macOS High Sierra Neu installieren

Atalantia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2009
Beiträge
1.888
Reaktionspunkte
429
Hallo Leute,
ich habe einige Probleme mit High Sierra.
1. Spotlight indiziert nur noch die Notizen.
2. Das letzte Security Update lässt sich nicht installieren.

Würde es etwas nützen wenn man den Installer von HighSierra nochmal laufen lassen würde? Wenn ja, wie am besten? Verliert man alle Nutzerdaten?
 
Wenn, dann das Combo-Update laden und installieren.
Der alte Installer wird nicht funktionieren, a. weil ja kürzlich die Zertifikate abgelaufen sind und b. weil er vermutlich eine kleinere Versionsnummer hat als dein aktuelles System - du hast doch sicher mal aktualisiert, von HS.0.

Und Benutzerdaten werden bei macOS bei einer Drüber-Installation nie angefasst - Natürlich macht man sicherheitshalber trotzdem vorher ein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia
ist die frage, ob das combo update sich installieren lässt, weil die build nummer durch das security update eventuell höher geworden ist.

ein andere möglichkeit wäre installer laden, neu installieren und backup migrieren, mit der hoffnung, das problem ist nicht mit im backup.
 
Ich hatte einen USB Stick mit dem HighSierra installer drauf. Das meldet aber: "Kann nicht, weil defekt."
Ich habe die Partition mit dem defekten System platt gemacht und lade jetzt nochmal High Sierra runter.
 
Hat sich gelohnt. Das "alte" System war richtig zerzaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ein Clean-Install doch alles bringt. Das System läuft einiges schneller als vorher. Die durchschnittliche CPU Temperatur ist 10°!! tiefer als vorher. (Surfen, Email, Scripten, Google Earth) Die Programme starten schneller. Alles in allem, wesentlich störungsfreierer Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ein Clean-Install doch alles bringt. Das System läuft einiges schneller als vorher. Die durchschnittliche CPU Temperatur ist 10°!! tiefer als vorher. (Surfen, Email, Scripten, Google Earth) Die Programme starten schneller. Alles in allem, wesentlich störungsfreierer Betrieb.
Das liegt aber meist daran, dass man sich das System ziemlich zugemüllt hat. Vielleicht in Zukunft mal ein wenig kritischer werden beim Installieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das liegt aber meist daran, dass man sich das System ziemlich zugemüllt hat. Vielleicht in Zukunft mal ein wenig kritischer werden beim Installieren. ;)
Stimmt. Ich hab das System ziemlich zugemüllt. Ich glaube "homebrew" ist nicht zu empfehlen. Ich hatte das für ffmpeg mal installiert. ffmpeg geht aber auch als Stand-alone. Muss nicht wirklich installiert werden. Ich habe auch ein paar neue Programme ausprobiert. Mein letztes System war 10.9 seither gab's einiges an Änderungen. Jetzt hat sich das "ist ja alles so schön bunt hier" Gefühl gelegt und ich werde mein System mit äusserster Vorsicht verwalten. Wie früher auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten