Neu-Installation von Mac nach gelöschter Windows Partition

P

Passant

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Windows auf meinem Mac installiert und bin damit zufireden gewesen; da es mittlerweile aber immer lahmer geworden ist (wie halt immer im laufe der zeit.. :/)wollte ich es neu installieren und auch die Partitionsgröße ändern.

Hierzu hab ich einfach per Bootcamp Assistent im Mac die Windows Partition gelöscht.
Mit ist nach ein wenig surfen im Internet nebenbei aufgefallen, dass der Mac seltsamerweise auch sehr langsam geworden ist und teilweise richtige Hänger da waren, obwohl ich nur den Firefox mit einigen Tabs offen hatte... ist das normal??? habe das Mac System sehr lange nicht mehr genutzt, aber früher lief es völlig ohne Ruckler.
Da ich aber eh auch Mac neu installieren hat es mich nicht weiter gekümmert.
Nun das eigentliche "Problem", falls es überhaupt eins ist:

Als ich per Mac CD die Mac Betriebssoftware neu installieren wollte, wurde mir die Festplatte wie üblich angezeigt, jedoch hat mich gewundert, dass dort stand: 152 GB vorhanden, 92 verfügbar. (gerundete Zahlen =) )

Was hat das zu bedeuten?? wieso sind von meiner Festplatt nicht alle GB verfügbar für die Mac Installation? Die Windows-Partition habe ich ja immerhin gelöscht. (btw: die Windows Partition war etwa 100GB, die Mac 60.. also scheint die alte Mac Partition von der Löschung und Neuinstallation ausgeschlossen?!)

Hat mich etwas irritiert und hab daraufhin erstmal die Neu-Installation abgebrochen um hier Rat zu suchen.. nicht dass noch irgendwelche Schäden im System auftauchen, die nicht wieder behebbar sind ;)

Gruß
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit Windows auf meinem Mac installiert und bin damit zufireden gewesen; da es mittlerweile aber immer lahmer geworden ist (wie halt immer im laufe der zeit.. :/)wollte ich es neu installieren und auch die Partitionsgröße ändern.

Irgendwie schließt sich das gegenseitig aus...

Mit ist nach ein wenig surfen im Internet nebenbei aufgefallen, dass der Mac seltsamerweise auch sehr langsam geworden ist und teilweise richtige Hänger da waren, obwohl ich nur den Firefox mit einigen Tabs offen hatte... ist das normal??? habe das Mac System sehr lange nicht mehr genutzt, aber früher lief es völlig ohne Ruckler.

Das ist auch normal, das es rund läuft.

Ich würde das System völlig neu aufsetzen, die Partionen zusammenlegen mit dem Festplattendienstprogramm, dann OS X neu installieren.
da du OS X nicht genutzt hast, mit löschen installieren.

Falls du Windows wieder haben willst, mit Bootcamp die übliche Prozedur erledigen.

PS: Ich kann es mir wirklich nicht verkneifen, die Frage zu stellen warum man sich einen Mac kauft und nur Windows benutzt....:confused:

Die Möglichkeit das die Festplatte nicht völlig in Ordnung ist kann man auch nicht ganz ausschließen.
 
Da Du ja auch OS X neu installieren willst, starte von der OS X DVD vor dem Installieren über Menüleiste / Werkzeuge das Festplattendienstprogramm, lösche alle Partitionen und erstelle eine neue.

Unter Optionen sollte GUID eingestellt sein, formatieren am besten mit "Mac OS Extended (Journaled) ohne Groß- und Kleinschreibung"

KaiAmMac
 
Da hat KaiAmMac Recht, besser ist es alle Partitionen zu löschen etc.
 
danke schonmal für die schnellen antworten!!! :)

@avalon: ich zufrieden mit windows.. zumindest soweit man das seien kann ;). aber nach 1 bis 1,5 jahren wirds halt immer langsamer bis es unerträglich ist..
ich brauche windows einfach für ein paar poker und musikprogramme.. für kein weg dran vorbei.


so, updates hab ich installiert, hat aber auch nichts gebracht.

zu dem löschen der partitionen:

Wie mach ich das genau? Wenn ich in dem Festplatten-Dienstprogramm bin und dort in der linken Spalte "149,1 GB Fujitsu ..." angewählt und die Rubrik löschen ausgewählt habe, kann ich weder "freien speicher löschen", "sicherheitsoptionen" oder "löschen" anklicken. auch "volumeformat" und "name" sind nicht anwählbar.
Auch in der Rubrik Partionieren geht es nicht weiter: nichts ist anwählbar, es steht nur unten: "Diese Volumen ist das Startvolumen und kann nichts gelöscht werden. Größe: 148,7 GB Verfügbarer Speicherplatz: 99,4 GB"

in der linken Spalte kann ich unter der "149,1 GB Fujitsu ..." noch "Macintosh HD" auswählen. Unter der Rubrik löschen lässt sich hier nur "Freien Speicher löschen" anklicken, das normale "löschen" funktioniert hier auch nicht.

häng nun etwas fest... :/
 
Wenn Du wirklich alles löschen willst musst Du von der OSX DVD starten und mit dem dortigen Festplattendienstprogramm alle Partitionen entfernen und dann eine neue, wie schon beschrieben, erstellen.


KaiAmMac
 
ach so, alles klar, werd das von der dvd jetzt mal probieren. danke!
 
Zurück
Oben Unten