Neu-Installation funzt nicht, Geraet defekt?

MaikHH

MaikHH

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich habe heute mein PowerBook G4 12" bekommen :)

Den Nachmittag habe ich zunaechst damit verbracht, mich ein wenig mit dem System vertraut zu machen. Anschliessend wollte ich erst mal das System neu aufsetzen. Leider blieb es dann auch bei dem wollen, es hat naemlich nicht funktioniert :mad:

Ich habe folgendes gemacht:

* Installations-CD 1 eingelegt und das PB heruntergefahren.
* Unter Druecken der <alt>-Taste den Rechner eingeschaltet.
-> nach langem Laden kam ein Boot Menu, bei dem ich 2 Optionen hatte, eine CD und eine HD. Das CD-Symbol war unbeschriftet, eigentlich sollte dort etwas von Installation stehen (bei einem Kollegen ausprobiert). Die option fuer den HD-Check fehlte gaenzlich!

* Ich habe dann das CD-Symbol gedrueckt und danach den Rechts-Pfeil.
-> Nach einigem Laden meldet sich das System (schwarzer Text auf weissem BG) mit einer Fehlermeldung:

INVALID MEMORY ACCES AT [...]
wobei [...] dann ein Fehlercode ist.

Weiter unten steht dann, dass ich 'mac-boot' zum booten und 'shut-down' zum herunterfahren eingeben soll. Ich gebe also 'mac-boot' ein.
-> Mattblauer Bildschirm, lange Zeit NIX
-> Irgendwann kommt das Fragezeichensymbol (kein System gefunden...)

Also, kann mir jemand Helfen? Da bei dem Kollegen die CD einwandfrei funktionierte (zumindest bis zum Boot-Menu --> alle drei Optionen, installation haben wir aus verstaendlichen gruenden nicht probiert) nehme ich an, dass irgendetwas an der Hardwaere defekt ist (vielleicht ja nur das Laufwerk.) Ein weiterer Punkt: das Geraet wackelt auf dem Tisch, egal, wo ich es platziere (liegt also nicht am Tisch).

Welche weitere Vorgehensweise empfehlt ihr mir? Erst mal beim Support anrufen? (was kostet das?) Oder gleich retour?

Viele Gruesse und schon mal Danke fuer eure Hilfe,
Maik
 
speicher defekt...mal rausnehmen und nachschaunen ob es geht
 
Tippe auch auf Ram, aber
-warum das System neu aufsetzten?
-starten von der CD/DVD geht auch per Taste C
-ist das die OriginalCD vom PB12"?
 
wegen Speicher checken:

danke fuer den Tipp, werde ich sicher machen, wenn ich irgendwo einen passenden Schraubenzieher aufgetrieben habe.

Ich frage mich nur, ob ein defekter Speicher auch das unvollstaendige Boot-Menu erklaeren wuerde ??

Beim Betrieb des Rechners (unter dem vorinstallierten System) sind mir bisher zumindest keine Macken aufgefallen. Mit einer Ausnahme: Bei der Installations-CD 1 liessen sich nicht alle Programme oeffnen wie bei dem Kollegen.

Gruss,
Maik
 
Hallo bernie,

ja, das ist die Installations-CD (original), die beim PB12" dabei war.

taste c habe ich auch schon ausprobiert, er geht dann gleich (nach einigem warten) zum text-schirm mit fehlermeldung ueber.

Die Fehlermeldung war uebrigens:

Invalid memory access at *)SRR0:6d610928 *)SRR1:40003030

wobei *) ein kryptisches Zeichen war, das etwa wie ein gespiegeltes R mit einem B dahinter aussieht (ich kanns hier nicht darstellen).

Die beiden Adressen oben sind reproduzierbar, d.h. es sind zumindest bisher 2mal dieselben Adressen gewesen (einmal einschalten via <c> + power und einmal via <alt> + power).



Zum Wackeln: ist das normal? oder wird da wohl das Gehaeuse verzogen sein?

Gruss,
Maik

PS: Ich vermute auch, dass ein defekter Speicher zumindest Teilursache ist, aber wegen des Wackelns vermute ich, dass das geraet vielleicht noch mehr defekte hat (vielleicht ist es mal heruntergefallen oder so)

PPS: Warum ich das System neu aufspielen will spielt zwar keine Rolle, zumindest war es gut so, sonst waere der Fehler womoeglich erst viel spaeter, wenn ich bereits mit dem PB gearbeitet haette, aufgetreten (-> daten sichern...). Der Grund war, dass ich mein System prinzipiell gerne selbst aufsetze, um zumindest einen gewissen Einfluss auf die Grundkonfiguration zu nehmen (z.B. case sensitivity!, keine ueberfluessigen Treiber etc...). DAS soll hier aber bitte nicht diskutiert werden!
 
sind denn alle füße noch dran?
 
Hab auch ein 12"PB allerdings 1.Baureihe(Feb.2003), auch das wackelt etwas, liegt bei mir an dem nicht richtig passenden Akku, steh ca 1 mm weit raus.Wollte damals nicht tauschen .Wenn das PB bei Dir allerdings so viele Macken hat, tausch es.Überprüfe allerdings nochmal den Speicher, vielleicht hat der sich beim Transport losgerüttelt.
 
sind denn alle füße noch dran?

Ja, ALLE vier Fuesse sind dran!

@ bernie,

ja, ich werde heute abend hoffentlich noch nen passenden schrauber haben. dann wird der speicher gecheckt.

wenn ich die fehlermeldung aber richtig verstehe, dann sieht das so aus, als ob beide speicherplaetze defekt sind (wegen SRR0 und SRR1), aber das kann natuerlich auch was anderes bedeuten, ich bin da kein experte. WENN wirklich beide defekt sind, dann kann ichs natuerlich nicht durch ausbauen eines Riegels (der andere ist ja fest drin) beheben, aber das werd ich wohl dann sehen.

Nochmals vielen Dank!
Bin fuer weitere Ideen und Tipps dankbar.

Viele Gruesse,
Maik.
 
an den füßen liegts sicher nicht =) wenn dann vll mal die airport herausnhmen ( akkuschacht), wenn das nichts nützt mal zum händler bringen
 
stimmt *g* das wackeln zwecks mangelnder füße sei eine logische erklärung =) das passt scho hehe aber hauptursache sei immernoch der speicher hehe
 
Hallo alle,

der zusätzliche Speicher war es nicht. (Ausgebaut, kein Unterschied. Wieder Eingebaut, kein Unterschied.) Entweder ist es der fest eingebaute Speicher oder was ganz anderes.

Im System wurde übrigens unter 'über diesen Mac' -> 'Weitere Informationen' der Speicher erkannt und als OK befunden.

Viele Grüsse,
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal einen aktuellen Statusbericht liefern:

Ich habe von meinem PC aus mal eine Kopie der Installations DVD erstellt. Ich versprach mir davon, dass mein DVD-Laufwerk im PC eine bessere Fehlerkorrektur haben koennte als das Laufwerk in meinem PowerBook (zur Erinnerung, es waren Kratzer auf der DVD, sie liess sich von einem anderen PowerBook problemlos betreiben!)

Mit der Kopie hatte dann mein PowerBook KEINE Probleme mehr. Alles lief einwandfrei ab (Hardwarecheck, Installation...).

Bleibt fuer mich die Frage, wieso das im PB eingebaute Laufwerk eine so schlechte Fehlerkorrektur hat. Da das Gehaeuse leicht verbogen ist (der Fuss in der Ecke Laufwerk/Display, hinten rechts) haengt bei geschlossenem Display deutlich (ca 1-2 mm) in der Luft. Alleine wegen dieses Fehlers moechte ich das Geraet austauschen. Kann mir von euch jemand sagen, wie ich da am besten Vorgehen kann? Ich habe das Geraet ueber AoC der Uni Hamburg bezogen.

Viele Gruesse,
Maik
 
Zurück
Oben Unten