Neu installiert aber Startvolume fast voll ! ?

M

Maecker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2019
Beiträge
166
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich nutze ab und zu noch ein altes Macbook mit Schneeleopard 10.6.3.

HDD ist eine SSD mit 60GB.

Hab die Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm mit 00000000000000... überschrieben und OSX neu installiert.

Habe danach den freien Speicherplatz nochmal mit 0000... überschrieben.

Die Anzeige geht von 11min runter bis auf 1min dann kommt die Meldung : Ihr Startvolume ist fast voll Sie müssen Speicherplatz freigeben und es erstellt eine weitere Temp Datei.Das dauert aber viel länger als 1min,fast 10min hat das gedauert.
Freier Speicher ist aber 49GB.

Was stimmt hier nicht?
Ich habe den Verdacht,daß sich ein verstecktes Volume auf der Platte befindet?

Wenn ich die Platte per USB an einen Fremdrechner anschließe,zeigt mir Linux Gparted am Ende der Platte eine 128kb Unallocatet Partition an.

Kann mir jemand etwas genaueres hierzu sagen?

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt das vielleicht damit zusammen, dass man SSD nicht einfach wie HDD komplett mit Nullen oder Einsen überschreiben kann?
Klappt es denn, wenn Du es nochmal einfach formatierst und dann Snow Leo neu installierst?

Zum sicheren Löschen bzw Überschreiben von SSD gibt es spezielle Programme, Stichwort: ATA Secure Erase.
Von welchem Hersteller ist denn Deine SSD?

Hoffe, ich schreibe hier nicht zu viel falsches zusammengegoogeltes Wissen ;)

Oder FileVault aktivieren!
https://www.macuser.de/threads/apple-ssd-sicher-loeschen-ueber-interne-osx-applikation.799693/
 
Nur 60 GB? Das ist heute einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3
Vielen Dank für die Nachrichten.

Es ist eine Kingston SSD Now.Ich habe die SSD mt dem Kingston Programm auch schon Secure Erast.
Damit ist es auch nicht anderst.

Der Lüfter geht auch auf vollgas,wie beim Youtube schauen,also macht da etwas zu schaffen.

Aber .... eine SSD kann man problemlos mit 0000... überschreiben.Nur eben nicht schreddern oder wipen.
Es richtet jdenfalls keinen Schaden an der Platte an.
Ob man die SSD nun mit Daten füllt oder mit 0000.... ist ja eigentlich egal.

60gb sollten für den Hausgebrauch ausreichend sein,ich lade mir ja fast nichts runter.

MfG.
 
60GB reicht schon für das OS und noch ein wenig Platz. Das Überschreiben war (IMHO) überflüssig, aber wenn Du noch 48GB freien Platz hast, sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Mach Dir keinen Kopp. Und ich würde nicht mit Linux rumspielen, wenn Du das Resultat eigentlich nicht verstehst. 128KB sind nämlich nichts.

"Neues" System:
1 Byte = 8 Bit.
1000 Byte = 1 Kilobyte.
1000 Kilobyte = 1 Megabyte.
1000 Megabyte = 1 Gigabyte.
1000 Gigabyte = 1 Terabyte.

Früher hat man mit Potenzen von 2 gerechnet. Also 1024 Byte (2^10) waren 1 Kilobyte und so weiter.

Du siehst, deine 128 Kilobyte sind ca. 10 Prozent von einem Megabyte, welches wiederum 0,1%(!) von einem GB sind. Also wurden von 60 Millionen Kilobyte 128 KB nicht benutzt. Das ist einfach ein "Rest" den das OS nicht effektiv nutzen kann, und den man nicht braucht.

Kleiner Vergleich aus der Historie: Mein erster Rechner hatte sagenumwobene 1 KB Hauptspeicher. Ein professioneller CP/M Businessrechner hatte damals 64 KB. Ein IBM PC und Kompatible wahnwitzige 640 Kilobyte. Heute haben Smartphones ein Vielfaches davon.

PS: Das Youtube "Vollgas" gibt, ist völlig normal. Videos dekodieren ist eine anstrengende Angelegenheit für ältere Rechner. Deswegen ist im Regelfall davon abzuraten mit solchen Maschinen im Internet rumzusurfen, da sie 1. nicht besonders geschützt sind vor Schädlingen, da keine Updates mehr rausgegeben werden, und 2. einfach zu wenig Leistung dafür haben.

