Neu-Installation Big Sur kommt nicht zum Ende

R

rofrol

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
36
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich hatte Probleme mit dem Finder und mit Mail. Finder beendete sich, wenn ich mit der Maus über "Gehe zu" gefahren bin, Mail startete nur kurz und beendete sich dann selbst. Vormittags war noch alles i.O., abends dann nicht mehr. Neustart hat nichts bewirkt. Da ich nach der Installation von Big Sur ähnliche Probleme hatte, wollte ich das neue OS nochmal installieren. Mac mit CMD+R neu gestartet und entsprechenden Punkt ausgewählt. Die Installation kommt aber nicht zum Ende und bleibt mit vollendetem weißen Balken stehen (s. Foto).
Hartes Aus- und Einschalten bewirkte, dass der Rechner genau an dieser Stelle wieder hoch kam und nichts weiter geschah.
Der zweite Versuch einer Re-Installation brachte das gleiche Ergebnis. Hat jemand einen Tip?
Gruß
rofrol
 

Anhänge

  • tempImage9dH7ED.png
    tempImage9dH7ED.png
    894,8 KB · Aufrufe: 47
Hi,
im FestplattenDienstProgramm die Anzeige oben links auf alle Datenträger umstellen und die SSD/HDD komplett Löschen.
Franz
 
Hi Franz,
danke für die Antwort. Danach wäre dann ein Neuinstallation/Restore vom Backup fällig, oder?! Liegt der Zustand denn an einem Fehler auf der SSD?
 
Hi,
von der Ferne schwierig zu beurteilen, mach mal einige Screenshots oder Fotos vom Festplatten Dienst Programm, so ist das stochern im Nebel.
 
Anbei drei Fotos. Die Erste Hilfe ist auf Macintosh HD und Macintosh HD-Daten mit 0 zurück gekommen.
 

Anhänge

  • tempImageaJCFqV.png
    tempImageaJCFqV.png
    1.015,2 KB · Aufrufe: 61
  • tempImageZu7sAB.png
    tempImageZu7sAB.png
    1.009 KB · Aufrufe: 55
Das dritte Foto wird nicht geladen.
 
Hi,
du musst oben links die Darstellung auf alle Devices ändern, und dann nochmal die SSD komplett löschen auf, je nach System auf APFS oder HFSj+ ohne Gross- Kleinschreibung, dann kannst du erst das neue System wieder Installieren.
Franz
 
Bei "Darstellung" habe ich "Alle Geräte einblenden" gewählt. Das Ergebnis ist das rechte Foto.
 
Hi,
dann das Fusiondrive anklicken und neu formatieren..
 
Geht nicht. "Diese Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da es sich beim ausgewählten Volume um ein Fusion Drive handelt."
 
Hi,
dann musst du zuerst alle Container löschen, dann müsste das neu Formatieren klappen.
 
Hi,
so, muss mal das Forum verlassen, hab Ausserhaus zu tun, drücke dir die Daumen für dieses Aktion.
Gruss Franz
 
Danke erstmal, ich warte noch ein bisschen, ob's eine "zweite Meinung" gibt! Dir viel Erfolg auswärts!!!
 
Ich habe gestern Abend mit "D" eine Diagnose laufen lassen, die "0" zurück gab. Anschließend habe ich mit cmd - option - p und r den NVRAM bzw. PRAM zurückgesetzt. Dann habe ich eine Neuinstallation des OS (Big Sur) aus dem Internet gestartet. Heute morgen lief der Rechner wieder einwandfrei. Mal schauen, wie lange, aber die Anwendungen, die ich bisher ausprobiert habe, funktionieren alle wie sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313 und dg2rbf
Hi,
Super, dass es geklapt hat.
Franz
 
Find' ich auch. Danke nochmal, dass du dich gemeldet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten