Neu Installationen

JesterP

JesterP

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo

also ich muss mir jetzt mal ein bisschen Luft machen (rhetorisch, nicht wegen dem Wetter da draussen).

Hab gestern mein IPCop platt gemacht und wollte win98 zur überbrückung bis mein ibook kommt installieren. Ist ein P1, 133, 24MB RAM, 540MB Festplatte. Ist ja egal. Jedenfalls brauchte es 3 Stunden (2x-CD-ROM)um überhaupt einmal das erstemal die Anmeldung zu sehen! 4-5 Neustarts nur um ein paar Treiber zu installieren! Da war es sogar stressfreier XP neu aufzusetzen.

Bitte, um Himmels Willen bestätigt mir, dass mir sowas bei einem Mac nicht vorkommt (Ideal fall wäre überhaupt nicht mehr neu aufsetzen). Was ich bis jetzt mitbekommen habe waren 1 Stunde und 2 Neustarts, dann sollte das ganze Mac OS drauf sein. Ist das realistisch?

Grüsse
Patrick *derimgartensurfenwill*
 
Bei dem Mac brauchst du eigentlich das System nicht neu aufzuspielen nach dem Kauf. Aber falls du es tun willst (z.b. wegen partitionierung) dann musst du eigentlich nur 1 Mal neustarten und zwar nach der installation. Ich weiß nicht was für ein Mac du bekommst aber bei mir (Model siehe unten) hat es 1/2 Stunde gedauert...
 
zukünftiger Mac

Also,

angedacht ist ein ibook 900MHz, 640MB, Combo, Airport.
Alles was ich jetzt auf der "Win-Seite" gesehen habe, Centrino usw. die ähnlich ausgestattet sind (Arbeitsspeicher, Optische Laufwerke, WLAN) können dem ibook nicht das Wasser reichen, rein preistechnisch (ca. diff. bis zu 1000 EUR) wie auch Ausstattungstechnisch z.B. Centrino, 1,3MHz, 256MB, 20GB HD, DVD-ROM.. ca. 1900 EUR, da sag doch nochmal einer, Mac sei teuer :p

Natürlich kommt da noch verstärkt die Neugier auf ein völlig neues Computing hinzu :D

Grüsse
Patrick
 
Dann viel Spass mit dein IBook...
Ein tolles teil, du wirst es lieben... carro
 
hallo,

ich wuensche dir auch viel spass mit deinem ibook! und natuerlich stressfreies installieren...
nach dem, was du so beschrieben hast, ist es wirklich stressfreier.

gruss
cora
 
neu instalieren

Hallo JesterP,

nur mal so zur Anschauung :
Habe unter anderem einen PPC 7200 seit 1995, da habe ich das System noch nie neu aufspielen müßen, nur mal updaten, und die Kiste läuft immer noch, ohne Probleme. Allerdings ist bei dem Rechner auch bei System 8.6 Schluss, denn mehr verträgt er nicht. Aber wenn man bedenkt, das der nur 90 MHZ und 80 MB hat ist es schon ersstaunlich.
Auf meinem iMac läuft seit schlappen 1,5 Jahren OS X ohne Neuinstalation, nur mit dem Update OS X auf Jaguar, und zum Ende des Jahres dann wohl auf Panther.
Also ich möchte fast meinen ein Neuinstalation wird es dann fällig, wenn Du wirklich die Festplatte teilen wilst (wobei das kannst Du auch mit CCC umgehen) oder wenn DU mir dem Magneten über die Festplatte gehst. :D

Dann auch von mir viel Spaß mit Deinem neuen Rechner und willkommen im Club.

Gruß

XY
 
hallo xy,

meinst du mit ccc den carbon copy cloner?!?!

gruss
cora
 
ich kann jetzt nur für windows 2000 bzw. 98 sprechen, aber die installation allein geht recht schnell und ist das geringste problem, win2000 braucht vielleicht ne gute halbe stunde bis es läuft...

aber dann gehts ja erst richtig los, erstmal internet einrichten, dann die ganzen updates runterladen (würde ohne dsl tage dauern) und installieren (zwischendurch unzählige neustarts) und danach die ganzen programme wieder installieren und alles richtig einstellen... womöglich gleich nachschauen ob es zu manchen programmen mittlerweile updates oder neuere versionen gibt...

das dauert mindestens nen ganzen tag, wenn man sich zeitläßt nen ganzes wochenende...

von daher is die eigentliche installation des betriebssystems harmlos...
 
CCC Carbon Copy Cloner

Hallo Cora,

jo genua den meine ich. Finde ich ist ein Prima arbeiten damit. Habe mal meine Interne Platte neu aufgeteilt, und einfach damit das Gesamte Sys auf eine externe Platte rüber geschoben. Neustart von externer Platte, interne geteilt, un das ganz wieder zurück. Das ganze hat nicht einmal eine Stunde gedauert für eine 60 Gig Platte.
Aber hier gleich noch ein kleiner Tip, nachdem das Sys hin und her geschaufelt worden ist, sollte man dem Rechner die 20 - 30 Minuten geben um die Rechte wieder zu reparieren. Das Sys wir es Euch danken.

Viele Grüße

Werner
carro
 
Neuinstalation

Hallo Weini,

ja wie schon geschrieben, habe ich es in 8 glücklichen Jahren mit dem Mac noch nicht erlebt, das man das SYS neuinstalieren muß, und auch wenn es dann mal wirklich so ist, gibt es ganz einfache Tricks, seine Einstellungen zu behalten, so das man das wenigsten vom Hals hat.
Gerade ich, wo meine Rechner doch jede Woche ein Backup machen, um auch solche Fälle zu umgehen, habe sowas noch nie erlebt beim Mac, ich weiß nicht mal ob mein Backup Programm in die andere Richtung funtioniert :D (`türlich weiß ich das, nur ein Scherz / brauchte es noch nie).
Wie sagt ein Kolege von mir (ein DOSLooser) "Mac User sind dumm, denn da macht der Rechner die ganze Arbeit !" Na ja er hat ja garnicht so Unrecht, zumindest mit dem 2.Teil des Satzes (Fast). Meine Erwiederung lautet da nur, wir Mac User haben halt mehr Zeit zu lernen um PC Usern helfen zu können... :p

Gruß

Werner
 
Installieren

@weini:
so weit bin ich noch gar nicht gekommen :)

ich war ja froh nach der partitionierung, formatieren, kopieren, installieren, treiber aussuchen überhaupt mal den anmelde-bildschirm zu sehen! ohne scherz min 3 std.
Natürlich kann die Ausstattung die geschwindigkeit ausmachen.

Vor kurzem hab ich XP neu aufgesetzt auf meinem AMD (siehe Sig.) gute 1/2 Std. aber auch erst seit SP1 (Datum, Grafikkarte) den Rest einzurichten, also die Maschine "arbeitsfähig" zu machen, locker 1-2 Std.

Ja und wenn das unter OS X alles flach fällt dann hat man schon wieder ein paar nerven gespart
:cool:
 
Es ist soweit..

Heute habe ich es getan..

war bei dem Apple-Händler und hab das ibook bestellt.

Hihi, hat gleich gefragt: "Wegen dem Wurm?"

Am Montag solls dann da sein: 900MHz, 12", 640MB
mit der Airport warte ich noch ein bissel.

Der Händler hat gleich gesagt, wenn ich möchte baut er den RAM erst ein, wenn ich da bin, dann kann ich gleich sehen wo die Airport-Karte hinkommt, dann machen wir noch ein Test ob die Kiste auch läuft, und dann wirds wahrscheinlich eine lange Nacht :D

Hatte meine Freundin dabei, die hat sich gleich mit einem iMac, 17", 1GHz angefreundet, ist aber noch skeptisch, da 100% Win-User, reines Anwenderwissen. O-Ton: "Sieht aber schnuckelig aus.":rolleyes:

Grüsse
Patrick *kaumerwartenkann*
 
Re: Es ist soweit..

Original geschrieben von JesterP
Hatte meine Freundin dabei, die hat sich gleich mit einem iMac, 17", 1GHz angefreundet, ist aber noch skeptisch, da 100% Win-User, reines Anwenderwissen. O-Ton: "Sieht aber schnuckelig aus.":rolleyes:
 


hihi ... genauso hat meine Freundin auch reagiert. "Wow, der ist aber
schick." Naja, bei mir ist es dann aber doch ein kleines, wie sie immer zu
sagen pflegt: "schnuckeliges", iBook geworden.

In diesem Sinne ... viel Spaß damit!


Delmar
 
Hey Patrick - Glückwunsch !carro

Geniess die Vorfreude ! Und ne lange Nacht wird es nicht wegen des Einrichtens ;)
Du wirst vielleicht ein bisschen Zeit zum "Beschnuppern" brauchen, aber auch feststellen, dass das Arbeiten mit dem Mac viel intuitiver geht.
Wenn Du mal nicht weiter kommst: versuche zunächst den einfachsten Weg, der ist beim Apple oft der richtige...

Und falls es doch Probs geben sollte: wir sind ja auch noch da !

Mit Deinem Mac-Dealer hast Du wohl eine sehr gute Wahl getroffen, so muss Service sein !

Also schonmal viel Spass mit Deinem neuen iBook :)

Gruss
Boris


Edit: Du musst Deine Signatur noch aktualisieren: statt "soll" > "wird" :D
 
@Apfel-Lover:

Jawoll, Sig. geändert.:D

@Delmar:

Hat Deine Freundin auch einen Mac?

Ich hab zu hören bekommen: "Jetzt hat der einfach mal so ein ibook gekauft" , dass ich schon ein paar Monate zwischen einem Win-Notebook und Mac-Notebook tendiere sieht wieder keiner.

Viele Grüsse
Patrick
 
also bei uns habe ich zuerst den mac gehabt und mein freund hat dann nachgezogen... :)
 
Neu aufsetzen ist beim Mac nicht nötig. Ich habe mein Mac OS sogar lange Zeit von einem Rechner auf den nächsten und von einer Festplatte auf die nächste übertragen.

Ursprünglich war es ein 7.5.1 auf einem Performa 5300 mit 500MB-Platte, das habe ich nach einiger Zeit und ein paar Updates auf die 1GB-Platte meines damals neuen gebrauchten 7500 kopiert, dann auf die neue 2GB-Platte, dann auf die 4GB-Platte, dann auf das RAID aus zwei 4GB-Platten, dann auf eine 40GB IDE-Platte. Der 7500 hat in der Zeit zwei Mal Prozesor-Update bekommen (ursprünglich 100MHz 601, dann 200MHz 604, zuletzt 300MHz G3). Mit den Systemupdates, die ich zwischendurch gemacht habe, war aus dem 7.5.1 ein 9.1 geworden.
Die 40GB-Platte habe ich dann in den Cube eingebaut. (Wegen der Festplatten-Treiber - im 7500 hing sie an einem ACARD-IDE-Adapter, der dem System vorgaukelt, er sei ein SCSI-Bus musste ich das System zwischendurch auf der originalen 20GB-Platte des Cube auslagern um die Platte neu formatieren zu können.) Darüber habe ich dann Mac OS X installiert und später das 10.1 auf 10.2 upgedatet. Irgendwann habe ich dann das Mac OS 9 gelöscht.

Mittlerweile habe ich die 40GB-Festplatte dann doch einmal neu formatiert, ohne Mac OS 9-Treiber, und Mac OS X 10.2 neu installiert (nicht, weil eine Notwendigkeit bestand, sondern statt Defragmentation). Dabei habe ich aber das vorhandene System mit CarbonCopyCloner auf eine Firewire-Festpaltte ausgelagert und bei der System-Neu-Installation die Benutzerordner und die Netzwerk-Einstellungen beibehalten (der Installer bietet diese Option), sodass ich kein einziges Programm neu installieren musste.

Einige Ordner innerhalb meines Dokumenten-Ordners stammen wohl noch ursprünglich von dem Performa.


P.S. Mac OS X ist in ca. einer halben Stunde und mit nur einem Neustart installiert.
 
...

Hallo . ut,

hm - ein normales G4 System auf einem MDD geht nicht so ohne Weiteres...
Da sollte man schon das mitgelieferte System installieren - jedenfalls das 9er.

Frickelei ist es allemal - da zieh ich einen cleaninstall vor und übernehm nur die Daten.

Gruß Andi

PS: die audiodevices und der Brenner machen Probleme...
 
Es reicht, den Installer (von der MDD-CD) noch mal über das vorhandene Sytem laufen zu lassen, dann werden die entsprechenden Systemerweiterungen hinzugefügt bzw. durch die neue Version ersetzt.
 
ich hab..

hurra, hurra, clap

hab gestern mein kleines, schnuckeliges, weisses:cool: ibook abgeholt, der techniker hat gleich noch 512MB eingebaut, Probelauf, funzt. Display keine Fehler, nix verzogen, der obligatorische Akku-Abstand (nicht wirklich störend)

Ansonsten scheint die Performance flott zu sein, hab kein Vergleich. Werd mich dann mal rantasten, nach div. Tools suchen
(msn, icq) richtige anleitungen für itunes und iphoto.

schönes AHA-Erlebnis: Digicam angeschlossen, On, auf dem ibook startet iphoto, erkennt meine Digicam, zeigt mir, dass ich da ein paar Bilder drauf habe, ich klicke auf importieren, und zack sind die Bilder im ibook :D

Heute abend werde ich mich ans Internet, Mail wagen.
In 2 Wochen brauch ich dann die Airport-Karte, dann hab ich Urlaub :cool:

carro carro

Die aukommenden Fragen sind dann in den entsprechenden Foren, meine Sig. habe ich auch schon angepasst:p

Viele Grüsse
Patrick
 
Zurück
Oben Unten