Für alles, was kein Internet benötigt, kann man mit Programmen aus der Zeit bestimmt noch gut arbeiten, aber Internet würde ich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Ich muß das nochmal checken,kann sein daß es auch 128mb waren.

Hab das Löschen gerade mal im Installationsmodus mit der DVD gemacht.Dort kommt keine Meldung Startvolume ist fast voll ......

Hab da mal die Zugriffsrechte prüfen lassen,auch ok,es kommt aber die Meldung:
Boot Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualiseiren.
Damit kann ich nun nichts anfangen .....

Die Unallocatet ist bei Windows aber ein Indiz dafür,daß dort etwas nicht stimmt.Werden zwar nur 1,8 oder 2,5 MB mit Gparted angezeigt,in Wahrheit ist es aber so gut wie die halbe Platte,also eine Art Raid,wobei eine Hälfte versteckt ist.

Gut,dann werde ich mit dem alten Mac nicht mehr online gehen.
Evtl. versuche ich mal Windows oder ein aktuelles Linux drauf zu installieren.
Da gibt es ja Möglichkeiten,wie ich schon gelesen habe.

MfG.
 
Hrm… ich glaube, ganz persönlich, dass Du dich von diesem ganzen Kram sehr verrückt machen lässt, und das alles in bester Ordnung ist. Es bleiben IMMER Reste über. Kleine Bereiche, die nicht mehr in einen Block passen, und einfach keinen Sinn machen sie sinnvoll dem Volume zuzuordnen.

Einfach benutzen und gut ist.

PS: Wie oft willst Du das Ding eigentlich noch löschen? Das ist eine SSD, da muss man nicht zigmal drüberbügeln.
 
Man muss es nicht und vor allem sollte man das nicht tun. Das ist nicht gut für eine SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Natürlich kann man eine ssd mit nullen überschreiben, aber es bringt halt nix... :noplan:

Bei festplatten sagt das system: schreibe diesen inhalt an diese position. Da konnte man jeden ort der platte gezielt überschreiben
Bei ssd laufwerken sagt das system: schreibe diesen inhalt. Und der controller wählt die position selber.

Das system hat keinen einfluss welcher bereich überschrieben wird. Das macht die firmware der ssd.

und die firmware kann entscheiden exakt den gleichen block 10 minuten lang zu überschreiben und alle anderen blöcke unbehandelt zu lassen.
Dann hast du einen block der recht fix am limit ist und ausgetauscht werden muss und trotzdem noch 99% der daten auf der ssd.
du hast es halt nicht in der hand...

Das ist auch der Grund, warum apple diese Funktion des Überschreibens mit aufkommen der SSD aus der grafischen Oberfläche des Systems entfernt hat.


mit zufälligen daten komplett beschreiben ist etwas sicherer, weil die ssd dann bis zum limit mit quatsch gefüllt wird.
Allerdings hat man auch beim kompletten füllen keinen zugriff auf den bereich, der als reserve vom ssd hersteller eingeplant ist. Das können auch mal 10% der kapazität sein, die man einfach nicht mehr löschen kann, und in dem auch zufällige sensible daten liegen können.

Mitgelieferte software des herstellers geht da anders/sinnvoller zu werke. Zumindest Wenn eine sichere löschfunktion implementiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
in Wahrheit ist es aber so gut wie die halbe Platte,also eine Art Raid,wobei eine Hälfte versteckt ist.
Ganz ehrlich. Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Du hast eine 60GB SSD, nach Installation des OS verbleiben noch 49GB. Sieht für mich alles völlig in Ordnung aus. Wo liegt eigentlich genau das Problem? Das habe ich immer noch nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz ehrlich. Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

Du hast eine 60GB SSD, nach Installation des OS verbleiben noch 49GB. Sieht für mich alles völlig in Ordnung aus. Wo liegt eigentlich genau das Problem? Das habe ich immer noch nicht verstanden.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ich starte das Dienstprogramm Festplatten und lösche den freien Speicherplatz.Bis dahin sollte alles verständlich sein.
Jetzt kommt aber die Meldung - Sie müssen Speicherplatz freigeben,das Volume ist fast voll,obwohl gerade erst frisch installiert wurde und eigentlich 49GB frei sein sollten.
War das nun verständlich?

Nun denn,da scheint sich ja einer wirklich gut auszukennen.....

Hast Dich denn mal mit der Unallocatet bei Windows beschäftigt?Sicher nicht und dann aber schmales Brett .......

