Bereichen, wie Spiele oder andere 3D-Darstellungen seinen Rechner vernichtend schlage, dank Radeon9800Pro...

Sicher müssen die Treiber weiter optimiert werden, aber derart "lahm" ist nur Cinema4D.

Ich meine wir reden hier nicht von ein paar fps Unterschied, oder so. Wir reden von flüssigen drehen, zoomen (PC) und erbärmlichen Ruckeln (Mac).

Das muss irgendwo auch an Cinema4D liegen.
 
Ist pauschal kaum zu beantworten, weil einfach zu viele Faktoren mitspielen, wie die Einstellungen in Cinemas Preferences und den einzelnen Viewports, welche Bildschirmauflösung genutzt wird, usw.

Ich stelle je nach verwendetem Monitor z.T. massive Einbrüche bei der Darstellung fest, was sich aber mit ein paar Klicks wieder ändern läßt. Bei Modellen, deren Polycount in den hohen Hunderttausendern oder gar Millionen liegt, wird m.E. aber auch niemand ernsthaft immer alle Details bei bestem Shading auf dem Schirm haben wollen ...
 
Ich wuerde mir auf jeden Fall nen G5 PowerMac kaufen. Wir arbeiten in der Schule mit den ersten PowerMac G5s von der zweit billigsten Sorte (glaub es sind dual 800) und es ist wirklich ok. Und es stimmt, dass die Bildschirmaufloesung ewig viel aus macht (wuerde auch den Vorsprung im Rendern erklaeren). Ist klar, dass ein 3Ghz Windows Labtop mit ner eher kleinen und fuer Windows normalen bildschirmaufloesung gegen nen G4 mit wesentlich wendiger Ghz und ner hohen aufloesund schneller ist.
Ich wuerd mir ernsthaft ueberlegen n Windows zu kaufen.
Zumal du ja bis jetzt eh noch kein 3d Pro bist. Als Student und auch privat wuerd ich iLife und ein stabiles, schoenes OS jedem win-PC vorziehen. Wenn du dir jetzt nen iMac G5 kaufst und, sollte das mit deiner 3d Planung funktionieren, dann in ein paar Jahren aufruestest ist das bestimmt ne gute Loesung.
Nur weil n win-PC in C4d schneller ist (was ich sehhhr bezweifle) wuerd ich mir noch lang keinen zulegen. Wenn du planst eine art Gewerbe mit C4d aufzubauen, sollte dir der evtl. etwas hoehere startpreis wohl kaum schaden.
Ich wuerd mir nen PowerMac "aus der Mitte" zulegen und den Flachbildschirm den du hast behalten.
Aber nen Windows kaufen???
Nie!!
Du wirst ihn sicher nicht nur fuer C4d benutzen.
 
Zurück
Oben Unten