Nimm mal ein aktuelles Linux,kann ein Knoppix sein als USB Stick und mache einen Liveboot starte Gparted und schau mal ob am Ende so eine kleine graue Partition zu finden ist.Sehr wahrscheinlich ja......
Starte dann das Programm Laufwerke und es wird Hidden Windows angezeigt und evtl. auch 2 gleich große Windows Partitionen.

Das ist aber noch nicht alles.Ein USB Stick mit aktuellem PclinuxOs zeigt mir dann eine versteckte Partition mit dem feinen und netten Minix Linux an.
Und was macht das Minix auf der HDD und besser gefragt,wie kommt es eigentlich auf die HDD?

Lies mal hier was zu Minix und Intel ME.
https://www.gamestar.de/artikel/sic...riebssystem-in-intel-prozessoren,3321887.html

Das Brett ist jedenfalls viel breiter,als du Dir vorstellen kannst.

Noch ein Check für Windows.Lade das Programm Winhex von Xways.Dient zur Forensik und ist Freeware (nicht editierfähig).
Installieren und das virtuelle Laufwerk scannen.
Es sollte als erster Eintrag stehen,Partition XYZ und zuletzt Anfang der Platte.
Wenn das aber nun aber so ist,daß da zuerst Anfang der Platte steht,bist Du nicht alleine auf Deinem Rechner.

MfG.
 
Scheinst dich ja gut auszukennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, FrankyGZ und dg2rbf
der unallocated rest liegt an den heute üblichen partitionierern, die die volumegrenzen, auch aufgrund des umstiegs auf 4k-sektoren, ganz einfach an, im betrieb schneller zu lesenden, vielfachen der clustergröße ausrichten. mehr steckt da nicht dahinter.
wer will, kann, warum auch immer, den freien bereich ja manuell hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ich starte das Dienstprogramm Festplatten und lösche den freien Speicherplatz.Bis dahin sollte alles verständlich sein.
Jetzt kommt aber die Meldung - Sie müssen Speicherplatz freigeben,das Volume ist fast voll,obwohl gerade erst frisch installiert wurde und eigentlich 49GB frei sein sollten.
War das nun verständlich?

Äh... nein...

Also, du installierst dein System, danach startest du davon und willst dann über das FPDP die SSD löschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich glaub er will Partitionieren während das System drauf läuft.

Von anderem Medium starten, dann kann man zugreifen.

Eine SSD sollte eh nicht ganz voll geschrieben werden, warum man jetzt wegen einem kleinen Teil rummacht ist mir auch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich kann man eine ssd mit nullen überschreiben, aber es bringt halt nix... :noplan:
...Das system hat keinen einfluss welcher bereich überschrieben wird. Das macht die firmware der ssd.
und die firmware kann entscheiden exakt den gleichen block 10 minuten lang zu überschreiben und alle anderen blöcke unbehandelt zu lassen.
...

Ist das nicht widersprüchlich?
Wenn nicht sichergestellt ist, dass das System alles mit 0 oder 1 überschreibt, ist es doch gerade nicht überschreibbar und ein sicheres Löschen daher nicht gegeben.:confused:
 
Ihr Startvolume ist fast voll Sie müssen Speicherplatz freigeben und es erstellt eine weitere Temp Datei.Das dauert aber viel länger als 1min,fast 10min hat das gedauert.

Das ist ein ganz normales Verhalten, wenn man mit dem Festplattendienstprogramm ein Laufwerk "sicher löscht".
Ich glaube, MacOS erstellt eine temporäre Datei, die so groß ist, wie der verbliebene Platz auf der Festplatte, um so den freien Speicher mit Nullen zu überschreiben. Daher auch die Meldung, dass die Platte fast voll ist.
Also einfach ignorieren. ;-)

Ansonsten auch von mir die Empfehlung, einen Flash-Speicher (SSD, USB-Stick,...) möglichst nicht mit Nullen überschreiben, da jeder Schreibvorgang die Lebensdauer der Speicherzellen verringert.
 
Sicher löschen kann man eine SSD eigentlich nur mit ATA Secure Erase, die bei Magnetplatten üblichen Methoden sind dafür nicht geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
die ganze diskussion ist doch mehr als gestrig. man verschlüsselt heutzutage vom ersten bit an und wenn ich die daten weghaben will, schmeiss ich den schlüssel weg. ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, lisanet, Elebato und eine weitere Person
und wenn nicht verschlüsselt wird einfach die Platte vollmüllen mit belanglosen großen Daten.
 
Zurück
Oben Unten